Kernel 3.0.3 nutzen ?

WorldSignia

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vorhin ein selber den 3.0.3 stable von kernel.org gezogen compiliert und installiert. Läuft einwandfrei. Was ich jedoch nicht weiß: Macht das Sinn?

Ich wollte einfach mal auf meinem Dev.Server zum ersten mal einen eigenen Kernel kompilieren und installieren.

Ich sehe, dass die Standardkonfigs von vielen Anbietern meistens nur den 2.6.32 haben. Hat das einen Grund, obwohl kernel.org doch schon den 3.0.3 als stable angegeben hat oder kann ich den neuen getrost drauf lassen und auch für einen produktiven Server nutzen?

Vielen Dank!
 
Ob das Sinn macht kommt ganz darauf an, welchen Sinn du verfolgst. Auf einem Linux-Server, der mit dem Distri-Kernel sauber und stabil läuft macht es keinen Sinn. Wenn du nicht wirklich Erfahrung hast, wird der Distri-Kernel sinnvoller gebaut sein, als man sich das eben zusammenklickt. Außerdem bekommt man durch die Distri Sicherheitsupdates über die Paketverwaltung.

Wenn du aber mit dem Distri-Kernel Probleme auf deiner Hardware hast oder in einem neueren Kernel Features enthalten sind, die du nutzen möchtest, dann kann ein solider Selbstgebauter durchaus Sinn machen.

Das ist in etwas die selbe Frage, ob du dein MySQL selber kompilierst oder aus der Distri nimmst. Wenn es keine guten Gründe für das Gegenteil gibt, dann natürlich den aus der Distri.
 
Naja also Sinn habe ich noch keinen gehabt, ich wollte erstmal schauen ob es überhaupt funktioniert. Habe dabei die config vom alten Kernel genutzt. Ich werde heute jedoch bisschen mehr damit rumspielen.

Generell, wenn allles einwandfrei funktioniert spricht auch nichts gegen den neuen Kernel im produktiven Einsatz oder?
 
Generell, wenn allles einwandfrei funktioniert spricht auch nichts gegen den neuen Kernel im produktiven Einsatz oder?

Bei einem Kernel ist es aber relativ schwer zu sagen, ob alles einwandfrei funktioniert. Es kann halt passieren, dass in Situation XY, die bei dir nur alle 3 Monate auftritt, dein Kernel eine Panic hinlegt, die Platten nur auf 70% ihrer Leistung fahren oder die Lüftersteuerung nicht sauber angefahren wird, weil da was über i2c läuft. Der Distri-Kernel ist von sehr vielen Menschen getestet und es gab umfassende Bug-Reports. Der ist auf jeden Fall solider, als ein superduperneuer Kernel, den kaum jemand produktiv in der Hand hatte.

Der entscheidende Punkt für mich wäre, dass der Distri-Kernel über die Paketverwaltung mit Updates versorgt wird.

Frage dich einfach wie wahrscheinlich es ist, dass dein selbstgebauter Kernel besser ist, als der von Leuten, die sich seit Jahren mit der Materie beschäftigen und über viel Erfahrung auch aus der Community verfügen.
 
Last edited by a moderator:
Bei jedem Kernel update den neu Backen :(:(:(:(
Nimm den aus den Repos, oder Backports jenachdem welches OS du einsetzen willst.
 
Selbst für Gameserver lohnt es sich noch kaum einen eigenen Kernel zu basteln. Wenn du Spaß dabei hast und nicht auf die oben beschrieben und andere Probleme stößt, hast du Glück. Wenn du das System als Client einsetzt, könnte es Sinn machen immer den aktuellsten Kernel einzusetzen. Ofstmals werden die WLAN-Treiber erweitert und verbessert und es wird andere neue Hardware unterstützt, die man normal nie in einem Server hat. Unter anderem wird auch die Reaktionszeit auf Desktop-Systemen weiter verbessert.

Bei einem Serversystem wäre ich das etwas vorsichtiger. Einen Patch kann man mal eben schnell über den Paketmanager installieren. Wenn der Kernel selbst gebacken ist, muss man auch selbst Hand anlegen, was wieder Zeit kostet und oft einfach vergessen wird. Dann fährt dein System die ganze Zeit mit einem Kernel, der möglicherweise einen Sicherheitskritischen Bug hat. In der Vergangenheit gab es öfters solche Fälle, wobei einer z.B. das Erlangen der Root-Rechte ermöglichte.
 
ok vielen Dank für die Infos.

Naja ich wollte halt einfach mal selber son Kernel "backen". Von der Zeit her gebe ich zu der hat lange gebraucht.

Ich werde dann schauen, dass ich wieder auf den vom System mitgelieferten zurückgreife, den ich dann einfach updaten kann.

Kurz eine andere Frage:
wenn zum kompilieren(z.B. Apache) Headers brauche, z.B. zlib1g-dev, muss ich dann auch damit es funktioniert zlib1g installieren. Kann ich zlib1g.dev auch nach dem kompilieren und installieren wieder entfernen?

Danke!
 
Back
Top