Kein zugriff auf server von deutsche glasfaser

Also kommen wir von „Deutsche Glasfaser blockiert SSH Protokoll“ zu „Ich habe meine Server- und DNS Konfiguration nicht im Griff“.
while true { read(#10); }
Warum die Harte lösung? Neu Aufsetzen wenn alles soweit bis auf das SSH Problem direkt über die IP nicht geht?
Man kann nur lernen wenn man versucht die Fehler zu finden, das ist meine Einstellung.
DG blockiert SSH nicht.

Also vielleicht findet man noch den Fehler.

ssh test.domain.de geht
ssh 192.222..... geht nicht.

Die IP 192.222... verweist auf die test.domain.de (BEISPIEL)

Warum geht die Domain und nicht die IP?
 
Vielleicht liegt es ja daran:
Nein, Deutsche Glasfaser kann sehr wohl IPv4, nur halt mit Carrier Grade NAT bei Privatekunden-Anschlüssen. Ist sogar ein vollwertiger Dual-Stack und nicht dieses DS-lite, was z.B. Vodafone im TV-Kabelnetz verwendet.
Ich schließe mich Thorsten an, das wird ein Problem mit dem Server oder DNS sein.
 
BTW:
Ich bin ja nun eher der pragmatische Typ, der immer möglichst effektiv und schnell sein Ziel erreichen will. Deswegen ja auch mein Vorschlag mit dem Neuaufsetzen...

Warum die Harte lösung? Neu Aufsetzen wenn alles soweit bis auf das SSH Problem direkt über die IP nicht geht?
Weil du schon den dritten Tag an dem Problem sitzt und in der Zeit, die du damit verbracht hast, den Server sicher einige Male hättest neu aufsetzen können...?:unsure:

Man kann nur lernen wenn man versucht die Fehler zu finden, das ist meine Einstellung.
Das könntest du mit dem Neuaufsetzen vermutlich noch effektiver.
Sichere einfach deine aktuellen Config Files und vergleiche die nach dem Neuaufsetzen mit der sauberen Config des neuen Systems. So wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem erkennen und hast so den maximalen Lerneffekt und den Bonus, daß du deine am aktuellen System durchgeführten Anpassungen nun wieder Schritt für Schritt vornehmen und dokumentieren kannst.:sneaky:
Extrabonus: Du trainierst für den Worst Case und bist zukünftig gut gerüstet, wenn dein Server mal crashen sollte.:cool:
 
Last edited:
Ich hätte den Server schon längst neu aufgesetzt, wenn dessen Konfiguration so verbogen wäre, zeitsparender.
Auf einen anderen Server kann ich mich mit der IP einloggen.
Und? Was sagt das SSH-Log des Servers, wenn das fehlschlägt?
 
Würde IPv4 nicht verbinden, wäre das ein Routingproblem vom PC über den Internetanbieter zum Server.

traceroute -4 12.34.56.78 (=IPv4 des Servers)
oder
pathping -4 12.34.56.78 (=IPv4 des Servers)

Das würde den Weg aufzeigen.

Wenn dein Server nicht auf ICMP/UDP antwortet, nun ja, dann ist eh was verkonfigurert.
 
Last edited:
Wollte nur sagen, ich habe alles jetzt lösen können.
Kann mich auch wieder per IP per ssh einloggen.
Problem war: Vermute mal, das es eine IP war, die geblockt war per SSH in Failban auf dem Server.
Das war aber gestern erst zu sehen. Warum auch immer in Plesk. Die IP ist nicht meine vom DG Anschluss gewesen.
Ich habe Sie gelöscht und nach 24 Stunden ging es wieder. Ob es das gewesen war weis ich nicht, oder ob DG irgendwo im Netz noch was gefummelt hatte.
 
Wenn du die IP-Adresse meinst, die in deinem Router steht (wird eine aus dem IP-Bereich 100.64.0.0/10 sein), dann kannst du die nicht auf deinem Server finden. Deutsche Glasfaser vergibt an seinen Anschlüssen mit Privattarif IPs aus dem Bereich und setzt die über ein CarrierGrade-NAT auf öffentliche IPs um. Welche du verwendest, siehst du z.B. über https://www.wieistmeineip.de/
Ansonsten tippe ich darauf, dass die Verbindung per FQDN funktioniert hat, weil die Verbindung da per IPv6 aufgebaut wurde, was die Sperre deiner IPv4-Adresse natürlich umgeht.
 
Back
Top