Keine Internetverbindung => Xen => DomU

Lord_Icon

Member
Hi,

für meine Anfarge gibt es hier leider noch keine wirkliche Rubrik.
Vorschlag an die Mod's / admin's: Rubrik: Xen


Das Problem in Kurzfassung:

Eigener Server:

Darauf SLES 10.1 mit Xen als Dom0

Mehrer Gäste laufen bereits einwandfrei. Nur einer will nicht so richtig. der HVM Gast alias Windows.

Windows selbst fährt sauber hoch. per VNC hab ich dann die Netzwerkadresse eingestellt.
89.145.9.19 (leicht verändert)
255.255.255.0
89.145.9.1 Gateway & DNS

Obwohl die IP Konstellation bei Suse,Debian und open Suse einwandfrei funzt, komme ich mit Windows einfach nicht raus.

Vermuten tue ich, das da irgendwas nicht richtig in der HVM Schicht übergeben wird.

Hier mal meine Konfig von Windows. Anhand der Auskommentieren Felder könnt Ihr erkennen, was schon alles versucht worden ist, damit ich die DomU in's Netzwerk bekomme.

Code:
disk = [ 'file:/home/xen/windows_xp/windisk.img,ioemu:hdb,w']

cdrom = '/images_hdd/CD Images/Windows_XP_Pro/images.iso'

memory = 256
vcpus = 1
builder = 'hvm'
device_model = '/usr/lib/xen/bin/qemu-dm'
kernel = '/usr/lib/xen/boot/hvmloader'
name = 'win_xp'

vif = [ 'type=ioemu,mac=00:16:3e:71:50:36,bridge=xenbr1' ]
#vif = [ 'type=ioemu, mac=00:16:3e:00:34:11,bridge=xenbr1',
#        'type=ioemu, mac=00:16:3e:00:67:12,bridge=xenbr5' ]
#ip = "89.145.9.19"
#netmask = "255.255.255.0"
#gateway = "89.145.9.1"

#acpi = 1

stdvga = 0
sdl = 0
vnc = 1
vncviewer = 1
#vnclisten="89.145.9.19"
#vncpasswd="123456"

ne2000 = 0
localtime = 0
on_poweroff = 'destroy'
on_reboot = 'restart'
on_crash = 'restart'
boot = 'd'

Ich hoffe (bete), das mir hier einer Helfen kann... i hope so :(
 
Schade... du hast anscheinend nicht richtig lesen, was ich geschrieben habe.

Denn dann würdest du wissen, das Windows schon längst läuft.

Problem ist, das ich im LAUFENDEN Windows keine Internetzugang bekomme, obwohl alles richtig eingestellt ist.

Und ja = ich erfülle die CPU Anforderungen :D
 
Eine bisschen ausführlichere Problembeschreibung wäre schon nett.
Insbesondere Info's über das verwendete Host-System, Xen-Version, Netzwerk-Optionen, etc.

huschi.
 
Hallo Lord!

1. Passe deine Ton und Wortwahl dringendst an!!! :rolleyes: (Es war eine Antwort die mehr als Sinn gemacht hat. Bitte respektiere dies!!! :o
2. Du hast keinerlei Infos raus gelassen daher schildere ich mal eine Erfahrung von mir.

FALL:
Du nutzt XEN mit NAT Routing und hast in den IPTables keine Route zurück geroutet. Diese müsste wie folgt aussehen.

Code:
# damit der VServer nach aussen kommunizieren kann:
$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -s 10.0.0.1 -o eth0 -j SNAT --to $deine_externe_ip

Greetz Centro
 
@Centro
Unser Lördchen ist mit seiner Anfrage relativ alt.
Unser WG-Freund ist die neue Anfrage, die den Thread aus der Versenkung geholt hat.

huschi.
 
ufff... ein solch alter Thread... der stirbt ja schon fast vor altersschwäche :D


Ja = ich konnte mich erninnern, das ich es damals hinbekommen habe. Für Windows gibt es ein Patch von Novell. Frag mich jetzt aber nicht, woher ich den damals hatte. Der Patch verbessert die Komminikation zwischen Dom0 und DomU.
Glaube behaupten zu wollen, das es danach ging. Wobei ich aber noch in erinnerung habe, das ich noch etliches veruscht habe. Das Xen Buch gab hier viele Lösungsmöglichkeiten.

@Centro
Weiß garnicht, was du mit 1tens meinst.
Die Antwort hatte keinerlei Sinn gemacht, da sledge0303 mein Posting nicht gelesen hat. Er schrieb, das zur Virt. von Win. ein spezieller Prozzi vorausgesetzt wird. Hätte er gelesen, das Windows bereits läuft und es nun nur noch ein Prob. mit dem Netzwerk gibt, hätte sich dieses Posting erledigt.

Die Antwort hatte soviel Sinn wie:

Frage: "ICh bin mit mein Auto nach Berlin gefahren und finde die Straße nicht"
Antwort: "Damit das klappt, brauchst du Räder an dein Auto"
;)

Naja... da es ein Forum ist um andere zu Helfen und nicht um sich gegenseitig zu "bekriegen" nehm ich deine "Rüge" jetzt eifach mal an.


Edit:
10 sek. Google Suche = Novell beschleunigt Windows-Virtualisierung (Update) - Golem.de
Mußte dir mal duchlesen. Glaube behaupten zu wollen, das es das ist.
 
Last edited by a moderator:
UPS! - Jo das gute alte Datum, das hab ich nicht gesehen.
Jo nimm die Rüge an, denn jeder will und wollte dir helfen.
Achja und btw. "Wenn" dir einer helfen kann dann mal Sledge0303 - :eek:

.. aber das is ein Insider! :D

Greetz Centro
 
Eine bisschen ausführlichere Problembeschreibung wäre schon nett.
Insbesondere Info's über das verwendete Host-System, Xen-Version, Netzwerk-Optionen, etc.

huschi.


Sorry, da war die Hoffnung der Threadstarter hat das Problem gelöst. Sieht irgendwie nach dem gleichen aus. Hier die Infos.

BS: Debian Etch
Kernel: 2.6.24-19-xen
Xen: 3.2.1
Arch: 64bit
CPU: Q6600 (VT aktiviert)

Netzwerk: 2 NIC's
eth0: Brigded als xenbr0, für DomU's
eth1: ausschliesslich für Dom0


Relevante Einträge in /etc/xen/xend-config.sxp

Code:
(network-script 'network-bridge netdev=eth0 bridge=xenbr0')
(vif-script 'vif-bridge bridge=xenbr0')
(vnc-listen '0.0.0.0')


/etc/xen/wintest.cfg

Code:
kernel = "/usr/lib/xen-3.2-1/boot/hvmloader"
builder='hvm'
memory = 512
shadow_memory = 8
name = "wintest"
vif = [ 'type=ioemu, ip=192.168.200.50, vifname=if.wintest.1, mac=00:16:3E:58:50:96, bridge=xenbr0, model=rtl8139' ]
disk = [ 'file:/data/backups/wintest/wintest.img,hda,w', 'file:/root/W2003-WEB-CD1.ISO,hdc:cdrom,r' ]
device_model = '/usr/lib/xen-3.2-1/bin/qemu-dm'
boot="c"
sdl=0
vnc=1
vncconsole=1
vncpasswd='MeinPW'
stdvga=0
serial='pty'
usbdevice='tablet'
acpi=1
apic=1

Anmerkungen zu /etc/xen/wintest.cfg

1) Bei model= habe ich die NIC's ne2k_pci,rtl8139,pcnet und e100 getestet. ne2k_pci,rtl8139,pcnet hat Windows problemlos erkannt. Die e100 soweit auch, da jedoch eine eigene MAC mit der Vendor ID von Intel vergeben und nicht die übergebene mac=

2) Zum testen habe ich unter vif = nur "type=ioemu" angegeben, hat nichts gebracht.


Windows lies sich ohne Fehler installieren (2003 Web Edition). Der Zugriff via VNC tut auch. Nur bekomme ich keine Netzwerkverbindung. Interessant ist hier das die Ausgabe von arp /a im Windows die MAC des Routers zeigt. Der Router kennt die MAC der Windows DomU nicht. Also gehen Pakete rein, aber keine raus. Pings kommen bei der Windows DomU auch an, Windows schickt die Antworten raus, nur ankommen tun die auf der Gegenseite nicht (getestet von externen Hosts und Dom0).

Die Ausgabe von xm network-list wintest zeigt
Code:
Idx BE     MAC Addr.     handle state evt-ch tx-/rx-ring-ref BE-path
0   0  ??                   0     1      -1    -1   /-1      /local/domain/0/backend/vif/17/0

Die Ausgabe von xm network-list wintest -l zeigt
Code:
(0 ((state 1) (backend-id 0) (backend /local/domain/0/backend/vif/17/0)))


Zum Vergleich bei einer Linux DomU xm network-list debian01
Code:
Idx BE     MAC Addr.     handle state evt-ch tx-/rx-ring-ref BE-path
0   0  00:16:3E:58:75:88    0     4      8     1281 /1280    /local/domain/0/backend/vif/1/0

und xm network-list debian01 -l
Code:
(0
    ((backend-id 0)
        (mac 00:16:3E:58:75:88)
        (handle 0)
        (state 4)
        (backend /local/domain/0/backend/vif/1/0)
        (tx-ring-ref 1281)
        (rx-ring-ref 1280)
        (event-channel 8)
        (request-rx-copy 1)
        (feature-rx-notify 1)
        (feature-no-csum-offload 0)
        (feature-sg 1)
        (feature-gso-tcpv4 1)
    )
)

Andere Systeme wie Debian Etch/Lenny/Sid, Ubuntu Hardy, FC9, Slackware 10 und CentOS tun ohne Probleme.

Wer hier irgendwelche Idee oder Vorschläge hat nur her damit. Kann auch sein das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
 
Back
Top