Kernelupdate im chroot eines KVM-Images

s24!

Registered User
Hi,

ich habe mir ein Debian-Image wie hier beschrieben gemountet und dort im chroot Updates gemacht (damit das bereitgestellte Image aktuell ist). Kleines Problem: Er möchte auch den Kernel updaten und entsprechend den Bootloader aktualisieren.

Code:
Setting up linux-image-2.6.32-5-amd64 (2.6.32-48squeeze4) ...
Running depmod.
Running update-initramfs.
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.32-5-amd64
Examining /etc/kernel/postinst.d.
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 2.6.32-5-amd64 /boot/vmlinuz-2.6.32-5-amd64
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub 2.6.32-5-amd64 /boot/vmlinuz-2.6.32-5-amd64
Generating grub.cfg ...
[B]/usr/sbin/grub-probe: error: no such disk.[/B]
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub exited with return code 1
Failed to process /etc/kernel/postinst.d at /var/lib/dpkg/info/linux-image-2.6.32-5-amd64.postinst line 799.

Das Problem ist mir halbwegs klar - /dev/vda gibt es im "richtigen" /dev nicht. Aber spontan mag mir nicht einfallen, wie ich das gelöst kriege. Ideen? :)


Viele Grüße
Tim
 
Spontan würde ich versuchen das Image als loop-device einzubinden, gucken ob es sich mounten lässt und falls das FS funktioniert das loop-device nach /chroot/dev/vda mittels mount binden und dann nochmal das Update durchführen. Mach sicherheitshalber eine Sicherheitskopie. Das kann auch nach hinten losgehen.

Kann man nicht das Image einfach nach /dev/vda mittels qemu-nbd einbinden? Wenn du dann dev via mount in die chroot umgebung bindest, kannst du auf das device auch zugreifen. Naja, irgenwie ist beides mist, da du das FS so einmal gemountet hast und dann noch Grub auf das Blockdevice schreibt.

So ist es aber auch im laufenden Betrieb. Da ist das FS ja auch eingehangen und Grub updatet sich. Ich weiß jetzt nur nicht, ob der den MBR neu schreibt, was ja eigentlich bei Grub nicht notwendig ist.
 
Hi,

danke für den "Wink mit dem Zaunpfahl" - /dev dort rein-bind-mounten reicht schon völlig aus, um grub zufriedenzustellen. =)


Grüße
Tim
 
Back
Top