Kennwort für sa-Konto nicht bekannt

zachy

New Member
Hallo Leute,

ich habe ein ERP-System installiert und dabei die sehr komfortable Funkion genutzt, dass das ERP-System gleich die Datenbank (MSDE-Server) mitinstalliert.

Soweit so gut.

Jetzt wollte ich ein neues Programm aufsetzen, dass auch einen SQL-Server benötigt und wollte deshalb, dass das Programm auf den vorhandenen MSDE-Server zugreift (macht ja auch Sinn...). Jetzt fragt mich das Programm aber natürlich nach dem Benutzernamen und dem Kennwort für das sa-Konto :eek:

Hab es schon ohne Passwort und mit "sa" als Passwort versucht. Das sind soweit ich weiß, ja die Standard-Einstellungen von Microsoft. Funktioniert aber leider nicht:(

Jetzt stehe ich ziemlich blöd da und weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich das Passwort rauskriegen? :confused:

P.S. Über das SQL Server Management Studio kann ich mich zwar mit Windows-Authentifizierung anmelden, über den sa-Account aber auch nicht.

Weiß jemand von euch weiter? Wir kriege ich heraus, welches Kennwort das ERP-System für den sa-Account vergeben hat?

Im voraus wünsche ich allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest :D
 
Ich weiß nun nicht ob dir das in deinem Fall konkret weiterhilft, aber bei der Einrichtung z.B. eines SQL Servers 2008, wird nicht unbedingt ein "sa" User angelegt. Man kann dort zwischen "Windows-Auth" dem "sa", und einem gemischten Modus wählen, es könnte also gut möglich sein, dass dein Server gar keinen "sa" besitzt.

Edit: Dir wünsche ich natürlich auch frohe Weihnachtstage :)
 
Noch ein Ratschlag, der vielleicht nicht unbedingt weiterhilft: Muß es unbedingt dieselbe Datenbank sein?
Neben der Default-Instanz kann man bei der MSDE (wie auch beim SQL-Server) beliebig viele benannte Instanzen einrichten.
Die brauchen dann zwar auch Ressourcen (vor allem RAM), sind aber vom ERP-System völlig unabhängig.

Ich wünsche ein frohes Fest :)
 
Danke für die schnellen Antworten. :)

Wie kann ich im SQL-Sever eine zweite Instanz anlegen? Bzw. den sa-Account anlegen, falls dieser noch gar nicht existiert?
 
Back
Top