keine Anmeldung mit Navicat möglich

fraser

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen V-Powerserver A bei Strato, der auf SUSE 9.3 und Plesk 7.5 läuft.

Nun möchte ich per Navicat auf die MySQL-Datenbank zugreifen und kann mich nicht anmelden.

Muss ich auf dem Server irgendwelche Einstellungen für eine Remote-Anmeldung machen.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und schaffe es einfach nicht.

Welchen Benutzernamen hat der SQL-Server eigentlich?

Root oder den der Datenbank?
 
Schau mal hier:

Du musst erst manuell den externen Zugriff freischalten!
 
re

Offen gesagt habe ich den Post nicht richtig verstanden.

Ich habe in der my.cnf nach den Einträgen

'skip-networking' und
'bind-adress 127.0.0.1'

gesucht. Erster war auskommentiert und zweiten gab es gar nicht.

Mein (plesk-unabhängiges) phpmyadmin funktioniert auch. Dort habe ich die Einstellungen ganz normal auf

localhost
dbuser
pass

gesetzt. In Navicat klapt das nicht. Auch nicht mit SSH-Tunnel (root).

Scheinbar sind die Anmeldedaten für mysql niht korrekt.
Wie gesagt, die my.cnf hat keine der genannten Einträge.

Was nun?
 
Navicat ist doch eine Software, die du auf deinem PC ausführst und mit der du dann auf den MySQL-Server auf deinem vServer zugreifen willst, oder?


Wenn ja, dann musst du einen Benutzer einrichten, der berechtigt ist, von außen auf MySQL zuzugreifen und eben nicht vom localhost aus.

Wie du das genau machst, steht in den Thread, den ich dir oben gepostet hab. Deine my.cnf scheint ja schon in Ordnung zu sein.
 
Hostname falsch?

Hallo fraser, wahrscheinlich bist du schon längst zum Ziel gelangt. Für den Fall, dass nicht - hier ein kleiner Tipp, der möglicherweise hilft.

Die Verbindung von Navicat zum MySQL-Server würde ich auf jeden Fall per SSL-Tunnel aufbauen (in der Regel sonst auch nicht möglich). Bei Serverinstallationen mit Plesk habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hostname nicht localhost (was Navicat annimmt), sondern localhost.localdomain verwendet wird. Damit du dennoch die Verbindung aufbauen kannst und nicht abgewiesen wirst, empfehle ich folgende Einstellung der Rechte an der MySQL-Konsole vorzunehmen:

Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON Your_Database_Name.* TO 'dbuser'@'localhost.localdomain' IDENTIFIED BY 'Your_Password'

Bei einer Datenbank postleitzahlen, mit dem user tim und dem passwort 1234 müsste es so heißen:

Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON postleitzahlen.* TO 'tim'@'localhost.localdomain' IDENTIFIED BY '1234'

Damit kann dann tim mit Navicat eine Verbindung zur Datenbank postleitzahlen aufbauen - natürlich über einen SSL-Tunnel. Vielleicht ist ein User mit Shell-Zugang ratsam, um nicht den Superuser-Account für den Tunnel zu nutzen, aber aber natürlich auch geht.

Ein letztes Wort: Mir persönlich würde es Unbehagen bereiten, einem MySQL-User einen externen Zugang zu ermöglichen; da ziehe ich doch den kleinen Umweg über den Tunnel vor.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top