Kein WTS-Zugriff mehr von einem Win7-Pro-PC

nornie

New Member
Hallo,

heute habe ich bei der Suche nach einer Lösung meines Problems zu diesem, Eurem Forum gefunden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Umgebung:
Windows 2003 Server mit 10 WTS-Lizenzen
6 lokale PC/Notebooks mit jeweils WIN XP Pro und Zugriff per WTS
4 lokale PC/Notebooks mit jeweils Windows 7 Pro und Zugriff per WTS

Problem:
Bei einem Notebook mit Windows 7 Pro habe ich nun keinen direkten Zugriff mehr auf dem Server, egal ob per WTS oder per Netzlaufwerk.

Dieses Problem besteht nun seit einigen Tagen, wobei der Kollege, das Notebook auf einer Geschäftsreise benutzt hat und sich hier in einem Hotel-WLan eingewählt hat.

Ein Zugriff per Remote auf dem Server ist nun zwar mit der IP-Adresse des Server möglich, allerdings kann ich auf keine (freigegebene) Netzlaufwerke sowie den lokal installierten Drucker zugreifen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Danke und Gruß
Norbert

Könnte sein, daß der Kollege ausgewählt hat, daß der PC sich in einem öffentlichen Netzwerk befindet - da greift die Windows-Firewall. Das kann man im Netzwerk- und Freigabecenter aber ändern.

Könnte sein, daß der Kollege ausgewählt hat, daß der PC sich in einem öffentlichen Netzwerk befindet - da greift die Windows-Firewall. Das kann man im Netzwerk- und Freigabecenter aber ändern.

Hallo Danton,

vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Aber auch damit habe ich mich auseinandergesetzt.
Ich habe sogar die Firewall-Einstellung einen funktionierenden System, mit dem problematischen PC abgeglichen.
Komischerweise kann ich nicht mit dem PC auf den Server zugreifen.
Von allen anderen Arbeitsplätzen aus, funktioniert der Zugriff des Users.

Noch ne Idee ?

Thx
Norbert

Entscheident ist der Netzwerktyp, der wurde mit Vista eingeführt und hat Einfluß darauf, ob die Firewall läuft.
Aber wenn zumindest ein Teil über die IP klappt, dann kann es natürlich auch an der Namesauflösung liegen. Ein Vergleich von ipconfig /all mit einem funktionierenden PC kann da schon helfen.
Ansonsten: Genaue Fehlermeldung bitte! Was sagt das Ereignislog (sowohl die betroffene Workstation als auch der Server!

Hallo,

ich hänge hier nun mal ein paar PDF-Dateien mit verschiedenen Ereignissen, die evtl. mit dem Fehler in Zusammenhang stehen könnten, an und auch noch zwei unterschiedliche IPConfig's.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen, oder ?

Gruß
Norbert

Attachments

Bei der fehlerhaften Kiste sind zwei Netzwerkkarten per DHCP auf die gleiche IP-Range konfiguriert, der hängt also anscheinend per WLAN und LAN gleichzeitig im Netzwerk. Du solltest dich für eins entscheiden, also entweder WLAN deaktivieren oder das LAN-Kabel ziehen. Da kann schon zu den Problemen führen.

Hallo,

das ist jetzt Zufall, da ich am probieren war.

Normalerweise läuft er nur per WLan über einen Acess Point.

Irgendwie löst die Kiste DNS nicht auf.

Hast Du sonst etwas erkennen können ?

Gruß und Danke
Norbert

Irgendwie muss das ja mit dem Netzwerk im Zusammenhang stehen.
Ich habe ja nicht einmal Zugriff auf die eingericheten Netzlaufwerke (nicht verfügbar).

Arbeitsgruppe ist identisch.

Du kannst mal versuchen, per nslookup die Namensauflösung zu testen. Evtl. auch mal per ipconfig /flushdns den Auflösungscache leeren. Das wären so Sachen, die ich als nächstes machen würde.

In der Arbeitstation "Nicht funktionierend" ist der Knotentyp nur P2P, das heißt die Namensauflösung per Broadcast ist deaktiviert (nur WINS).
Möglicherweise ist das ja eine Folge der SP1-Installation.

MOD: Fullquote entfernt.

Hallo,

und wie kann ich das beheben (ohne Deinstallation des SP1) ?

Gruß und Danke,
Norbert

Back