Hallo
Ich habe mal wieder ein Problem mit unserem Kernel.
Wir haben 4GB RAM von denen zurzeit jedoch nur 3,3GB erkannt werden, weil kein HIGHMEM / BIGMEM aktiviert ist.
Wir haben Debian Etch als Betriebssystem.
Unser aktueller, einzig funktionierender Kernel ist der 2.6.18-4-686er.
Also habe ich versucht, den Kernel mit gleicher Versionsnummer runterzuladen und zu installieren. Nach einem reboot hat alles nurnoch fürchterlich gelaggt:
der Login mit SSH hat ewig gedauert,
der Ping lag bei 200-300ms und wenn ich mal eingeloggt war, brauchten alle Befehle ewig bis sie fertig ausgeführt wurden. Da einen Gameserver draufen zu lassen, garnicht dran zu denken...
Also dachte ich, na klar, liegt daran, dass der Kernel nicht auf meinen Root optimiert ist.
Also -> selber compilen. Gesagt, getan. Ich habe diese Anleitung benutzt:
pur3gaming.com - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Howto] Kernel für GameServer [Debian]
Alles 100% so gemacht, wie dort beschrieben. Habe HIGHMEM aktiviert, auf 4GB. Als alles fertig war, reboot, und es ist kaum zu glauben, aber es laggte wieder sowas von dermaßen... Dann habe ich es mit 64GB versucht, noch schlimmer. Der einzige Kernel, der ordentlich läuft, ist der, der nur 3,3GB erkennt.
Frage: Was kann ich nun machen, um trotzdem 4GB zu bekommen?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Unser Support ist super, aber er weiß auch nicht mehr, woran das liegen könnte.
Danke schonmal im voraus, tommik.
Ich habe mal wieder ein Problem mit unserem Kernel.
Wir haben 4GB RAM von denen zurzeit jedoch nur 3,3GB erkannt werden, weil kein HIGHMEM / BIGMEM aktiviert ist.
Wir haben Debian Etch als Betriebssystem.
Unser aktueller, einzig funktionierender Kernel ist der 2.6.18-4-686er.
Also habe ich versucht, den Kernel mit gleicher Versionsnummer runterzuladen und zu installieren. Nach einem reboot hat alles nurnoch fürchterlich gelaggt:
der Login mit SSH hat ewig gedauert,
der Ping lag bei 200-300ms und wenn ich mal eingeloggt war, brauchten alle Befehle ewig bis sie fertig ausgeführt wurden. Da einen Gameserver draufen zu lassen, garnicht dran zu denken...
Also dachte ich, na klar, liegt daran, dass der Kernel nicht auf meinen Root optimiert ist.
Also -> selber compilen. Gesagt, getan. Ich habe diese Anleitung benutzt:
pur3gaming.com - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Howto] Kernel für GameServer [Debian]
Alles 100% so gemacht, wie dort beschrieben. Habe HIGHMEM aktiviert, auf 4GB. Als alles fertig war, reboot, und es ist kaum zu glauben, aber es laggte wieder sowas von dermaßen... Dann habe ich es mit 64GB versucht, noch schlimmer. Der einzige Kernel, der ordentlich läuft, ist der, der nur 3,3GB erkennt.
Frage: Was kann ich nun machen, um trotzdem 4GB zu bekommen?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Unser Support ist super, aber er weiß auch nicht mehr, woran das liegen könnte.
Danke schonmal im voraus, tommik.