Kein Zugriff mehr auf SQL Server

DaSoul

New Member
Guten Abend,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 Web Edition Root Server bei Strato mit Microsoft SQL Server 2005 und wollte den SQL Server aktualisieren von Version 5.0.45.

Ich hab dummerweise den MySQL Community Server 5.1.47 parallel installiert und anschließend deinstalliert.

Nun habe ich weder von Plesk noch per Webbrowser Zugriff auf SQL Dienste. Wenn ich eine meiner Domains aufrufe unter der ein Forum läuft(wbb3) kommt:"Der Dienst ist nicht verfügbar."

Mein erster Gedanke war, dass die MySQL Daten verändert wurden und jetzt kein Zugriff mehr zu den Datenbanken aufgebaut werden kann.

Daher habe ich unter Plesk im Menü "Datanbankserver auf localhost" die Login Daten neu eingeben wollen aber da der Server vorkonfiguriert ist/war kenne ich das Passwort nicht.

Anschließend habe ich auf meinem Webserver in der "SQL Server 2005-Dienste" Verwaltung die Anmeldedaten einsehen wollen aber dort ist "integriertes Konto: Lokaler Dienst" angehakt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich jetzt tun soll und hoffe jemand kann mir helfen.

Bitte keine Posts a la "WEnn man keine Ahnung hat.." das ist mir auch klar, hilft mir aber nicht wirklich weiter.


Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
Hi mtexx,

leider nein. Das dumme ist, Strato sagt mir "Server Config bei Root Servern machen wir nicht und Plesk ist nicht unser Produkt, geh zu Parallels für Support" und Parallels widerum sagt mir "Wenn du keinen direkten Support Vertrag mit uns hast, gibts kein Support" -_-

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem derartig komplex ist. Ich mein es bestand eine SQL Konfiguration und ich hab einen mysql community server (dummer weise) parallel installiert. Anschließend besteht kein Zugriff mehr auf die bisherigen Datenbanken und den Datenbank Server per Plesk.

Sprich, irgendwas wurde modifiziert und muss doch theoretisch lediglich wieder geändert werden? Oder liege ich da falsch?

Würde es etwas nützen Plesk neu aufzusetzen?


Vielen Dank für Hilfe
 
Last edited by a moderator:
MySQL und MS SQL sind zwei unterschiedliche Datenbank-Server, die nichts miteinander zu tun haben. Wenn du für dein WBB3 eine MySQL-Datenbank angelegt hast, kann die nach der Deinstallation von MySQL natürlich nicht mehr funktionieren. Also hilft wahrscheinlich nur, MySQL wieder zu installieren und ggfl. ein Backup zurück zu spielen, falls du bei der Deinstallation auch die MySQL-Datenbanken mit gelöscht hast.
MSSQL kann übrigens die Windows-User zum Login verwenden...
 
Nene also:

Folgende MySQL/SQL Dienste sind vorhanden:

Parallels Plesk Panel service - gestartet
Plesk SQL Server(MySQL) - gestartet
SQL Server(MSSQLSERVER) - gestartet
SQL Server(SQLEXPRESS) - gestartet
MySQL - lässt sich nicht starten "Fehler 1067:Der Prozess wurde unerwartet beendet"

Das einzige was nicht zu funktionieren scheint ist der MySQl Dienst bzw. eben die Verbindung.

Der Community Server hat soweit ich weiss nichts mit den bereits vorher installieren MySQL / SQL Servern und Diensten zu tun und ich habe den Community Server nach der Installation direkt wieder deinstalliert. Hierbei muss aber irgendwas überschrieben worden sein. Also ein root passwort oder sowas. Ich habe sonst am System nichts geändert..lediglich diese Community Server Installation hat irgendwo was umgestellt.
 
MySQL != MS SQL Server
Vermutlich hat deine Installation und anschließende Deinstallation von MySQL eine vorher schon installierte MySQL-Installation beschädigt (ziemlich sicher sogar). Da hilft wahrscheinlich nur, MySQL neu zu installieren. Zum Fehler 1067 von MySQL steht auch hier schon was.
Außerdem: Gibt es einen guten Grund, warum du zwei unterschiedliche Datenbank-Server laufen lassen willst, zum einen MySQL und zum anderen MS SQL?
 
Okay dann schau ich mir das nochmal an.

Ne ich will das nicht, das muss so sein bzw. wird so ausgeliefert.

Der Webserver hat einen MS SQL Server..standardmäßig und Plesk verwendet eben einen eigens mitgebrachten MySQL Server. Wenn es nach mir ginge hätte ich nur einen Server für alles =)
 
Ist das jetzt schlimm? Verschiedene Personen kommen aus verschiedenen Bereichen = anderes / unterschiedliches Wissen = anderer Lösungsansatz / Ideen etc.
 
Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting


Da ist auch, wenn nur kurz das Problem der Crossposts umschrieben:

Ähnlich wie im Usenet werden Multipostings in Webforen häufig abgelehnt, da die so entstehenden Threads keine Verbindung zueinander aufweisen und die Diskussion somit redundant an verschiedenen Orten geführt wird.

Jemand mit einem solchen Problem findet nun ggf. viele Links zur gleichen Fragestellung übersieht durch die Masse den tatsächlichen Lösungsweg.
In anderen foren wird ggf. noch heftig an einer Lösung gearbeitet, wärend woanders das Problem schon behoben wurde.

Daher sollte der Threadersteller Crossposts vermeiden oder wenigstens einen Bezug herstellen und auf die Lösung verweisen.
 
Back
Top