Master-Basti
Registered User
Hallo zusammen,
seit einer Neuinstallation am WE und der Rücksicherung der Daten habe ich das Problem, dass keine Mails mehr durch die QUEUE zugestellt werden.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich überhaupt keinen Zugriff auf die Postfächer hatte, mangels fehlender Berechtigung. Das Problem mit dem Permission denied ist jetzt aber soweit erledigt.
Jetzt habe ich allerdings immmernoch jeden Menge frozen Mails in der Queue. Was bedeutet in diesem Zusammenhang frozen ?
Habe auch schon versucht die mails mittels sendmail -qff zu verteilen. Leider kein Erfolg. Es sieht so aus, als ob die E-Mails in der queue festhängen. Die Postfächer sind alle auf 0 kb. Ein Zugriff auf diese per Webmail und über Outlook funktioniert allerdings. Auch das versenden von E-Mails verläuft unproblematisch.
Hier ein Auszug aus der Queue:
19h 1.1K 1GuBWc-000333-7u <www-data@s4.meinserver.de> *** frozen ***
info@domainaufdemserver.de
12m 1.6K 1GuT0Q-0000yp-5Q <>
www-data@s4.meinserver.de
Die Berechtigungn der Postfächer lauten:
Gruppe: Root
Eigentümer: web1p1 (je nach Postfachname)
CHMOD: Eigentümer und Gruppe haben sowohl Lese- als auch Schreibrechte (660)
Die Berechtigungn der die mailqueue (/var/mail/mail) lauten:
Gruppe: mail
Eigentümer: root
Ich bitte um Hilfe und verbleibe
Gruß
Master-Basti
[Edit]
Achja, mails die ich an eine Domain auf dem Server senden möchte, kommen zurück mit folgender Meldung:
<info@domainaufdemserver.de>: host mail.domainaufdemserver.de[85.25.141.142] said: 550 relay
not permitted (in reply to RCPT TO command)
seit einer Neuinstallation am WE und der Rücksicherung der Daten habe ich das Problem, dass keine Mails mehr durch die QUEUE zugestellt werden.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich überhaupt keinen Zugriff auf die Postfächer hatte, mangels fehlender Berechtigung. Das Problem mit dem Permission denied ist jetzt aber soweit erledigt.
Jetzt habe ich allerdings immmernoch jeden Menge frozen Mails in der Queue. Was bedeutet in diesem Zusammenhang frozen ?
Habe auch schon versucht die mails mittels sendmail -qff zu verteilen. Leider kein Erfolg. Es sieht so aus, als ob die E-Mails in der queue festhängen. Die Postfächer sind alle auf 0 kb. Ein Zugriff auf diese per Webmail und über Outlook funktioniert allerdings. Auch das versenden von E-Mails verläuft unproblematisch.
Hier ein Auszug aus der Queue:
19h 1.1K 1GuBWc-000333-7u <www-data@s4.meinserver.de> *** frozen ***
info@domainaufdemserver.de
12m 1.6K 1GuT0Q-0000yp-5Q <>
www-data@s4.meinserver.de
Die Berechtigungn der Postfächer lauten:
Gruppe: Root
Eigentümer: web1p1 (je nach Postfachname)
Die Berechtigungn der die mailqueue (/var/mail/mail) lauten:
Gruppe: mail
Eigentümer: root
Ich bitte um Hilfe und verbleibe
Gruß
Master-Basti
[Edit]
Achja, mails die ich an eine Domain auf dem Server senden möchte, kommen zurück mit folgender Meldung:
<info@domainaufdemserver.de>: host mail.domainaufdemserver.de[85.25.141.142] said: 550 relay
not permitted (in reply to RCPT TO command)
Last edited by a moderator: