Keine Fehlermeldung an Absender

casper99

New Member
Hallo,

wenn eine mail zu groß für Postfix ist (>message_size_limit)
nimmt es die Mail nicht an
Cleanup meldet
Code:
queue file size limit exceeded

jedoch bekommt der Absender keine Fehlermeldung,
daß die Mail nicht zugestellt wurde.

Wo kann man das einstellen?

Hallo!
Gegenfrage: Wie soll eine Mail an den Benutzer zugestellt werden, wenn sein Postfach bereits überfüllt ist?

mfG
Thorsten

Das Postfach des Benutzers ist ja nicht überfüllt.
Die maximale Dateigröße, die Postfix verarbeitet (annimmt) ist nur überschritten.

Außerdem soll ja der Absender der großen Datei die Fehlermeldung erhalten,
daß die eMail nicht zugestellt werden konnte.

User A sendet eMail (20 MB) ---> User B (Postfach 0MB von 80 MB belegt)
POSTFIX Server nimmt max. 10 MB an.

User A soll Fehlermeldung erhalten <-----

IMHO kannst Du das nicht einstellen, da es nicht die Aufgabe von Deinem Postfix ist, die Fehlermail zu produzieren, sondern die des übermittelnden MTAs.

Postfix nimmt die Mail gar nicht erst an: Nach Ende des DATA-Blocks wird die Meldung
Code:
552 Error: message too large
ausgegeben. Der 500er Code sagt dem einliefernden Mailer, dass die Mail aufgrund eines fatalen Fehlers nicht korrekt angenommen werden konnte. Daraufhin hat er eine Fehlermail zu produzieren.

Ich vermute stark, dass er das auch tut und dabei die abgelehnte Mail als Anhang mitschicken will -- was jedoch nicht funktioniert, da der Absender ebenfalls nur 10 MB annimmt. Nachdem diese Fehlermail vom Postmaster an den anderen Postmaster gebounced wird und dort ebenfalls nicht angenommen wird, wird sie verworfen -- sowas in der Richtung solltest Du auch in Deinen Logs finden können.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Alles klar.
Sieht so aus, als ob es so gewesen ist.
Wenn ich mein "message_size_limit" auf 3 MB einstelle
und von GMX 5 MB sende, erhalte ich auch eine Fehlermeldung!

Danke an alle!

Back