Kernelfrage

tommik

New Member
Hallo!
Wir haben massive Probleme mit unserem Kernel.
Wir haben insgesamt 4GB MarkenRAM, der laut Provider auch in Ordnung ist.
Also dachte ich, dass wir HIGH/BIGMEM nicht aktiviert haben, was auch der Fall war.
Ich habe schon diverse Kernel runtergeladen, wozu auch der 2.6.18-5-bigmen gehört.
Als Distribution benutzen wir Debian Etch.

Jedesmal, wenn ich versuche, einen vorkompilierten Kernel zu benutzen, und dann neustarte, laggt der Root tierisch.
Der Reboot dauert 20 Minuten, der Login im SSH alleine 5. Dann alleine das Laden eines Verzeichnisses 2 Minuten.

Naja, klar dachte ich, selbst kompilieren. Habe es nach folgender Anleitung gemacht: pur3gaming.com - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Howto] Kernel für GameServer [Debian]
Leider funktionier es einfach nicht. Es laggt tierisch und die 4GB werden immer noch nicht erkannt. Habe es auch Testweise mit 64GB probiert, geht auch nicht.
Vielleicht ist auch diese Anleitung für uns besser geeignet? pur3gaming.com - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Howto] Kernel für GameServer [Debian]

Wir haben 8 CS:S Gameserver auf dem Root laufen, 1 TS2 Daemon mit 2 Servern, 1 Ventrilo und einem Apache, der nur für FastDownload genutzt wird.
Der CPU ist meist zu 50% ausgelastet, ist doch eigentlich gut, oder?
Der RAM ist zu 99% ausgelastet, von 3.1GB werden 3.05GB benutzt.
Also wäre es praktisch, wenn wir die 4GB voll nutzen könnten.

Unsere Hardware:
  • Intel Core2Duo E6600 (64 Bit)
  • 4GB DDR2 Kingston RAM
  • 500GB Festplatte
  • 100 MB Netzanbindung

Auch unser Provider weiß nicht weiter.
Falls ihr weitere Informationen benötigt, bitte hier fragen.

Wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt!

Besten Dank im Voraus,
tommik
 
Hi,

für den FastDownload würde ich "lighttpd" nutzen. Der spart Ressourcen im vergleich zum Apache. Aber das wird wohl dein kleinstes Problem sein.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Server. Der Betreiber hatte schlicht vergessen im Bios die Unterstüzung für mehr als 3GB Ram zu aktivieren.

Dein Kernel Problem kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Werden die CSS Server automatisch gestartet? Was wird den alles gestartet beim Booten?

Hast du mal versucht einen ganz neuen Kernel für deinen Server zu machen?
Die Kernel Sources von ETCH sind ja nicht ganz frisch und auch die aus dem Pur3gaming Howto sind nicht die neusten.
 
Hallo.
Also, die Server werden nicht automatisch gestartet, lediglich der APACHE.
Danke für den Tipp mit lighttpd, werde mir das mal anschauen.
Der Provider hat das Problem gefunden, 4GB waren im BIOS nicht aktiviert. Jetzt werden zwar die 4GB mit einem neuen Kernel erkannt, aber es laggt immernoch wie Hulle. Wo gibt es denn eine "brandneue" Anleitung?

Gruß,
tommik
 
Hallo.

Ich habe zwar selbst noch keine Beruehrungspunkte zu Mehrkernprozessoren aber zu solchen Problemen habe ich vor Ewigkeiten mal in gameserver-lastigeren Foren gelesen, es gebe Probleme wenn der Prozess mal von der einen und mal von der anderen CPU ausgefuehrt werde, Abhilfe brachte dort jeden gameserver-Prozess an eine konkrete CPU zu binden.
Inwiefern das bei Dir schon so ist oder hilft sei dahin gestellt.

Ciao,
Mercy.
 
Hi,

hast du mal im Netgraph in CSS geschaut?
Wie sind die In / Out Werte. Hast du Chocke oder Loss?

Eine brandneue Anleitung gibt es nicht. Mit ein wenig Gehirnschmalz kannst du die Anleitung auch auf eine aktuelle Kernel Version potieren.
Zu beachten ist lediglich das inzwischen der HRES Patch offiziell im Kernel drinn ist. Deshalb muss lediglich HRES aktiviert werden.
Wenn du von so einer alten Config updates solltest du zuerst make oldconfig machen nur um sicherzugehen das du nix übersiehst.

In dem Kernel HowTo von pur3gaming gibt es etwas weiter unten auch ein HowTo für einen Kernel mit RT Patch. Der RT Patch sollte nochmal ein optimum an Performance aus deiner Hardware herauskitzeln.

Dein Anbieter wäre auch gut zu wissen. Denn selbst der beste Gameserverkernel kann nichts an der Anbindung ändern.
 
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