Keine Remote Desktop Verbindung mehr möglich seit Aktivierung von ICS

Maggan

New Member
Hallo liebes Forum, verzweifelt wende ich mich nun an Euch.

System:
V-Server mit Windows 2008
und ein Rettungssystem mit Win7

Symptom:
ftp-Verbindung möglich
Website auf dem v-Server online
aber: keine Remote Desktop-Verbindung mehr möglich (Fehlermeldung: this computer can't connect to ....").

Auslöser:
Tja, shame on me, ich weiß es nicht zu 100%. Bitte um Nachsicht. Ich wollte einen Ordner freigeben und habe irgendetwas zugestimmt --> dann freeze und das wars. Ich glaube nun zu wissen, dass es sich bei diesem Fenster um Internet Connection Sharing handelte. Oder zu deutsch: Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung.

Anbei die mögliche Warnmeldung in diesem Zusammenhang:
MOD: Siehe Anhang.

Es wird gesagt, dass der Computer die Verbindung zum Internet verlieren kann. Was mir nicht ganz klar ist, da die Internetseite dieses Servers noch online ist.

Ich schaffe es, das Rettungssytem auf dem Server zu starten und mich per RemoteDesktopVerbindung einzuwählen. Dann sehe ich die Festplatten der normalen Win2008 Version. Ich kann diese Registry verbinden und bearbeiten. Nur weiß ich nicht, welche Schlüssel ich ändern muss, um die Remote Desktop Verbindung wieder zu ermöglichen. Ich tippe nicht auf die Firewall. Ich habe für die Deaktivierung des ICS schon folgenden Schlüssel geändert:
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Services | SharedAccess -> Start = 3 (disabled)
(Allerdings statt CurrentControlSet steht dort ControlSet001 und 002
Quelle: http://www.cisco.com/en/US/products/sw/secursw/ps2308/products_tech_note09186a0080094b3c.shtml

Ich benötige dringend Rat. Was kann ich tun? Eine Widerherstellung der alten Registry (ich sehe noch regtrans dateien)?

Was kann das ausgelöst haben?

Vielen Dank im vorraus.
Grüße
Maggan

Attachments

• message.jpg
    message.jpg
    30.6 KB · Views: 288
Solved

Ich benötige dringend Rat. Was kann ich tun? Eine Widerherstellung der alten Registry (ich sehe noch regtrans dateien)?

Was kann das ausgelöst haben?

Ich konnte durch editieren der "abgeschalteten" registry vom Rettungssystem aus die Remote Desktop Verbindung wieder aktivieren. Hier mehr

Das Problem ist das ICS. Je nach dem bei welchem Anbieter du bist, ist das aber schnell per Console gerichtet. Einfach ICS wieder aus und RDP springt sofort wieder an.

ICS erstellt wenn ich mich richtig erinnere einen neuen Netzwerkadapter über den deine Mitnutzer und der Host ins Internet kommen, dort ist aber das RDP Port und noch einiges anderes von Haus aus zu :) Bei Hetzner z.B kannst du dieses Feature garnicht verwenden, weil der neue Netzwerkadapter nicht aus dem RZ raus geroutet wird. Da bräuchtest du eine zusätzliche IP, aber dann ist der Sinn von ICS ja nicht mehr gegeben.

Back