Kennt sich jemand mit Android Handys aus?

Superadmin

Nur ich
Ich habe mal eine Frage zu einem samsung Galaxy J7 2017 Modell.
Meines bietet unter Tastaturwahl nur Samsung Tastatur an.
Sprachen, Italiano und English UK.
Keine deutsche Version,gekauft neu bei Amazon.de am 3.04.2018.
Als es ankam war es auf italieniesch gestellt.
Ich kann keine andere Sprachen runterladen, nur Italiano und English UK.
Es werden keine weiteren Sprachen angeboten. So die Ausssage des Handys Samsung J7 2017.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem auf duetsch zu kommen, nicht Sprache, die ist deutsch, sondern Tastatur?

Das ist eigentlich schon verwunderlich. Du könntest aber eine alternative Tastatur-App installieren, z.B. Gboard, die Standard-Google-Tastatur. Gibt auch andere mit Wischgesten o.ä, aber ich persönlich brauche nicht mehr.

Ich weiß leider auch nicht was da falsch ist.
Habe das J7 bei Amazon gekauft, Versand Amazon.de, von A-Montain.
Keine Ahnung was das bedeutet, habe mit Smart Switch die Firmware auf aktuell gebracht, 1.8 GB Download.
Immer noch nur Samsung Tastatur auswählbar, Sprachen Italiano und english UK.
Sonst nichts, ich mag das Telefon aber Tastatur ohne Sonderzeichen nervt.
Kriegt man angezeigt die Sonderzeichen, länger a gedrückt halten bringt dann auch ein ä irgendwann.
Aber so richtig toll ist das nicht.
Nervt irgendwie.

Hast du Zugriff auf den Google-Playstore?

https://play.google.com/store/search?q=Keyboard

Śobald deine Software Tastatur eingezeigt wird, hast du irgendwo so ein Zahnrad, mit dem die die Samsung-Taststur duch eine andere ersetzen kannst.
Ich hab z.B. Hackers Keyboard, aber dort fehlt leider die Korrektur.

Bevor du dir irgendeine App herunterlädst, sieht dir die Bewertungen an und achte ob es kritische Äußerung dazu gibt. Eine Tastatur ist etwas Sicherheitskritisches. Im schlimmsten Fall könnte böse Software alle Eingaben die du auf deinem Handy tätigst an einen Server irgendwo weiterleiten.

Deswegen nicht blind irgendeine Tastatur installieren.

Ah, also von einem anderen Händler gekauft (der genannte scheint übrigens aus Portugal zu sein). Ich könnte mir vorstellen, dass Samsung das genannte Modell nicht für den deutschen Markt bestimmt hat oder länderspezifische Varianten hat, bei denen einige Komponenten nur in bestimmten Sprachen verfügbar sind. Entweder zurücksenden und bei einem anderen Händler schauen, der die deutsche Variante anbietet oder, wie ich schon schrieb, eine alternative Tastatur-App über den Playstore installieren (oder die APK besorgen und installieren).

Ich könnte mir vorstellen, dass Samsung das genannte Modell nicht für den deutschen Markt bestimmt hat oder länderspezifische Varianten hat, bei denen einige Komponenten nur in bestimmten Sprachen verfügbar sind.
Korrekt, so wie nahezu jeder andere Hersteller es auch macht.

Entweder zurücksenden und bei einem anderen Händler schauen, der die deutsche Variante anbietet
Das ist die einzige Möglichkeit um das Problem dauerhaft zu lösen.

oder, wie ich schon schrieb, eine alternative Tastatur-App über den Playstore installieren (oder die APK besorgen und installieren).
APK ausserhalb des Playstore zu besorgen ist das dümmste was man bei einem Anroid-Gerät tun kann (Malware und Fehlfunktionen lassen grüssen).
Alternative Tastatur-Apps lösen das Problem nicht ausreichend (nicht jede App respektiert die gewählte Tastatur) und es löst nicht das Sprachproblem im restlichen System.

PS: Geiz ist nicht geil und blind irgendetwas irgendwo zu kaufen ist dumm.

Ergo: Erst über das Produkt informieren, dann über den Verkäufer informieren, dann Gehirn einschalten und letztendlich einen angemessenen Preis zahlen.

BTW: Zoll und Steuern beim Import nicht vergessen, sonst wird es sehr teuer...

Ich hab mir in China ein Hauwei 7S gekauft. Witzigerweise ist dort Deutsch verfügbar. Den Playstore habe ich nachinstalliert. Mittlerweile werden die Apps manchmal über kreuz aktualisiert. Also Google-Play aktualisiert Apps vom Huawei-Store und umgekehrt fragt er manchmal auch. Den Play-Store zu installieren war gar nicht so einfach. Musste mir auch eine obskure APK-Datei aus einer unsicheren Quelle herunter laden.

Muss jetzt nur noch Chinesisch lernen, dann kann ich auch die Apps aus dem Huawei-Store nutzen.

Was natürlich passieren kann, dass ein Handy ohne Play-Store Support zukünftig Updates bekommt, die den Play-Store außer Kraft setzen.

@Joe User: Hab beim Zoll nichts bezahlt. Hab es aber auch nicht angemeldet. Ist nicht teuer geworden. Teuer wird es nur, wenn man erwischt wird und falls es per Post kommt, bekommst du dein Smartphone erst nachdem du den Zoll bezahlt hast.

Last edited by a moderator:
Ich hab mir in China ein Hauwei 7S gekauft.
@Joe User: Hab beim Zoll nichts bezahlt. Hab es aber auch nicht angemeldet. Ist nicht teuer geworden. Teuer wird es nur, wenn man erwischt wird und falls es per Post kommt, bekommst du dein Smartphone erst nachdem du den Zoll bezahlt hast.
Soetwas öffentlich zu schreiben ist sehr hilfreich, damit förderst Du den Tourismus in China ;)

Die fällige Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% hast Du somit also vorsätzlich nicht abgeführt...

Amazon schickt je nach Verfügbarkeit ausländische Versionen. Im Normalfall sollten diese aber nach FW Reset deutsch ("German" im Setup) können.

(Habe dies schon 2x erlebt)

Alternativ deutsches (DBT, Deutsch branding free) Image via ODIN3 flashen. Die Images gibt'S z.B. unter https://www.sammobile.com/firmwares/
Das macht auch sicherheitstechnisch sinn da nicht alle Images immer gleich mit (Sicherheits)-Updates versorgt werden, so bekam meine ITV (Italien Branding free) Version meines J5 2016 mit Android 6 nicht das Android 7 update während es eigentlich schon lange für DBT veröffentlicht war. Nach flashen der DBT gab es instant das Android 7 update.

Flashen ausdrücklich auf eigene Gefahr.

PS: Kommt darauf an was DeadEye noch mitgebracht hat. Der Nicht-EU Freibetrag liegt bei 450€ für Flugreisende wenn man es mitführt, weit über dem Neupreis des Huawais.

PS: Kommt darauf an was DeadEye noch mitgebracht hat. Der Nicht-EU Freibetrag liegt bei 450€ für Flugreisende wenn man es mitführt, weit über dem Neupreis des Huawais.
Es sind 430 EUR für die Gesamtmenge und ausschliesslich bei Produkten für den eigenen persönlichen Gebrauch.
Alles Andere (inklusive Geschenken, Mitbringseln, gewerbliche Produkte, etc.) muss verzollt und versteuert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand der in diesem Zusammenhang indirekt über sich selbst schreibt "nur, wenn man erwischt wird", durchaus sich selbst meint und somit die 430 EUR deutlich überschritten hat, zumal das genannte Smartphone bereits mit mindestens 230-260 EUR zu Buche schlägt.

Egal, wir weichen vom Topic ab...

Soetwas öffentlich zu schreiben ist sehr hilfreich, damit förderst Du den Tourismus in China ;)

Die fällige Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% hast Du somit also vorsätzlich nicht abgeführt...

Nein, hab ich leider total vergessen. :D
Ich weiß gar nicht mehr was ich bezahlt habe.
Jedenfalls 400€ nicht. Da war mir der Grüne Tee, Weiße Tee, Flower Tea usw. wichtiger.

Situation war folgende: Ich musste nach Indonesien und dann nach China, Handy ging ein Tag vorher kaputt und deswegen brauchte ich Ersatz.

Habe mir eine deutsche Tastatur aus dem PlayStore runtergeladen.
Dachte da kostet alles Geld, war nicht so, gratis.
Jetzt ist alles okay, die Sprache deutsch hatte das Handy ja schon drin, als ich bestellt habe konnte man das Handy nicht bei Amazon direkt kaufen, nur bei Händlern, Versand über amazon.
Danke, jetzt gibt es nur noch ein Problem.
Das Ladeteil ist in weiß, inklusive Kabel.
Ist so ein Stecker für die Steckdose, ein Usb Kabel das man in die Steckdose steckt und ins Telefon.
Dies Ladekabel USB bräuchte ich in schwarz, in mein Auto kommt nichts weißes.
Ich habe schon jede Menge Zeug über den Zigarettenanzünder angeschlossen, da ist auch noch bei der DashCam so ein USB Anschluss frei.
Ist der okay für das Handy?Ich habe schon einen 3 er Zigarettenanzünder erweiterer drin. Aber der ist auch so schmal, da gehen nur 2 Zigarettenanzünderstecker zu verwenden, die sind alle zu dick.
Sonst würde ich einfach noch ein autoladegerät für das Samsung kaufen.
Aber so kann ich nur das USB Kabel in einen der zwei vorhandenen Stecker stecken, USB Anschlüsse zum Laden habe ich noch 6 frei.
Ich habe mal eine Uhr aus NewYork bestellt, so eine Citizen Blue Angel, da mußte ich zum Zoll, etwas bezahlen und das Paket da öffnen.
Wollten wohl nachsehen ob nicht ne Rolex drin ist für die 300 Euro.
Trotzdem 160 Euro gespart, zum billigsten Angebot aus Italien.
In Deutschland gab es die gar nicht mehr.

Was ist denn das Problem mit dem USB-Kabel. Das dürfte bei dem Handy ein normaler Micro-USB-Anschluß sein - schwarze Kabel dafür gibt es in jedem gut sortierten Elektronik-Markt und bei Versandhändlern wie z.B. Amazon.
Bezüglich USB-Netzteil für den Zigarettenanzünder: Gerade die günstigen liefern oft nur niedrige Stromstärken und sind damit nicht schnellladefähig - d.h. das Laden im Auto dauert entsprechend länger - wenn das Handy viel zu tun hat, reicht es evtl. auch nur so gerade, dass der Akku sich nicht weiter leert. Sofern du dir einen neues Netzteil für den Zigarettenanzünder holst, solltest du darauf achten, dass dieses Quickcharge-fähig ist und mind. 2A pro USB-Port liefern kann.

Back