Keine Emails von außen!

ByteHunter

New Member
Ich habe eine virtual Server mit Plesk 8.1 am laufen!

Für meine Domain habe ich zwei Email Adressen angelegt. Das Problem ist nur das ich keine Emails von außen empfangen kann. Beim senden erhalte ich dann immer Post vom Mailgate ("Undelivered Mail Returned to Sender")! Der interne Emailverkehr zwischen den beiden Konten funktioniert ohne Probleme.

Ich hab in Foren schon gelesen, dass man Dr. Web deaktivieren soll - nur leider habe ich den nicht installiert (bzw. keine Lizenz)! Der Firewall hab ich gesagt sie soll alles was mir verdächtig vorkommt (was mit Mails zu tun hat) zulassen. Nun meine erste Frage: Wie kann ich die Firewall komplett deaktivieren?

Und noch eins macht mir Sorgen...der "qmail" Dienst lässt sich nicht starten, ob es damit zu tun hat?

Bitte um schnelle Hilfe!

mfg
Byte

Beim qmail Dienst ist der Autostart immer aktiviert. Wenn ich aber versuche den Dienst zu starten bekomm ich in der Action Log folgende Fehlermeldung:

Operation start with the VPS(s) VEID41676681 service "qmail" is finished with errors: #703 Can not start/stop/restart service: service "qmail" status is not "running" after command "start".

Was Plesk angeht bin ich ein Anfänger - das erstmal vorweg!

Du redest in deinen Hilfen von Commandozeilen und Plek Scripten. Leider konnte ich nichts der gleichen auf meiner knallbunten Pleskoberfläche finden. Ich finde ebenfalls keinen Verweise auf einen Watchdog der Vorgänge protokollieren soll. Und reden tut der Watchdog mit mir überhaupt nichts, obwohl ich ihn via Update manager aktualisiert habe.

Mir stehen derzeit nur die Funktionen zu Verfügung, die im offiziellen "Plesk 8 Domain Admins Guide" (pdf) erwähnt werden. Darum kann ich auch damit:
ps aux | grep qmail
wenig anfangen!

Die Diensteverwaltung finde ich im Virtuozzo im Untermenu: Systemdienste! Von dort aus kann ich (über eine grafische Oberfläche -.-') Dienste (re)starten und stoppen.

Nochmal zu Info: Ich habe keinen Root-Server sondern einen virtuellen Server (Suse 9.3) mit Plesk 8.1!

Last edited by a moderator:
Jung, Du musst Dich mit SSH (PuTTY) auf Deinen Server connecten - einen (v)Server administriert man nicht mit der Klicki-Bunti-Oberfläche...!

Ah danke!
Hab mich erstma eingeloggt...versuche jetzt den Hinweisen nachzugehen!

E:
Ich habe qmail gestartet mit: "/etc/init.d/qmail start". Als Ausgabe erhalte ich: Starting qmail ->done!
Wenn ich aber "/etc/init.d/qmail status" eingebe erhalte ich keine Ausgabe.

Das ist im übrigen die nachricht vom Mailgate wenn ich versuche ne Email an die Adresse zu schicken:
Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<[email protected]>:
212.227.15.134_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_<[email protected]>:_invalid_address/Giving_up_on_212.227.15.134./

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <[email protected]>
Received: (qmail invoked by alias); 31 Aug 2007 10:32:44 -0000
Received: from p54B3819F.dip0.t-ipconnect.de (EHLO [127.0.0.1]) [84.179.129.159]
by mail.gmx.net (mp012) with SMTP; 31 Aug 2007 12:32:44 +0200
X-Authenticated: #29917192
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX1/Lez91m3PLqz1HiqK1Cj2sBazdxbG7UA8lOj19nY
FuG7x58+0vF27D
Message-ID: <[email protected]>
Date: Fri, 31 Aug 2007 12:32:27 +0200
From: Absender <[email protected]>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.6 (Windows/20070728)
MIME-Version: 1.0
To: [email protected]
Subject: testmail
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Y-GMX-Trusted: 0
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)

test test 1234<

- Email Konten sind eingerichtet unter meinedomain.de
- Firewall wurden alle Ports freigeschaltet (25,110,usw..)
- die Dienste: WEB-Server (Apache) | SMTP-Server (QMail) | IMAP/POP3-Server (Courier-IMAP) | DNS-Server (BIND) laufen alle!!

was soll ich noch tun :(

"ps aux | grep qmail"
gibt folgendes aus:
qmails 24513 0.0 0.0 1436 376 ? S 12:10 0:00 qmail-send
qmaill 24515 0.0 0.0 1392 444 ? S 12:10 0:00 splogger qmail
root 24516 0.0 0.0 1420 336 ? S 12:10 0:00 qmail-lspawn ./Maildir/
qmailr 24517 0.0 0.0 1416 332 ? S 12:10 0:00 qmail-rspawn
qmailq 24518 0.0 0.0 1384 312 ? S 12:10 0:00 qmail-clean

Die anderen Sachen hab ich auch schon getestet - Mails werden nachwievor vom Server abgewiesen!

"ps aux | grep qmail"
Du ließt nicht wirklich gut... :(

Mails werden nachwievor vom Server abgewiesen!
Definier das genauer oder bring die konkrete Fehlermeldung aus der zurück kommenden Email.

Sagt lediglich Dein Mail-Client, daß keine Verbindung hergestellt werden konnte?
Dann teste mal "/etc/init.d/xinetd restart"

huschi.

Definier das genauer oder bring die konkrete Fehlermeldung aus der zurück kommenden Email.

Die habe ich bereits in Post #9 zitiert!
Dann teste mal "/etc/init.d/xinetd restart"
Habe ich gemacht. Der Dienst wurde neugestartet, ergab aber keine Veränderung.

@AnyKey:
Ich habe das gleiche von einem web.de Email Konto versucht. Ich erhalte eine ähnliche Email zurück mit der selben fraglichen IP (212.227.15.134)! Diese IP ist nicht die IP meines Servers. Ich vermute das ist die IP vom Root, wo mein virtual Server drauf läuft...anders kann ich mir's nicht erklären!

Hi,

Code:
wstuermer@wstuermer:~$ host 212.227.15.134
134.15.227.212.in-addr.arpa domain name pointer mx-b.kundenserver.de.
wstuermer@wstuermer:~$

Der 212.227.15.134 ist ein MX von 1&1 bzw. Schlund.
Er will dir mitteilen, dass er das Konto <[email protected]> nicht kennt, bzw. dass es ungültig ist.

-W

Ich vermute mal, der Server läuft bei 1&1.
Wenn ja, dann lies dir mal das hier durch:

1&1 Hilfe-Center

(Gilt auch für Linux, auch wenn es unter Widows Serververwaltung - gibt es sowas überhaupt :D - steht)

AnyKey

Back