Keine Berechtigung trotz su root

motte

Member
Guten Abend Leute

ich bastel gerade eine bissel in einer VM mit Debian 8.6.

Ziel ist ein bisschen im Linux üben und dazu lernen.

Die VM ist frisch aufgestezt und kann mich per root einlogen und alles ausführen usw . Jetzt möchte ich aber den root Login im ssh sperren . Das klappt auch soweit .
Bin in die
Code:
/etc/ssh/sshd_config
gegangen und habe
Code:
PermitRootLogin yes
in
Code:
PermitRootLogin no

geändert -> per root einlogen geht nicht mehr super :)

vor der änderung habe ich einen User Angelegt

Code:
adduser sshlogin

dem habe ich ein Passwort verpasst und kann mich auch über meinen SSH Client anmelden.

Wenn ich dann aber su eingebe um zu root zuwerden und dann etwas im Client auswähle bzw ändern will oder uploaden dann kommt immer
Code:
SFTP error #3: Permission denied

Aber eigentlich bin ich doch root mit su nach Password Eingabe ?

Als SSH Client nutze ich MobaXterm dort kann man ja links eine datei auswählen und per editor ändern und da kommt der Fehler.

Habe ich etwas vergessen beim user anlegen?

Liebe Grüße Nico
 

Attachments

  • sshlogin.JPG
    sshlogin.JPG
    44.7 KB · Views: 171
  • Permission.JPG
    Permission.JPG
    75 KB · Views: 175
  • su.JPG
    su.JPG
    48.1 KB · Views: 173
SFTP nutzt einen eigenen Übertragungskanal. Dein su in der Shell bewirkt somit gar nichts für die Dateiübertragung.

Mögliche Lösungen: root-Login doch wieder erlauben und mit Keyfiles absichern. Oder die Datei in einen anderen Ordner hochladen und später mit mv oder cp am richtigen Ort platzieren.


MfG Christian
 
Wenn Du mit su nach root wechselst, dann bist Du root - in der Shell in der Du su benutzt hast.

Die Meldung deutet allerdings darauf hin, dass die Software, die Du einsetzt - MobaXterm - irgendwelche Dateien übertragen möchte und da den Benutzer verwendet, mit dem Du dich per ssh angemeldet hast und das ist sshlogin. Und der Benutzer hat keine Root-Rechte und bekommt deswegen auch bei so manchem dann ein Permission Denied.

Das war jetzt nochmal etwas ausführlicher als von killerbees beschrieben. Mögliche Lösungswege hat b schon genannt. Das mit den Keys ist nicht schwer. Hier auch nochmal ein Link zu einer Anleitung:

https://www.zdv.uni-mainz.de/4533.php
 
Last edited by a moderator:
Back
Top