kernel update - server tot

Phill

Registered User
hallo zusammen, ich habe ein großes problem ich heb vorhin meinen server gekillt und server4you kann/will mir nicht weiterhelfen hier mal meine ticket samt allen angaben zum problem, vlt weis ja einer von euch noch einen letzten rat bevor ich druchdreh...

ich habe meinen server mit suse 9.3 plain installieren lassen. habe anschl per yast bzw. apt systemupgrads auf suse 10.0 und anschl auf suse 10.1 durchgeführt (allerdings immer ohne den original kernel (2.6.15) zu ersetzen). heute wollte ich ein kernelupdate auf 2.6.16-23 durführern was auch problemlos per apt-get install kernel-default ging, allerding ist der server seit dem anschl. reboot tot. ich habe schon versucht üver die recovery-console die grub menu.lst so zu ändern das er wieder den alten kernel nimma. leider erfolglos. ich bitte sie daher mir den original intergenia kernel 2.6.15??? wieder auf meinem root-server rom116 zu installiern und den bootloarder grub so einzustellen das er wieder hochfährt. (laut vertrag sollte ich ja 2x15 min. support je monat haben).

mfg kochinger

---

Sehr geehrter Kunde,

wie von Ihnen gewünscht habe ich für die beiden inklusive Arbeitseinheiten des Monats Juni den Kernel 2.6.15 auf Ihrem Server installiert. Ihr Server lässt sich auch mit dem von uns installieren Kernel 2.6.15 nicht starten.

Ich möchte Sie auch darauf aufmerksam machen, dass wir keinen Support für Suse 10.x bieten.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

---

und was kann ich nun tun? außer dem kernelupdat heb ich ja ncht viel gemacht... also warum geht jetzt nichts mehr? sehen sie den server beim booten? wissen sie wo genau er sich aufhängt?

mfg kochinger

---

Sehr geehrter Kunde,

Sie haben das von uns installierte Suse 9.3 auf ein Suse 10.1 geupdatet.
Fehlermeldung: "invalid root filesystem -- exiting to /bin/sh"

Ich empfehle Ihnen eine Neuinstallation durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

---

der war gut... das kann ich mir zeitlich nicht leisten. ich brauch das ding spätestens morgen vormittag (eigentlich jetzt schon) voll einsatzfähig. gibts da nichts was sie tun können? vlt hat die raid1 spiegelung was?? bitte helfen sie mir, da ich sonst ein unlösbares problem habe... neuinstallation ist mit einem einrichtaufwand von 2-5 tagen verbunden und die habe ich JETZT nicht. gibt es eine möglichkeit an den interne ftp-backupserver zu kommen das ich mein letztes backup irgendwie zu mir heim bekommen?

mfg kochinger

---

Sehr geehrter Kunde,

Sie können das Rescuesystem starten und vom Rescuesystem aus können Sie sich auf dem FTP Server anmelden.

Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe bieten wir keinen Support für Suse 10.x. Daher sehe ich mich nicht in der Lage Ihnen bei diesen Problem weiter zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

gibt es eine möglichkeit an den interne ftp-backupserver zu kommen das ich mein letztes backup irgendwie zu mir heim bekommen?
Wie der wirklich nette Mitarbeiter von S4Y gesagt hat, kannst du per remote Konsole auf deinen Server kommen und von dort aus dann auf deinen FTP Backupspace.

"ftp -p IP-VOM-BACKUPSERVER"

das ist aber auch nur ein kleiner trost für mich... weil ich kann jetzt auch nicht 1-2 gb an backupdaten herunterladen... außerdem habe ich gerade bemerkt das nun garnichtsmehr geht. der techniker, dürfte anscheinend beim versuch den original-kernel einzuspielen das festplattensystem total zerstört haben, das ich diese nun auch nicht mehr über die recovery-console mounten kann:

sehr geehrte damen und herren,
sehr geehrter herr xxx xxx,

als sie mir gestern den original kernel installiert haben, dürften sie anscheinend die festplatte zerstört haben, da ich nun nicht mal mehr über die recovery-console die festplatte mounten kann....

root@rom116:~# mount /dev/sda2 /mnt/platte
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda2,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

dies ging aber vor ihrem eingreifen aber noch problemlos, da ich selbst versucht habe die bootreinfolge in grub umzustellen. da ich jetzt nicht mal mehr an meine festplatter herankomme, habe ich ein großes problem, und kann ihre antwort von wegen... suse 10.x und kein support keinesfalls akzeptieren. sie haben versucht den standart kernel 2.6.15 einzuspielen und damit noch mehr kaputtgemacht (festplatte)! wie geht es nun weiter? eine neuinstallation kommt momentan nicht in frage, da ich den server sobald als möglich wieder benötige und nicht 2-5 tage lang alles neu konfigurieren kann. also bitte ich sie, oder einen anderen techniker hier etwas zu unternehmen, da ich dies für eine frechheit halte. ich zahle eine menge für den server und den support und nach ihrem eingreifen geht weniger als zuvor. weiters kann ich mir nicht vorstellen das sie beide arbeitseinheiten benötigt haben 2x15=30min. sie haben 30 min gebraucht um den kernel zu installieren (was im endeffekt das filesystem beschädigt hat)?

was kann ich denn jetzt noch machen (außer einer neuinstalltion)? ich brauche den server so schnell wie möglich wieder :(

nachtrag:
root@rom116:~# fsck /dev/sda2
fsck 1.35 (28-Feb-2004)
e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
/dev/sda2: recovering journal
/dev/sda2 contains a file system with errors, check forced.
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Inode 2555910, i_size is 0, should be 24576. Fix<y>? yes

Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
Block bitmap differences: -450763 -(5120008--5120013) +(5126237--5126242) +(10047550--10047551) -(10049658--10049659)
Fix<y>? yes

/dev/sda2: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
/dev/sda2: 171127/9633792 files (1.6% non-contiguous), 2774643/19265920 blocks

MOD : Realnamen entfernt.

Last edited by a moderator:
das ist aber auch nur ein kleiner trost für mich... weil ich kann jetzt auch nicht 1-2 gb an backupdaten herunterladen
Das dauert doch nur ein paar Minuten.

Du sagtest Du hast RAID1? Dann musst du erst mal das RAID im Rescue Mode aktivieren mit "mdrun". Erst dann kannst du deine Partionen mounten.
Statt "sda" muesstest Du dann "md" verwenden (denke ich mal).

Guin said:
Das dauert doch nur ein paar Minuten.

klar wenn ich mir 1-2 GB zu mir heimlade (was ich immer noch nicht weis wie), dann wird das nicht ein paar minuten dauern. und selbst wenn, das herunter geht ja noch, aber bis es wieder wo hochgeladen habe :(

außerdem muss es doch möglich sein das fs wieder herzustellen!

Guin said:
Du sagtest Du hast RAID1? Dann musst du erst mal das RAID im Rescue Mode aktivieren mit "mdrun". Erst dann kannst du deine Partionen mounten.
Statt "sda" muesstest Du dann "md" verwenden (denke ich mal).

aha... das habe ich mir auch schon gedacht das es nicht viel sinn hat wenn ich die daten nur auf einer paltte bearbeite (ist mein erstes software raid unter linux (kannte bis jetzt nur hardware raid unter windows))

ich denke mal es liegt mitlerweile anfolgendem:

mbr
fs
raid
grub
kernel

ich kann mir nicht vorstellen das eine neuinstallation zwingend nötig ist, da ja soweit alles geht... nur booten tut das ding nicht... also was kann ich machen, oder an wehn kann ich mich wenden? bitte helft mir, da ich den server so schnell wie möglich brauche.

oder gibts eine möglichkeit die daten von / komplett irgendwie zu sichern, das ding neu aufzusetzten und anschl. alles wieder zurückzuspielen (bis auf den mbr und /boot natürlich)???

klar wenn ich mir 1-2 GB zu mir heimlade
Da hast du mich falsch verstanden.

Du solltest dich auf die remote Console verbinden und von dort aus auf den Backupserver. Da kannst du dann das Backup direkt auf deinen Server laden (ansonsten waere der Backupserver nutzlos).

Loginname eingeben
Passwort eingeben

Und mit "get" das Backup holen und entpacken.
Das wuerde in deinem Fall dann aber auch nur was bringen, wenn du die geaenderten Dateien auch mit gesichert hast.

oder gibts eine möglichkeit die daten von / komplett irgendwie zu sichern, das ding neu aufzusetzten und anschl. alles wieder zurückzuspielen (bis auf den mbr und /boot natürlich)???
Das geht. Neuinstallation beantragen und dann dein Backup drueberspielen.
Das waere dann die Moeglichkeit, wenn dein Backup die Bootsachen nicht mit einschliesst(was der Normalfall ist).

Wenn noch kein Backup bestehen sollte, erst mal die wichtigen Sachen zusammenpacken und dann auf den Backupserver schieben (mit "put" ).

so festplatten per runrd als raid geladen, per mount /dev/md0 /mnt/hd gemuntet und anschl. mittels chroot /mnt/hd eingestiegen ins system...

also wenn ich yast richtig verstanden habe, dann ist kein bootloader mehr installiert, bzw. der mbr weg. neuinstallieren geht irgendiwe ned, weil er keine platte findet wo er den mbr / bootrecort oder was auch immer erstellen kann.. er will stadtessen das ich eine diskette einleg wo er mir grub installiert...

ich bin verzweifelt..

irgendwer eine idee??

Guin said:
Da hast du mich falsch verstanden.

Du solltest dich auf die remote Console verbinden und von dort aus auf den Backupserver. Da kannst du dann das Backup direkt auf deinen Server laden (ansonsten waere der Backupserver nutzlos).

Loginname eingeben
Passwort eingeben

Und mit "get" das Backup holen und entpacken.
Das wuerde in deinem Fall dann aber auch nur was bringen, wenn du die geaenderten Dateien auch mit gesichert hast.

Das geht. Neuinstallation beantragen und dann dein Backup drueberspielen.
Das waere dann die Moeglichkeit, wenn dein Backup die Bootsachen nicht mit einschliesst(was der Normalfall ist).

Wenn noch kein Backup bestehen sollte, erst mal die wichtigen Sachen zusammenpacken und dann auf den Backupserver schieben (mit "put" ).

erstmals danke, das du mir so nett hilfst!!!!! :)

.) was nutzt mir das, wenn ich die daten zuhause haben möchte um sie auf einen ganz anderen server zu spielen?

.) okay ich habe ein backup von /root /var/www und /etc aber nicht dem rest... ich möchte irgendwie alles sicher (/bin /usr /opt usw..) damit ich nciht alle programme neuinstallieren & EINRICHTEN muss.

aber wiegesagt ich denek der hund ist im fehlenden bzw. kaputten bootloader zu finden und ich dneke das muss doch irgendwie machbar sein.

lg phill ;-)

aber wiegesagt ich denek der hund ist im fehlenden bzw. kaputten bootloader zu finden und ich dneke das muss doch irgendwie machbar sein.
Bei der Sache kann ich dir leider nicht helfen.

was nutzt mir das, wenn ich die daten zuhause haben möchte um sie auf einen ganz anderen server zu spielen?
Da koenntest du einen Freund fragen, der auch einen Server hat (Webspace geht auch), ob er dein Backup bei sich aufnimmt und dann kannst du vom anderen Server die Daten dann von deinem Freund runterladen.
Wenn du deinen neuen Server allerdings schon besitzt, dann kannst du auch direkt von deinem alten Server die Sachen auf den neuen Server laden.

Mounte deine Partion mal mit
mount -w -t ext3 /dev/md1 /mnt/hd (vorher mal mit "mount" gucken, welches Filesystem die Partion hat.. ext2 oder ext3)
und versuche es dann noch mal mit Yast.

so festplatten per runrd als raid geladen
Du meinst sicherlich "mdrun". Ansonsten muss ich mir den Befehl "runrd" auch mal merken.

Guin said:
Da koenntest du einen Freund fragen, der auch einen Server hat (Webspace geht auch), ob er dein Backup bei sich aufnimmt und dann kannst du vom anderen Server die Daten dann von deinem Freund runterladen.
Wenn du deinen neuen Server allerdings schon besitzt, dann kannst du auch direkt von deinem alten Server die Sachen auf den neuen Server laden.
andere server, habe ich shcon, allerdings nur vserver auf denen kein platz ist (die dienen nur als DNS & mailbackup), aber ich haben einen linuxserver bei mir zuhause (mit standleitung und 8er ip netzt) und da wollte ich es als zwischenlösung aufspielen.

Guin said:
Mounte deine Partion mal mit
mount -w -t ext3 /dev/md1 /mnt/hd (vorher mal mit "mount" gucken, welches Filesystem die Partion hat.. ext2 oder ext3)
und versuche es dann noch mal mit Yast.

werde ich später versuchen...

Guin said:
Du meinst sicherlich "mdrun". Ansonsten muss ich mir den Befehl "runrd" auch mal merken.

sorry, ja meinte mdrun (bin z.z. etwas im stress und vertippen tu ich mich auch gern ;) )

ich bin jetzt am bootloader installieren, aber mir fehlt die menu.lst (samt allen optionen für's raid und so)

weis vlt einer von euch wo ich die menu.lst für meinen root power für suse herbekomme?

Code:
# Sample boot menu configuration file
#

# Boot automatically after 30 secs.
timeout 30

# By default, boot the first entry.
default 0

# Fallback to the second entry.
fallback 1

# For booting GNU (also known as GNU/Hurd)
title  GNU (also known as GNU/Hurd)
root   (hd0,0)
kernel /boot/gnumach.gz root=device:hd0s1
module /hurd/ext2fs.static --multiboot-command-line=${kernel-command-line} --host-priv-port=${host-port} --device-master-port=${device-port} --exec-server-task=${exec-task} -T typed ${root} $(task-create) $(task-resume)
module /lib/ld.so.1 /hurd/exec $(exec-task=task-create)

# For booting GNU/Linux
title  GNU/Linux
root (hd1,0)
kernel /vmlinuz root=/dev/hdb1
#initrd /initrd.img

# For booting GNU/kFreeBSD
title  GNU/kFreeBSD
root   (hd0,2,a)
kernel /boot/loader.gz

# For booting GNU/kNetBSD
title  GNU/kNetBSD
root   (hd0,2,a)
kernel --type=netbsd /boot/knetbsd.gz

# For booting Mach (getting kernel from floppy)
title  Utah Mach4 multiboot
root   (hd0,2)
pause  Insert the diskette now!!
kernel (fd0)/boot/kernel root=hd0s3
module (fd0)/boot/bootstrap

# For booting FreeBSD
title  FreeBSD
root   (hd0,2,a)
kernel /boot/loader

# For booting NetBSD
title  NetBSD
root   (hd0,2,a)
kernel --type=netbsd /netbsd

# For booting OpenBSD
title  OpenBSD
root   (hd0,2,a)
kernel --type=netbsd /bsd

# For booting OS/2
title OS/2
root  (hd0,1)
makeactive
# chainload OS/2 bootloader from the first sector
chainloader +1
# This is similar to "chainload", but loads a specific file
#chainloader /boot/chain.os2

# For booting Windows NT or Windows95
title Windows NT / Windows 95 boot menu
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader  +1
# For loading DOS if Windows NT is installed
# chainload /bootsect.dos

# For installing GRUB into the hard disk
title Install GRUB into the hard disk
root    (hd0,0)
setup   (hd0)

# Change the colors.
title Change the colors
color light-green/brown blink-red/blue

Vielleicht hilft dir diese Beispielconfig (ohne Anpassung nicht lauffaehig).

so.. nach langem herumspielen mit grub läuft mein server wieder genuaso wie er es immer tat, ganz ohne neuinstalltion & neuer einrichtung.

z.z. läuft er mit folgenden bootoptionen

title Linux (hd0)
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/md0 acpi=off noapic
initrd (hd0,1)/boot/initrd

jetzt bräuchte ich nur noch die korrekten kerneloptioen für die menu.lst und dann hat sich die sache erledigt

...und mit nem ordentlichen Backup hättest du nur ne Stunde gebraucht, so hattest du wohl wesentlich mehr Artbeit - oder meinst Du nciht ?

Cya JPsy ;)

MrMasterJPsy said:
...und mit nem ordentlichen Backup hättest du nur ne Stunde gebraucht

was nutzt mir mein backup wenn der bootloader / mbr hinüber ist?

ja war halt ca. ein ausfall von 26 std. aber imemrhin habe ich nicht neu aufsetzen müssen was der s4y support ja unbedingt meinte...
preis/leistung bei s4y geht grad einigermaßen, aber der support ist nicht sehr zufriedenstellend.

Back