Keine Reply an @gmail.com möglich.

Powie

Registered User
Hat jemand eine Idee wie man hier eine Lösung herbeiführen kann. Wir haben auf mehreren Servern das gleiche Problem. Zu Beginn habe ich geglaubt mir will jemand einen Bären aufbinden, aber es ist wirklich so wie beschrieben.

Wird eine neue Mail an eine @gmail.com Adresse verfasst kann diese problemlos verschickt werden.

Erhält man eine Mail von @gmail.com und antwortet auf diese einfach, so ist der Versand nicht möglich, der GMail Server meldet:

Code:
host gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:4010:c03::1a] said: 550-5.7.1
    [2001:4ba0:cafe:6be::1      12] Our system has detected that this 550-5.7.1
    message is likely unsolicited mail. To reduce the amount of spam sent
    550-5.7.1 to Gmail, this message has been blocked. Please visit 550-5.7.1
    http://support.google.com/mail/bin/answer.py?hl=en&answer=188131 for 550
    5.7.1 more information. u4si1536992lau.132 - gsmtp (in reply to end of DATA
    command)


.... was ein Quatsch.... Der Link bei Google hilft nicht weiter...... Aktuell bin ich ratlos und habe keine Ideen.
 
Reverse DNS Auflösung korrekt (PTR Record)? SPF Record gesetzt? MX Eintrag korrekt?

Ohne spezifische Infos zur Domain / dem Mailserver können wir hier wohl kaum helfen.
 
PTR ist OK. SPF ist gesetzt. MX logisch auch.

Ich habe aktuell keine Erklärung.

Domain Bsp.: powie.de
 
Der IPv4 und v6 MX Record haben die gleiche Priorität. Wenn dem so ist, wird zufällig einer davon ausgewählt, nicht etwa "passend zu dem was unterstützt wird". Wenn aber kein v6 unterstützt wird, dann wird zuerst der v6 Record gecheckt und dann womöglich gar keiner mehr, bzw. der MX Record scheint sich dann dauernd zu ändern.

Ich würde die v6 Konfiguration rausnehmen, da sie keinen praktischen Nutzen hat. Das ist der aktuell der einzige mögliche Problempunkt, den ich finden konnte, ansonsten ist alles mustergültig.
 
ahaa. Über die IPv4 / IPv6 Geschichte habe ich noch nicht nachgedacht. In meiner Theorie fehlt mir da jetzt was.

Angenommen ich mache das beispielsweise mal so:

mx 10 mailipv4
mx 20 mailipv6

dann müsste ich aber sicherstellen das es für mailipv4 nur einen A Record und mailipv6 nur einen AAAA Record gibt. Das beißt sich aber mit dem * Record für Subdomains.
 
Keine Ahnung was Du mit Deinem vorherigen Post meintest, aber Du bist m.E. so oder so auf der falschen Spur.

http://www.insidetechnology360.com/index.php/mx-records-ipv6-2186/

erklärt die Möglichkeiten sehr gut.

Die sehr sehr einfache Antwort zu Deinem Problem, wenn ich gleich mal die korrekten Domains nutze:

Der MX Record für powie.de ist faust.be-webspace.net .

faust.be-webspace.net hat aber nur einen A Record! Und keinen AAAA Record!!! Und das ist der simple und einzige Fehler. Mach einen AAAA Record für faust.be-webspace.net und lösche den "IPv6" MX Record, der noch dazu die selbe Priorität hat und damit die o.g. Probleme verursacht.

Wenn eine IPv6 MX Anfrage kommt, dann gibt der DNS Server korrekt faust.be-webspace.net aus und das löst dann dank AAAA Record auf die IPv6 IP Adresse auf. Wenn eine IPv4 Anfrage kommt, dann wird auch auf faust.be-webspace.net und weiter auf den A Record aufgelöst.

So simpel kann es sein. :eek:

D.h.: weg mit dem IPv6 MX Record und her mit einem AAAA Record von faust.be-webspace.net auf die 2001:4ba0:cafe:709::1 IP. :D
 
Also, der AAAA Record besteht doch:

Code:
nslookup faust.be-webspace.net
Server:  fritz.box
Address:  fd00::2665:11ff:feef:2cf9

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    faust.be-webspace.net
Addresses:  2001:4ba0:cafe:709::1
          62.141.46.6

Und der MX zeigt nur auf mail.powie.de der dann auch logisch beides liefert...
 
Nein, der MX Record zeigt für powie.de zumindest laut http://mxtoolbox.com/ auf faust.be-webspace.net und das wäre auch gut so, da hier das reverseDNS, der SPF etc stimmt. "mail.powie.de" taucht in der ganzen Geschichte zum ersten Mal auf. Aus Deiner Aussage schließe ich, dass Du einen CNAME von mail.powie.de auf faust.be-webspace.net gesetzt hast?

Laut http://www.ietf.org/rfc/rfc1912.txt (Page 6) sollte man davon unbedingt Abstand nehmen, CNAMEs als MX Records zu definieren. Und wenn das bei Dir vorliegt, dann hast Du einen weiteren Stein des Anstoßes für Google, vermutlich sogar den definitiven Grund.
 
Nein, der MX Record zeigt für powie.de zumindest laut http://mxtoolbox.com/ auf faust.be-webspace.net und das wäre auch gut so, da hier das reverseDNS, der SPF etc stimmt. "mail.powie.de" taucht in der ganzen Geschichte zum ersten Mal auf. Aus Deiner Aussage schließe ich, dass Du einen CNAME von mail.powie.de auf faust.be-webspace.net gesetzt hast?

Laut http://www.ietf.org/rfc/rfc1912.txt (Page 6) sollte man davon unbedingt Abstand nehmen, CNAMEs als MX Records zu definieren. Und wenn das bei Dir vorliegt, dann hast Du einen weiteren Stein des Anstoßes für Google, vermutlich sogar den definitiven Grund.

ja nein, das war jetzt Quatsch stimmt. mail.powie.de nutze ich immer für den imap server, ist ja hier irrelevant.

Der eine und einzige mx Record zeigt auf faust.be-webspace.net und für den gibt es sowohl den korrekten A wie auch AAAA Record, und auch die PTRs.
 
Der eine und einzige mx Record zeigt auf faust.be-webspace.net und für den gibt es sowohl den korrekten A wie auch AAAA Record, und auch die PTRs.

Hm, wenn ich MXToolbox interpretieren darf:
10 faust.be-webspace.net 62.141.46.6 24 hrs
10 faust.be-webspace.net 2001:4ba0:cafe:709::1 24 hrs

...so ist das nicht der einzige MX Record, sondern da gibt es noch den IPv6 Record mit gleicher Priorität. Es sei denn das wäre die Art von MXToolbox, den AAAA und A Record darzustellen.

Wenn ich mir nochmal die Gmail Meldung ansehe:

host gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:4010:c03::1a]

so hat Dir der IPv6 SMTP geantwortet. Daher könnte man nach wie vor vermuten, dass die IPv6 Konfiguration schuld ist.

Wieso löscht Du den IPv6 Teil nicht einfach? Er ist einfach wirklich nicht nötig.
 
Das wird wohl von mxtoolbox her kommen, sie zeigen halt beide records an, den V4 und V6.

Code:
#dig any powie.de

; <<>> DiG 9.8.4-rpz2+rl005.12-P1 <<>> any powie.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 23595
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 7, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;powie.de.                      IN      ANY

;; ANSWER SECTION:
powie.de.               86400   IN      MX      10 faust.be-webspace.net.
powie.de.               86400   IN      NS      ns3.be-webspace.net.
powie.de.               86400   IN      NS      ns4.be-webspace.net.
powie.de.               86400   IN      TXT     "v=spf1 a mx include:_spf.google.com"
powie.de.               86400   IN      AAAA    2001:4ba0:cafe:709::1
powie.de.               86400   IN      SOA     ns3.be-webspace.net. info.be-webspace.de. 2014061800 43200 7200 1209600 86400
powie.de.               86400   IN      A       62.141.46.6

;; Query time: 147 msec
;; SERVER: 62.141.32.3#53(62.141.32.3)
;; WHEN: Fri Jun 20 08:51:13 2014
;; MSG SIZE  rcvd: 244
 
Wobei Du für die IP Adressen des MX auch noch faust.be-webspace.net "diggen" musst. Dort werden die beiden IP Adressen (v4 und v6) angezeigt, die MXToolbox verwendet.

Hm, damit wüsste ich aber auch nicht mehr, was noch falsch laufen könnte. Google könnte dann höchstens noch den Inhalt der Mails checken. Evtl würde auch ein Header einer "Spam" Mail noch weitere Indizien bringen.
 
ja das kann durchaus sein. Ich habe da keine Zeit mehr rein investiert. Mal gehts tagelang, dann kommen mal wieder 2-3 Mails zurück. Ich denke aber mittlerweile, es liegt am "Inhalt" der Mail. Irgendetwas schlägt da teilweise in ihrem Spamfilter an.
 
Back
Top