Kernel Backup

LabSen

Member
Hallo

Ich habe auf meinem privaten Server ein Kernel der für Gameserver optimiert ist. Nun würde ich diesen gerne sichern, so dass man ihn nach einer Neuinstallation oder evt. sogar auf einem anderen Server wieder verwenden kann. Nun ist aber die Frage was genau muss gesichert werden?

Es handel sich um einen Debian etch Server und die Kernelversion ist 2.6.18 it grub

Wie hast du den Kernel denn installiert ? Falls von einem Paket .rpm , .tgz, .deb, dann brauchst du nur das Paket aufzuheben, und installierst es dann wo du es sonst noch benutzen willst.

Falls nicht, zBsp irgendwo kopiert oder übersetzt, solltest du das selbst wissen: aufheben die Ordner /boot , /lib/modules/<Kernel-Nr>., evtl auch noch den Quellkode /usr/src/linux-<Kernel-Nr> einschließlich dem link dorthin /usr/src/linux.

Die sogen. Kernel-Headers, in /usr/include, brauchst du nicht gesondert aufzuheben, die gehören zur Bibliothek glibc, und machen die Verbindung derselben wie sie war als sie übersetzt wurde (die glibc-Seite der headers also wichtig), zum damaligen Kernel (wozu der momentane aber aufwärtskompatibel ist, daher dieser belanglos), sodaß du bei künftigen Installierungen immer diejenigen headers benutzt die zu der dort dann installierten glibc gehören. Die headers des aufgehobenen Kernels sind außerdem im Quellcode unter /usr/src/linux-<>/include

Last edited by a moderator:
Das einfachste wäre es einfach die Kernelconfig zu sichern die liegt im Verzeichniss /boot und nochmal falls die Kernelsourcen installiert sind, wovon ich mal ausgehe da du ja selber dran rumgescharubt hast, im normalfall unter /usr/src/linux-deinekernelversion.

Beim nächsten Kernel dann einfach vorher ein make oldconfig ausführen und eventuell neue Einstellungen anpassen.

bei vielen Kerneln ist die Konfiguration auch unter /proc/config.gz abrufbar. Eine sehr praktische Sache!
Kann man aber auch bei jedem aktuellen Kernel aktivieren, falls es noch nicht mit drin ist.

Back