kein zugriff auf ordner über FTP (joomla)

Haemoglobin

Registered User
Hallo ;)

Ich habe nun auf meinem neuen webspace (virtueller server, 1und1) Joomla installiert.

habe nun über joomla einige templates installiert. möchte aber nun über FTP dateien unter /templates löschen, aber mein FTP programm sagt mir ich hab keine berechtigung dazu dies zu löschen.

ich denke das der fehler in Plesk liegt, bzw. in den kunden einstellungen, denn so einen fehler hatte ich bei meinen anderen hostern nicht.

Haemoglobin said:
ich denke das der fehler in Plesk liegt, bzw. in den kunden einstellungen
Immer soll alles an Plesk liegen... :(
Ist hier aber nicht so.
Geh mal per Putty oder WinSCP in die entsprechenden Verzeichnisse und schau Dir an, welcher User hinter den Dateien und Verzeichnissen steht.

Kleiner Tip:
Alles was per FTP hochgeladen wird, hat den Besitzer "Kunden" aus der Gruppe "psacln". Alles was per PHP-Script angelegt wird, hat den Besitzer "wwwrun" aus der Gruppe "www".
Und genau hier siehst Du, daß ein FTP-User nun mal keine Rechte hat, die Dateien/Verzeichnisse von wwwrun zu löschen. (Ausser Du erweiterst vorher die Rechte auf diese Verzeichnisse.)

Das es bei Massenhostern anders ist, liegt meist am suPHP. Hier wird PHP nicht als wwwrun ausgeführt sondern als der jeweilige Benutzer. Das kannst Du aber ganz leicht installieren:
Nutze die Macht, nutze die Boardsuche.

huschi.

Back