Kernel-Speicher Hardlimit / anschl. hoher Trafficverbrauch

franz.stumpner

Registered User
Hallo Community!

Ich hab ein Problem mit meiner VPS (bei vanager). Bei meiner VPS ist letzte Nacht das Kernel-Speicher Hardlimit erreicht worden. Im Syslog hat sich das so geäussert:

Nov 13 00:49:09 server06 syslogd: select: Cannot allocate memory
Nov 13 00:49:10 server06 last message repeated 16861 times
Nov 13 00:49:10 server06 /USR/SBIN/CRON[14128]: (root) MAIL (mailed 79 bytes of output but got status 0x0001 )
Nov 13 00:49:21 server06 postfix/master[31893]: fatal: event_loop: select: Cannot allocate memory
Nov 13 00:49:21 server06 syslogd: select: Cannot allocate memory
Nov 13 00:49:27 server06 last message repeated 27976 times
Nov 13 00:49:35 server06 proftpd[3974]: server06.stumpner.at - select() failed in server_loop(): Cannot allocate memory
Nov 13 00:49:35 server06 proftpd[3974]: server06.stumpner.at - pipe(): Too many open files in system
Nov 13 00:49:35 server06 proftpd[3974]: server06.stumpner.at - select() failed in server_loop(): Cannot allocate memory
Nov 13 00:49:35 server06 proftpd[3974]: server06.stumpner.at - pipe(): Too many open files in system
......

anschliessend haben sich der FTP-Server (PROFTP) der MTA (Postfix) und dann auch der Apache aufgehängt bzw. wurden gekillt (von virtouzoo denk ich mal...).

Nachdem ich heute Morgen das ganze sah, hab ich die Dienste (FTP, MTA, APACHE) wieder gestartet - jedoch musste ich im VPS-Admin sehen dass ich wärend des Kernel-Memory-Hardlimits einen extrem hohen Trafficverbrauch hatte. Zu meinem Schrecken sogar um die 100 Gig!!!

Ich hab nun in allen Logfiles nachgesehen: PROFTP ist nicht gelaufen, APACHE auch nicht, Postfix genauso nicht. Über SSH hat sie niemand eingeloggt. Habe nun den Server auch auf Rootkits geprüft. Kann nichts finden was den Traffic verursacht hat.....

Meine Frage an die Community: sieht noch jemand eine Möglichkeit wo ich nachsehen kann woher dieser Traffic gekommen ist?
Hab auch ein Ticket bei Vanager eröffnet ob durch das Kernel-Hard-Limit vielleicht die Traffic-Anzeige gestört ist. Da warte ich noch auf Antwort.

Für Ideen oder Tips bin ich sehr dankbar!

lg franzi
 
Cannot allocate memory

taucht oft auch, bedeuted afaik soviel, dass nicht genügeng RAM verfügbar ist oder auf nicht genügend RAM zugreifbar ist.

Ansonsten, bei 100 GB Trafficverbrauch würde ich an deiner Stelle den Server sofort, soweit möglich, vom Netz trennen.

Eventuell wurde dein Server opfer eines Einbruchs und eine DoS-Attacke wurde gestartet. (Vielleicht übertreibe ich, aber ich musste dies erst Gestern am eigenen Leib erfahren).

Grüße
 
Ich hab auch zuerst an eine Attacke gedacht, hab aba gestern alle Logfiles durchsucht und auch mit Rootkit-Hunter gesucht ob irgendwas an der Maschine faul ist.

Nachdem Apache und PHP (ausreichend) abgesichert ist und ich - wie gesagt - in den Logfiles nichts über einen Einbruch finden kann, denke ich derzeit nicht an einen Hack-Versuch oder eine Attacke.
Auch Rootkit-Hunter meint es ist alles in Ordnung mit meiner Maschine.

Ich könnte mir noch immer vorstellen dass vielleicht die Trafficanzeige beim VPS-Admin nicht stimmt. Es gab ja bei vielen Providern immer wieder Probleme mit der Traffic-Anzeige.

hmmm - derzeit bin ich ein wenig ratlos
 
Back
Top