Keine Mails an Dell.com

facebraker

New Member
Guten Morgen,

ich habe seit Freitag Vormittag das Problem, dass ich keine Emails an @dell.com senden kann, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung in der mail.info

Code:
qmail: 1235978090.416624 delivery 15293: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/

Ich habe einen Root bei S4Y.

Ich habe am Freitag versucht eine telnet auf den Port 25 der aufgelösten IP, wurde amgelehnt, dann habe ich zum gegencheck das ganze von meinem Laptop gemacht, und somit über T-Com-Netz, das gleich zurückgewiesen.

Da Dell ja noch Emails empfangen kann *lach*:D natürlich, dachte ich, ich warte mal das Wochenende ab, dass sich DNS -Server aktualisieren müssen.
Aber heute Morgen das Gleiche.

Bevor ich nun mal S4Y anschreibe, ob sie Probleme haben, würde ich gerne bei mir auf dem Root alles abchecken.
Also als Fehlermeldung bekomme ich das o.g., ansonsten ist nichts Fehlerhaftes in den Logs.

Ich kann die IP anpingen, ich denke mal das irgendwo ein DNS Problem ist.

Wie sollte ich jetzt weiter machen?

Gruss Alex

Code:
dig dell.com soa mx
dell.com.               600 IN SOA ns1.us.dell.com. hostmaster.dell.com. (
                                2100000850 ; serial
                                900        ; refresh (15 minutes)
                                120        ; retry (2 minutes)
                                604800     ; expire (1 week)
                                600        ; minimum (10 minutes)
                                )
dell.com.               600 IN MX 20 smtp2.ins.dell.com.
dell.com.               600 IN MX 10 smtp.ins.dell.com.
smtp.ins.dell.com.      30      IN      A       143.166.83.183
smtp2.ins.dell.com.     30      IN      A       143.166.224.134
smtp.ins.dell.com said:
<<< 220 pc-smtp.us.dell.com ESMTP
>>> HELO [...]
<<< 250 pc-smtp.us.dell.com
smtp2.ins.dell.com said:
<<< 220 pc-smtp2.us.dell.com ESMTP
>>> HELO [...]
<<< 250 pc-smtp2.us.dell.com
Das Problem scheint bei Dir lokal zu liegen.

Code:
golf0815:~# telnet 143.166.224.193 25
Trying 143.166.224.193...
Connected to 143.166.224.193.
Escape character is '^]'.
554-ps-smtp.us.dell.com
554 Connections from this sending hostname MeinServer.server4you.de, IP address of: 85.XXX.XXX.XXX are being rejected due to low SenderBase Reputation score (below -2). Your SenderBase organization: 2356982. See http://www.senderbase.org/ for more information.
Connection closed by foreign host.
golf442:~#

Was sagt mir das?
Wieso erst seit Freitag?

Ich würde mal behaupten, dass dein Server bei SenderBase The IronPort Security Network ein zu schlechtes Ranking hat und er deshalb keine Mails an dell.com zustellen darf. ;)
Ich würde dort mal nen Lookup auf deine IP machen, direkt auf der Webseite und dann schauen, warum du so schlecht gescored (aua, böses Denglisch :D) bist. :)

Schon dabei, aber nicht sehr aussagekräftig :-(

Why is the reputation Poor?

These are the most common reasons:

* Your email server or a computer in your network may be infected with malware and may be used to send spam.
* You may have an insecure network which is allowing other parties to use your network to send spam.
* Your email server may be misconfigured and might relay spam.
* You may be utilizing a dynamic IP that is not allowed to relay email directly to the Internet.

How does this affect me?

While many networks use SenderBase as a means for assessing their email traffic, SenderBase does not block email. If your email is being blocked or you feel it is not being delivered, please check with your ISP.
What can I do to improve my reputation?

The information displayed is meant to help you identify and resolve any issues that might be the cause for your IP’s poor reputation score. More Details (same hyperlink as above) are available. Once you have taken the necessary steps to fix any known issues, your reputation score should automatically improve within a short time frame.

Das ist nicht an dem, laut Logs alles sauber, den OpenRelay-Test bestanden.

Keine Skripts, müßte ich ja in den Mail-Logs sehen, ob was rausgeht.

Was soll ich tun?:confused::confused::confused:

Gruss Alex

Irgendwie sind alle Detailinformationen "unknown", da senderbase gerade selbst von RIPE geblockt wird:

SenderBase The IronPort Security Network

Code:
[whois.ripe.net]
% This is the RIPE Whois query server #3.
% The objects are in RPSL format.
%
% Rights restricted by copyright.
% See http://www.ripe.net/db/copyright.html

%ERROR:201: access denied for 204.15.80.52
%
% Sorry, access from your host has been permanently
% denied because of a repeated excessive querying.
% Please see http://www.ripe.net/db/err201.html
% for more information.

Leider wird "unknown" in der Summe zu "poor".

Hallo, ich kann Dir grad überhaupt nicht folgen, :(
kannst du mir das nochmal langsam erklären ???? Bitte.

Folgende Rückmeldung bekomme ich von SenderBase: siehe Anhang.
Ich habe den Test mit meiner richtigen IP gemacht, habe sie nur unkenntlich gemacht.

Danke Dir.

Attachments

• Mail-server.jpg
    Mail-server.jpg
    68 KB · Views: 126
Ich auch...

Unter "Information from whois [ Show/hide details ]" kriegt man die Debug-Info.

Ohne whois scheint die "Freund/Feind-Erkennung" (z.B. das Herkunftsland der IP) für senderbase nicht zu gehen - man wird als Feind eingestuft.

Irgendwie sind alle Detailinformationen "unknown", da senderbase gerade selbst von RIPE geblockt wird[...]
Leider wird "unknown" in der Summe zu "poor".
Auch bei meiner IP findet senderbase keine whois Informationen, aber da ist die Bewertung neutral. SenderBase - 217.172.188.219
Was sagt mir das?
Möglicherweise ist nicht dein Server sondern deine Nachbarschaft das Problem. Wenn mehrere Server im gleichen Subnetz spammen wird auch deine IP geblockt. Da du deine IP nicht verraten willst mußt du das selber wissen :p Wenn es so ist hilft vermutlich eine Mail an deinen Serveranbieter, die klären das dann mit senderbase bzw. können dir eine neue IP geben.

HornOx;199744 Möglicherweise ist nicht dein Server sondern deine Nachbarschaft das Problem. Wenn mehrere Server im gleichen Subnetz spammen wird auch deine IP geblockt. Da du deine IP nicht verraten willst mußt du das selber wissen :p Wenn es so ist hilft vermutlich eine Mail an deinen Serveranbieter said:
Ja stimmt, was soll der Geiz, mein Server ist der golf442.server4you.de/ 85.25.143.116 ...

Ich glaube nicht, dass die mir eine neue IP geben, ist das so gang und gäbe?

Was kannst du mit meiner IP herausfinden?

Danke Dir

Gruss Alex

So richtig viele Unterschiede sehe ich nicht.

Halt 3 statt 1 "poor".

Attachments

• bad.jpg
    bad.jpg
    187.8 KB · Views: 154
  • gut.jpg
    gut.jpg
    127 KB · Views: 132
So richtig viele Unterschiede sehe ich nicht.

Halt 3 statt 1 "poor".

Das könnte schon sein, das ist 3 mal so viel. Aber warum bin ich poor?

Würdet Ihr sagen, sich an den Serveranbieter mailen, wäre das richtige vorgehen, dass er das klärt?

IMHO kann ich sagen, laut Logs/Relaytest kann mein Server nicht die Spamschleuder sein ...

Gruss Alex

Ich würde mich eher bei den SenderBase-Leuten melden, weil die von Server4You da selber garnichts machen können. ;)

Hallo,

ich schwör, hab nichts gemacht, hab grad bei SenderBase noch einem Kontaktformular gesucht und habe nochmal einen LookUp gemacht und bin wieder Neutral.
Habe jetzt mal wieder in die Logs geschaut, die Mail geht an @dell.comraus.

Keine Ahnung was passiert ist.
Wie kann ich mein Scoring auf Good anheben, weil es hat mir gezeigt, von Neutral fällt man schnell runter auf poor:(

Gruss Alex

Ich glaube nicht, dass die mir eine neue IP geben, ist das so gang und gäbe?
IMHO ist eine Server IP von der man wegen eine Blacklisteinträgen keine Mails verschicken kann mangelhaft. Aber bei nur 3 schwarzen Schafen in einem /24 Netz ist SenderBase überempfindlich.

Ich würde mich eher bei den SenderBase-Leuten melden, weil die von Server4You da selber garnichts machen können. ;)
Naja, S4Y kann als für das Subnetz zuständige Unternehmen mit SenderBase in Kontakt tretten und sagen das sie die spammenden Server gesperrt haben. Dann würde nicht nur der eine Server wieder Mails an Dell versenden können sondern auch alle anderen im gleichen Subnetz deren Mailserveradmins möglicherweise noch nicht mal mitbekommen haben das es ein Problem gibt. S4Y hat also durchaus ein Intresse daran sowas schnell zu lösen.
ich schwör, hab nichts gemacht, hab grad bei SenderBase noch einem Kontaktformular gesucht und habe nochmal einen LookUp gemacht und bin wieder Neutral.
Und der poor Eintrag aus meinem Subnetz ist auch verschwunden. Möglicherweise liest hier ja ein S4Y Mitarbeiter mit :D Aber vermutlich haben sich die die Daten mit denen die Liste generiert wird einfach nur geringfügig geändert. Viele DNSBL Einträge verfallen z.B. automatisch nach einer gewissen Zeit.

Schon erstaunlich, dass ein so großes Unternehmen es sich leisten kann, so fragwürdige SPAM-Schutztechniken einzusetzen....

Guten Morgen,

ja der Meinung bin ich auch, diese Emails hätten ja auch eine
Equallogic-Bestellung sein können ;-) :D

Mein Problem ist, dass die Emails so lange in der Warteschlange hängen, bzw. es so viele Zustellversuche gibt, ehe ich eine Fehlermeldung bekomm.

Die Emails habe ich letzten Freitag losgeschickt und der Server hat gestern noch versucht sie zuzustellen.

Kann ich das irgendwie einstellen, das er nach X Versuchen bzw. 2h eine Fehlermail zurücksendet?

Ich habe Plesk/Qmail im Einsatz.

Gruss Alex

Edit, okay die Boardsuche hat geholfen, sorry!

Last edited by a moderator:
Hallo,

ich habe nochmal ne Dumme Frage, wie kann ich die queuelifetime testen? Wenn ich eine Mail mit falschen Absender schicke, kommt sie ja gleich zurück, geht nicht so. Bräuchte etwas, was die Mail nicht annimmt.

Gruss Alex

Mein Problem ist, dass die Emails so lange in der Warteschlange hängen, bzw. es so viele Zustellversuche gibt, ehe ich eine Fehlermeldung bekomm.
Eigentlich gilt der 554 Fehler mit dem dir Dell geantwortet hat als permanenter Fehler http://www.ietf.org/rfc/rfc2821.txt , ich habe keine Ahnung warum qmail die in die Warteschlange stellt und nicht gleich eine Fehlermail verschickt. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Auf die Probleme die eine kurze Queue mit Greylisting verursacht habe ich ja schon im anderen Thread hin gewiesen...

Eigentlich gilt der 554 Fehler mit dem dir Dell geantwortet hat als permanenter Fehler

Laut Logs hat Qmail mit diesen Fehler reagiert:

Code:
qmail: 1235978090.416624 delivery 15293: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/

Diesen würde ich so einschätzen, dass er es immer neu versucht.

Auf die Probleme die eine kurze Queue mit Greylisting verursacht habe ich ja schon im anderen Thread hin gewiesen...

Ja das ist mir bewußt, kann es aber nicht so einschätzen, welcher Wert okay ist, z.Zt. habe ich 3h limit eingestellt (ungetestet), man muß ja eine Zwischenlösung finden zwischen Rückmeldung an den User und Greylist-Problem.

Ich habe halt das Problem, das ich nach 3h den User informieren möchte, dass die Email nicht zugestellt werden konnte, bzw. sich dann de rUser bei mir meldet und ich auf Fehlersuche gehen kann.

Ich würde mal die Frage in den Raum stellen: Welche queuelifetime würdet Ihr einstellen?

Danke!

Gruss Alex

Back