keine Parameter

weissnix

New Member
Hallo

Ich bin hier am Server testen und hab das Problem das keine Parameter übernommen werden.

z.B. meineDomain.de/Seite.php?bild=wasser&farbe=weiss

Die Variablen bild und farbe existieren nicht

Hat jemand eine Idee

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

okay er gibt beide Werte aus
wasser
weiss

aus aber ich kann ja nicht jedes Mal
PHP:
$bild=$_GET['bild'];
$farbe=$_GET['farbe'];
übergeben

MOD: Full-Quote entfernt!

Warum denn nicht?
Entwerder du kopierst alle deine GET Variablen in eine entsprechende Variable (so wie es oben gemacht hast)
oder du benutzt einfach die GET Variablen in deinem Skript.

Wenn dir das aber alles zu umstaendich ist und du es gerne bequem hast und auch mit dem Programmieren nicht zu schlusig bist, kannst du in der php.ini oder im entsprechenden vhost Eintrag die Variable "register_globals" auf "ON" stellen.

Last edited by a moderator:
Ja das ist die Lösung

Auf kurz oder lang werde ich auf register_globals = off umstellen, aber vorerst hab ich mal diesen in der php.ini auf on gesetzt.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Ich will ja hier nicht schon wieder was besser wissen wollen. Aber register_globals=on ist für Scripte, die noch nicht geschrieben sind die wahrscheinlich dämlichste Idee, die ich je vernommen habe.

*Fast alle* Lücken in PHP, die in den letzten 6 Monaten erschienen sind, kamen nur zum Tragen, wenn die Globals auf On standen.

Die Alternativen heißen als nicht "Global off" oder "Globals on", sondern "lernen, es richtig zu machen" oder "lernen, sich anzugewöhnen, aus Bequemlichkeit und in vollem Bewustsein, sehenden Auges auf bekannte Probleme zuzusteuern."

Und für Script, die schon existieren und Globals benötigen, sollte man sich lieber Alternativen suchen. Denn die sind entweder uralt oder auch sonst mit fehlendem Gespür für Style und Sicherheit geschrieben.

Ich will ja hier nicht schon wieder was besser wissen wollen.
Natuerlich willst du das :p

Bei der Methode mit
$bild=$_GET['bild'];
kann man vor der Uebergabe noch eine Fuktion packen, die dann den Inhalt der Variablen auf erlaubte Werte prueft.

Nur ein Beispiel:
PHP:
function pruefung ($var) {
// Ueberpruefung von $var
...
return $var
}

$bild=pruefung($_GET['bild']);

erstmal Guin Danke

php_admin_flag register_globals ON in der vhosts ist für mich eine gute Übergangslösung.

Und elias5000

Super Einwand!
Dem bleibt nur noch der Kosten- und Nutzenfaktor hinzuzufügen.

Back