Keine Ahnung von allem :-(

doofyzz

Registered User
Guten Abend alle miteinander,

ich habe mir vor einiger Zeit einen VServer beiNetclusive bestellt (den mittleren, unmanaged). Ich hab leider bisher überhaupt keine Ahung von dem ganzen Zeuchs. Wusste auch vorher nicht, warum der eine 10 und der anderen 20Euros kostet. Jetzt weiß ichs, aber egal.

Ich bekam nach ein paar Tagen eine Mail von Netclusive, das über ihren Malserver Spam versandt wird, der von mir kommt. Das kann doch gar niht sein, oder? Immerhin hab ich ja den eigenen Server, auch wenn er nur Virtuell ist.

Na jedenfalls hab ich dann mal probiert, herauszufinden, ob es vielleicht doch von mir ist, da ich oft Mails bekommen, die dann z.B. flgenden Absender haben: "[%from_email%]"@meinserver.de

Können die von mir sein?

Auch weiß ich nicht, wie ich denn direkt auf den Server zugreifen kann. Also es geht über Shell, was ich auch schon hinbekommen hab, oder über Virtuozzo, wo man ins Dateisystem kommt. Aber geht es auch irgendwie per FTP?

Uhr sehr, ich hab da ne ganze Menge Fragen. Aber ich dachte mir, das es ja kein Problem sein kann, schließlich kann man sich ja belesen zu dem Thema. Aber ich bin nicht so richtig fündig geworden. Ich habe Debian laufen, aber nirgends im Inet eine richtige Anleitung gefunden. Es gibt dieses Anwenderbuch, aber darüber hab ich nichts gutes gelesen. Daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine Tutorial seite, wo man alles mal nachlesen kann. Wo es evtl. auch mal für nicht so versierte Leute mal erklärt.

Es gibt ja z.B. die Tolle Erklärung wie man Spamassim einrichtet im Forum hier, aber bei den Zeilen:
Dannach ladet ihr euch die Sourcen von Spamassassin herunter von:

http://www.spamassassin.org

Dannach entpacken:
Code:

tar -xzf Mail-Spamassassin-x.xx.tar.gz cd Mail-Spamassassin-x.xx perl Makefile.PL make all install
komm ich schon ins scheitern und weiß net weiter :-(

Bin wie gesagt voll bei 0 mit dem Wissen. Hab massig Fragen, aber damit will ich euch net belästigen.

Freue mich über jede Antwort, da sie mich garantiert weiter bringt.

Greetz

K.S.
 
Hallo,


1.) Wofür benötigst du einen Vserver wenn du dich nicht mit Linux auskennt. Hätte es der managed auch getan oder ein normales Webspacepaket.

2.) Der Spam der von deinen Server kommt, hat nichts mit Spamassassin zu tun. Die Software bekämpft eingehenden Spam. Du solltest mal deinen Mailserver dicht machen, oder wenn du Ihn nicht brauchst abstellen.
/etc/init.d/postfix stop

3.) Bei weiteren Fragen ist das Forum oder meine Emailadresse gerne für dich da. (info@silviosiefke.de)


Punkt1 nicht falsch verstehen ist eine Frage die mich interressiert.


Schöne Grüße
Silviol
 
zu 1)

Sicher hätte es eine Managed Server getan. Nur habe ich nicht erkannt, das es keiner ist. Die Server unterscheiden sich in der Beschreibung nur durch die Abschnitte:
# Sicherheitsupdates durch [netclusive]
# Advanced Monitoring inklusive
# keine Linux/Server-Kenntnisse erforderlich

Die stehen beim Managed, bei dem den ich habe nicht.
Ich hab neben bei noch ganz viele Webpacket bei Netclusive zu laufen. Die aber ne Menge Knete kosten, ich möchte die dadurch zusammebringen und außerdem probieren, mich mit Servern einzuarbeiten.

zu 2)
Das es sich bei Spamassim nicht um ein Prog handelt, das ausgehendes Kontrolliert weiß ich auch. netclusive hat das bei den Webhostingpacketen mit an. Und das hat mir nun gefehlt, deshalb will ich es nachinstallieren, damit ich es wieder hab.
Meinen Mailserver brauche ich natürliche, regel ja meinen Mailverkehr darüber. Deshalb suche ich ja was, wo ich mich schlau machen kann, wie son mailserver funktioniert, bzw. wie ich den dicht mache. Ich weiß ja nicht mal was ich habe. In der Beschriebung von netclusive steht nur:

Smtp-Auth (Auf Postfix basierend)

Aber das ist doch nicht der Mailserver, oder?


Deshalb nochmal die Frage: Gibt es eine Art Noob-Debian-Tutorial. Also was bei 0 anfängt, und nicht irgendwo bei "30".
Nach dem Motto: Man nehme den Löffel, führe ihn zum Mund und nehme diesem die Nahrung ab". :-)

Danke für die Antowrt :-)

Gruß

K.S.
 
Hallo,


dein Mailserver ist Postfix. Einfach google mit Postfix Howto füttern und da sollte sich etwas finden. Ansonsten hilft das.



Schöne Grüße
Silvio
 
Back
Top