keine emails an Hotmail möglich

RuthServer

Registered User
Hi,

ich betreibe eine kleine Community bei der täglich >100 emails an hotmail-user rausgehen zwecks Benachrichtigung über neue mails innerhalb der Community.

Habe nun das Problem dass seit gestern nichts mehr an hotmail und live rausgeht.
Folgende Meldung in den logfiles:
-------------------------------
"Connected_to_65.54.245.104_but_sender_was_rejected./Remote_host_said:_421_RP-001_The_mail_server_IP_connecting_to_Windows_Live_Hotmail_server_has_exceeded_the_rate_limit_allowed._Reason_for_rate_limitation_is_related_to_IP/domain_reputation_problems...."
-------------------------------

Meine Vermutung: Hotmail hält meinen Server für eine Spamschleuder. Habe mal das Supportformular unter Windows Live Hotmail Postmaster Supportausgefüllt.. bin mal gespannt auf eine Reaktion.

Kann ich inzwischen noch etwas anderes tun oder liege ich vielleicht auch falsch mit meiner Vermutung... evlt. ein anderes Problem?
Sonstige mails gehen alle raus.. nur nicht die an das Microsoftzeugs wie hotmail..live...

Grüße

Naja, in der Antwort steht alles drin.

Aus irgendeinem Grund hat Hotmail Deinen Mailserver mit einem Limit versehen. Die Ursachen mußt Du mal eruieren.

habe das eben nochmals ausgiebig getestet:
ALLE mails die laut Logfile erfolgreich versendet wurden kommen nicht beim hotmail acocount an.. landen im Nichts :(

Melde mich hier dann nochmal sobald ich weiß woran es liegt

So... Update... bekam eben eine mail vom Hotline-Support deren Inhalt größtenteils per Software autom. vom Deutschen ins Englische übersetzt wurde... kurz das Wesentliche:

"Wir haben festgestellt, dass die Nachrichten aus Ihrer IP (
xxxxxxxxxx) wegen der Empfehlungen der SmartScreen-Filter gefiltert
werden. SmartScreen ist der Spam-Filter-Technologie entwickelt und
betrieben von Microsoft. SmartScreen ist rund um die Technologie des
maschinellen Lernens gebaut. SmartScreen-Filter sind ausgebildet zu
erkennen, was Spam ist und was kein Spam ist, d.h., wir filtern
eingehende E-Mails, die wie Spam aussehen. Leider können wir Ihnen keine
spezifischen Details darüber weitergeben, was diese Filter besonders
bringen, denn das würde Ihnen nicht helfen."

Meine IP scheint aber immer noch gefiltert zu werden :(
Da die Leuts doch alle Daten von mir haben, sollten die meine IP doch "erlauben" können.... wenigstens kann man direkt auf die Supportmail antworten... weiteres folgt....

Das Problem hatte ich auch mal.
Seitdem ich in den Domain-DNS Einstellungen einen SPF-Eintrag gesetzt habe, funktioniert es auch mit Hotmail.

HTH

Back