Kernel-Update

defektes neutei

New Member
N'abend zusammen!
Ich habe gerade bei einem Root-Server das OS neu aufspielen lassen, von Suse 9.3 auf 10.1.

Nachdem der Server erstmalig wieder erreichbar war, habe ich mit Yast die aktuellen Patches eingespielt. Unter anderem war da auch ein Kernel-Update dabei, was in der Liste automatisch zum installieren ausgewählt war. Nach erfolgreicher Installation kommt das System aber nach einem Reboot nun nicht mehr hoch. Die Serielle-Konsole meldet das ein "tblogd" Modul (oder so ähnlich, hab es leider nicht notiert...) nicht mit dem Kernel passt.

Könnt ihr mir kurz einen Tipp geben, wie ich mit so einem Kernel-Update umzugehen habe? Führt Einspielen eines neuen Kernels häufiger/grundsätzlich zu diesen Problemen?

Es handelt sich um einen Root-Server bei 1&1 mit Suse10.1 mit Plesk 8.2.1

Vielen Dank im Voraus,

DN

Eigentlich passiert das er selten, da die Kernel die mitgeliefert werden, eine sehr große Bandbreite an Hardware abdecken, so das sie Praktisch auf fast jedem System laufen.

Am einfachsten wäre es jetzt erstmal mit dem alten Kernel weiter zu machen. Der sollte eigentlich noch installiert sein. Je nachdem welcher Bootloader bei dir zum Einsatz kommt Grub oder Lilo die Einstellungen in der jeweiligen Config wieder auf den alten Kernel stellen. Nicht vergessen danach nochmal die Updatefunktion von Grub oder Lilo zu bemühen.

Vorher solltest du aber nochmal den neuen Kernel booten und dir die Fehlermeldung genau aufschreiben, mit oder so lässt sich er schlecht arbeiten.

Ganz wichtig ist bei neuen Kerneln, sie zu installieren und nicht upgraden, also zBsp mit #rpm -ihv statt #rpm -Uhv , denn erstens läuft meist der alte Kernel gerade noch, und zweitens braucht man ihn vielleicht noch mal wenn der neue nicht geht. Den alten erst nach dem erfolgreichen Neubooten löschen.

Hallo,

1&1 hat selbst konfigurierte auf ihre Server optimierte Kernel, schon deshalb sollte man diese nicht mit dem desktopoptimierten Standardkernel von Suse überschreiben.

Ab in Rettungssystem und dort nach 1&1-Anleitung den neuesten geeigneten Kernel vom 1&1-Updateserver installieren, dann ist der Kernel aktuell und die Kiste kommt wieder hoch. Vorsichtshalber vorher /boot/ der gemounteten Partition in ein Tar packen und aus der 1&1-Anleitung die rm-Befehle weglassen, damit man nochmal zum jetzigen Zustand zurückkehren kann.

Mahlzeit!
Der Server ist wieder oben. Ich habe den alten Kernel nach viel Sucherei wieder eingespielt bekommen und dann ging es wieder.

Anschließend habe ich mit Yast erneut das Kernel-Update ausgeführt, schließlich handelte es sich ja um den Kernel vom 1&1 Updateserver. Das komische: Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt. Keine Ahnung, vielleicht ist bei der ersten Installation irgendwas schief gegangen?

DN

Back