Keine Kollation Spalte in phpmyadmin 2.9.0.2

AndyRodgau

New Member
Hallo,
ich habe bei einem Skript ein Umlautproblem. Mittlerweile glaube ich die Ursache gefunden zu haben, es müsste an der Kollationseinstellung der Datenbanktabelle liegen. Als dich diese nun ändern wollte, musste ich feststellen, dass es die betreffende Spalte nicht gibt.

Meine Frage nun, liegt das an der PhpMyAdmin Version, an der Installation dieser Version oder kann man diese generell irgendwo ein- bzw. ausschalten?

Danke für Eure Mühen.

Andy
 
Keine Ahnung, aber du solltest dein PMA einmal dringenst updaten! Aktuell sind die Versionen 2.11.9.5 und 3.1.4 ;)


MfG Christian
 
Immer diese Update-Wut... :(
Wenn man die Distributions-Pakete nutzt, sollte man lediglich darauf achten, dabei aktuell zu bleiben. Auch wenn die keinen Versionssprung mehr machen.

Zum eigentlichen Problem:
Zwei Gegenfragen:
- Welche "Spalte" meinst Du denn?
- Welche MySQL-Version hast Du?

huschi.
 
phpMyAdmin stellt man sowieso nicht offen ins Netz.
Da gehört ein htaccess-Schutz davor - und eine sehr kleine Liste zulässiger Benutzer.
Die Software hatte mehr als genug Sicherheitslücken und wird von den Scriptkiddies mit als erstes rauf- und runter gescannt.
 
Mittlerweile glaube ich die Ursache gefunden zu haben, es müsste an der Kollationseinstellung der Datenbanktabelle liegen.

Welche MySQL Version? Ich frage, weil ein Kunde von mir letztens die "Kollationseinstellung" ebenfalls verzweifelt gesucht hat, bei einer MySQL 4.0.x und da kann man lange suchen (weil es sie erst ab der 4.1.x gibt).

Gruß
Claus
 
phpMyAdmin stellt man sowieso nicht offen ins Netz.
Da gehört ein htaccess-Schutz davor - und eine sehr kleine Liste zulässiger Benutzer.
Leider ist ein htaccess-Schutz nicht immer möglich, wenn mehrere Benutzer auf ein zentral installiertes PMA Zugriff haben sollen. Ist schon schwierig genug, dass sich die User dann ihre DB Zugangsdaten merken bzw richtig eingeben. Was glaubst was ein weiterer Haufen an Zugangsdaten dann wieder für Probleme auslösen würde?

Also im Endeffekt bleiben dann eh nur folgende Möglichkeiten:
  • Entweder kein zentrales PMA anbieten, jeder User soll es sich selbst installieren, wenn gewünscht. Das schaffen dann zwar auch wieder einige nicht und du hast erst recht lauter veraltete Versionen :rolleyes:
  • Oder PMA nur unter einer bestimmten Subdomain bereitstellen und ddas Verzeichnis bestmöglich abschotten :D

So, entschuldigt meine Grundsatzdiskussion an dieser Stelle, aber ich wollte nur meine Meinung dazu los werden ;)


MfG Christian
 
Back
Top