keine Mails versenden - RCPT TO - Relaying Denied.

TGun

Registered User
Ich kann keine Mails versenden :mad:
Das Empfangen von Mails geht nur senden ist nicht möglich.
Mein Evolition bringt immer die Fehlermeldung

RCPT TO <xyz@wohin.de> failed:
<xyz@wohin.de>...Relaying Denied.

Ich habe (weil ich schon an mir zweifle) meinen vServer (S4Y) zwei mal neu aufsetzen lassen. Diesen Fehler bekomme ich ohne etwas am System zu verändern.

/var/log/maillog
Sep 14 20:07:55 vsxxxxxx sendmail[8201]: j8EI7sXA008201: ruleset=check_rcpt, arg1=<xyz@wohin.de>, relay=p508FD42D.dip.t-dialin.net [80.143.212.45], reject=550 5.7.1 <xyz@wohin.de>... Relaying denied
Sep 14 20:07:55 vsxxxxxx sendmail[8201]: j8EI7sXA008201: from=<webmaster@zuhause..de>, size=0, class=0, nrcpts=0, proto=ESMTP, daemon=MTA, relay=p508FD42D.dip.t-dialin.net [80.143.212.45]

200 Puls habe ich jetzt !!! :mad:

TG

P.S. Fedora Core 3 / S4U / vServer

Last edited by a moderator:
Wie authentifizierst du dich?
Das dein Mailserver ohne Authentifizierung nichts weiterleiten will ist normal.

SMTP-After-POP ist "veraltet", kann sein das es bei sendmail standardmäßig deaktiviert ist. Probiers mal ganz normal mit Benutzernamen und Passwort bei smtp.

Ich habe jetzt einmal Outlook genommen, Benutzer und PW eingegeben.
Problem ist geblieben.

Auch wenn ich den ACC mit IMAP einrichte und SMTP, bekomme ich die Mail auch nicht raus, daher kann es nicht mit SMTP-After-POP zusammenhängen.

Ich bin mir garnicht mehr sicher ob es jemals ging. Ich habe, seitdem ich FC3 auf dem Server habe keine Mail gesendet.
Mit FC1 hatte ich nie probleme.

Auch wenn ich den ACC mit IMAP einrichte und SMTP, bekomme ich die Mail nicht raus, Daher kann es nicht mit SMTP-After-POP zusammenhängen.
IMAP und POP3 haben primär _nichts_ mit SMTP zu tun. Ich habe angenommen das du SMTP-After-POP verwendest weil du oben das "Passwort wird bei POP abgefragt." gepostest hast was darauf hinweißt das du dich nicht per SMPT authentifizierst. Wenn du weder per SMTP-After-POP noch per SMTP authentifizierst ist es klar (und sinnvoll) das der Server deine Mails nicht weiterleitet.
Ich habe jetzt einmal Outlook genommen, Benutzer und PW eingegeben.
Bist du sicher das du Benutzer und PW bei SMTP und nicht nur bei POP3/IMAP eingegeben hast? Wie sieht das Ergebiss in /var/log/maillog aus? Wenn du dich per smtp authentifizierst hast sollte dein Benutzername mitgeloggt werden...

weil du oben das "Passwort wird bei POP abgefragt." gepostest hast was darauf hinweißt das du dich nicht per SMPT authentifizierst.

Da ich den Benutzer und das Passwort unter POP eingebe (auf dem Reiter, bei dem auch der POP Server angegeben wird), habe ich es so geschrieben.
Für den SMTP-Server kann ich nochmals extra einen Benutzer und ein Password angeben (nur bei Evolution).

imap.domain.de +smtp.domain.de

/var/log/maillog

Sep 14 22:21:59 vsxxxxxx master[6011]: about to exec /usr/lib/cyrus-imapd/imapd
Sep 14 22:21:59 vsxxxxxx imap[6011]: executed
Sep 14 22:21:59 vsxxxxxx imap[6011]: accepted connection
Sep 14 22:21:59 vsxxxxxx imap[6011]: login: p508FD42D.dip.t-dialin.net [80.143.212.45] web1p1 plaintext User logged in
Sep 14 22:22:00 vsxxxxxx imap[6011]: seen_db: user web1p1 opened /var/lib/imap/user/w/web1p1.seen
Sep 14 22:22:00 vsxxxxxx imap[6011]: open: user web1p1 opened INBOX
Sep 14 22:22:02 vsxxxxxx master[9977]: process 3367 exited, status 0
Sep 14 22:22:02 vsxxxxxx master[9977]: process 3663 exited, status 0
Sep 14 22:23:09 vsxxxxxx imap[6011]: open: user web1p1 opened INBOX
Sep 14 22:23:10 vsxxxxxx sendmail[6609]: j8EKNAAE006609: ruleset=check_rcpt, arg1=<xyz@muenster.de>, relay=p508FD42D.dip.t-dialin.net [80.143.212.45], reject=550 5.7.1 <xyz@muenster.de>... Relaying denied
Sep 14 22:23:10 vsxxxxxx sendmail[6609]: j8EKNAAE006609: from=<webmaster@domain.de>, size=0, class=0, nrcpts=0, proto=ESMTP, daemon=MTA, relay=p508FD42D.dip.t-dialin.net [80.143.212.45]

TG

So, jetzt weis ich was Du meintest.
Ich habe mir eben SUSE 9.3 installiert und den Mail Client konfiguriert, so das ich mich bei SMTP Anmelden muss. Unter FC3 hatte ich diese Möglichkeit nicht (zumindest sagte Evolution das es nicht ginge beim Verbindungs Test).

Ich werde mir morgen, oder noch heute nacht, nochmals FC3 installieren und mal schauen.

Erstmal Danke.

TG

Es hat mir keine ruhe gelassen !!
Es sieht so aus, das unter FC3 kein SMTP Login möglich ist, so wie unter SuSe.

15.09.2005
Wie ich festgestellt habe, bin ich nicht der einzige der dies Problem hat. Anscheinend ist das Image für FC3 nicht einwandfrei. Ich habe heutemorgen um zwischen 1:00 und 3:00 Uhr ein Ticket erstellt.
Eine Antwort von S4Y steht noch aus.

TG

gabs dafür nun eigentlich ne Lösung?

hab mir jetzte FC3 installiert und nun das selbe Problem -.-"
und das BS darf ich nichtmehr wechseln....

Novalis said:
gabs dafür nun eigentlich ne Lösung?

hab mir jetzte FC3 installiert und nun das selbe Problem -.-"
und das BS darf ich nichtmehr wechseln....

Also SMTP AUTH geht auch bei FC3, mit PLAIN und LOGIN und jeder Kunde darf das OS so oft wechseln wie er will, das ging vor 2 Monaten sogar als Mail an alle Kunden raus. :)

seltsam..

ich versuche nun schon alle möglichen Einstellungen bei Firebird/Outlook durch und bekomme andauernd den gleichen Fehler....

550 5.7.1 Relaying Denied

(Edit: das man so oft wechseln kann wie man will muss an mir vorbei gegangen sein ^^ [aber schonwieder neu Installieren -.- nach 18 Tagen... ohne was äm server geändert zu haben kann auch nicht ganz Sinn und Zweck der Sache sein] wobei beim MySql script auch irgendwas mit den Userrechten beim Tabelle anlegen nicht stimmt...)

edit2:
naja ejal mach ich die Kiste wieder platt und geh zurück auf Rh9...
hab ich eh mehr Erfahrung mit ;)

Es lag ein Fehler in der Sendmail Konfiguration vor. S4U hatte diesen Felhler behoben.
Ich bin aber davon ausgegangen, das sie es in ihrem Installations Image beheben, so das nicht jeder diesen Fehler nach einer Installation hat und ein Ticket eröffnen muss.
(So kann man sich selber arbeit machen :rolleyes: )

Ich kann gerade nicht an den Server, aber morgen kann ich die Dir die Sendmail konfig. nenen, die Du ändern musst. Ist ganz einfach !!! :)

cu TG

P.S. schau mal hier, dort steht die Lösung -->>

danke dir aber hat sich erledigt ;)
Server ist Neuinstalliert und läuft nun wieder mit RH9 ;)

und das auch ohne Probleme ^^

Beim FC3 bei mir muss auch noch ein anderer Fehler drinne gewesen sein da er mit MySQL probleme hatte...

Back