Kernel Update ohne Reboot?

WernerH

Member
Hallo zusammen,

von einem Bekannten, der eine Werbeagentur hat und diverse Server betreibt, die er aber nicht selbst administriert, habe ich erfahren, dass es für RHEL ein Zusatzprodukt geben soll, mit dem man den Kernel quasi on the fly, also ohne das System neu zu booten, im laufenden Betrieb austauschen kann.

Dazu habe ich drei Fragen:

1.) Kann das so stimmen und wenn ja, wie heißt das Produkt, das gemeint sein könnte?

2.) Wisst ihr, ob etwas ähnliches auch bei/für Debian Wheezy gibt und der OpenVZ-Kernel dabei auch unterstützt wird?

3.) Hat jemand von euch die Variante 2.) im Einsatz und kann mir etwas zur Stabilität / Zuverlässigkeit sagen?

Über euer Feedback würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Werner
 
KSplice gibt es, seitdem Oracle den Laden gekauft hat, nur noch für RHEL, Oracle Linux oder Ubuntu Desktop. Siehe auch
Warum existieren die Pakete dann noch sogar in sid warum veröffentlicht Oracle dann (halbwegs) aktuell News bezüglich Ksplice und Debian?

https://oss.oracle.com/pipermail/ksplice-debian-7.0-updates/2013-October/000006.html

Ich habe Ksplice unter Debian nie verwendet, daher kann ich falsch liegen, aber es sieht mir doch sehr danach aus, als würde Debian noch unterstützt werden.
 
Back
Top