Keine DNS Auflösung in der Nacht vom 6. auf den 7.3. ?

effect-energy

Registered User
MoinMoin,
habe gestern Nacht gearbeitet und um ca 2.00 Uhr ging dann nichts mehr:
Es konnte keine Seite mehr angezeigt werden (google/server4you/heise/serversupportforum), Pings konnten abgesetzt werden - über IP waren die Seiten auch erreichbar.
Ein nslookup war auch nicht möglich (siehe Bild), alles andere hat aber funktioniert. Weiß jemand was da los war? (ich bin doch so neugierig...:) )

Attachments

• ping.jpg
    ping.jpg
    72.3 KB · Views: 142
Sieht so aus, als hätte der DNS Server in deinem Netzwerk ein Problem gehabt. Und falls dein DNS die Anfragen nur an den deines Providers weitergibt, dann hatte evtl. der DNS Server deines Providers ein Problem. Aber wenn es jetzt wieder geht würde ich mir da keine Gedanken machen.

...Gedanken hab ich mir nicht gemacht - aber wollte halt wissen was da los war.
Das Kuriose ist, das nicht nur hier die DNS Server weg waren (BI/GT) - in Magdeburg ging scheinbar auch nicht viel...

Evtl. hat mal wieder ein Baustellenunternehmer des Glasfaserleitung angebaggert. Aber ganaue Auskunft denke ich, wirst du da von der Technik-Hotline deines Providers bekommen ;)

....nachts um 3?
....das war dann aber nen Top-Terrorist, der ne Baustelle nicht von ner Botschaft unterscheiden konnte:eek: ***lol***

Spin-Doc said:
Evtl. hat mal wieder ein Baustellenunternehmer des Glasfaserleitung angebaggert.
Wußte gar nicht das Nameserver eigene Glasfaserleitung nutzen. :D

Ich denke, hier hat einfach der Server des Providers einen kleinen Ausfall gehabt.
Kann schon mal passieren.
Für solche Fälle kann man sich mal andere DNS-Server in die Netzwerk-Einstellung eintragen.

huschi.

effect-energy said:
...Gedanken hab ich mir nicht gemacht - aber wollte halt wissen was da los war.
Das Kuriose ist, das nicht nur hier die DNS Server weg waren (BI/GT) - in Magdeburg ging scheinbar auch nicht viel...

Die Orte sind uninteressant, es kommt eher darauf an, ob derselbe ISP verwendet wird; wenn bei einem ISP der/die DNS-Server ausfallen, kann das durchaus Kunden im ganzen Land betreffen.

....hmmm
Also für diese Region ist eigentlich Münster zuständig - Magdeburg hat eigene über T-Systems soweit ich weiß.
....das mit der Glasfaser hat mich auch irritiert - wollte den Mund aber nicht so voll nehmen :-)

Sagt mal - was haltet Ihr eigentlich von den Werbebotschaften unserer ISP´s von wegen 16Mbit?
....mir hat mal jemand von Cable&Wireless erzählt das über die normale Telefonleitung theoretisch bei 12 Mbit Schluss ist.
....stimmt das?

Gruß
effect

effect-energy said:
Sagt mal - was haltet Ihr eigentlich von den Werbebotschaften unserer ISP´s von wegen 16Mbit?
....mir hat mal jemand von Cable&Wireless erzählt das über die normale Telefonleitung theoretisch bei 12 Mbit Schluss ist.
....stimmt das?

Also einer der DSL Anschlüsse in Brandenburg verlegt hat, meinte das er das mal irgendwie getestet hatte und nicht auf die 16kbit kam.
Er meinte vielleicht bis zur Haustür, aber spätestens die Telefonleitung im Haus würde alles kaputt machen.
Aber ich kann es nur erzählen, also vielleicht weiß da einer mehr.

Danke und bis bald Toffel.

Back