Kein SSH Zugriff

Mutti

Member
Hallo zusammen,

leider habe ich keinen Zugriff mehr auf den SSH Dienst.

Für Hilfe, Danke voraus.
 
Da nur root den SSH abschalten darf, wurde Dein root wohl gehackt und Du musst den Server komplett neu aufsetzen...
 
Hallo,

je nach Hoster solltest du Zugriff auf eine Remotekonsole haben bzw. kannst eine KVM Konsole anstecken lassen.
Wenn du Unterstützung benötigst, gib gerne Bescheid.

Grüße
 
Da nur root den SSH abschalten darf, wurde Dein root wohl gehackt und Du musst den Server komplett neu aufsetzen...
... oder er hat sich via fail2ban oder artverwandtem selbst geDOSed...
 
Bei seinen bisherigen Threads im SSF und seiner chronischen Lernresistenz, darf man getrost vom Worst-Case ausgehen und muss dort nicht mehr Hilfe investieren als hilfreiche Informationen seinerseits bereitgestellt werden...
 
Vielen Dank.

Aus dem Log.

Start-Date: 2021-08-11 09:09:12 Commandline: apt dist-upgrade -yq Upgrade: openssl:amd64 (1.1.1f-1ubuntu2.4, 1.1.1f-1ubuntu2.5), openssh-sftp-server:amd64 (1:8.2p1-4ubuntu0.2, 1:8.2p1-4ubuntu0.3), openssh-server:amd64 (1:8.2p1-4ubuntu0.2, 1:8.2p1-4ubuntu0.3), openssh-client:amd64 (1:8.2p1-4ubuntu0.2, 1:8.2p1-4ubuntu0.3), libssl1.1:amd64 (1.1.1f-1ubuntu2.4, 1.1.1f-1ubuntu2.5) End-Date: 2021-08-11 09:10:04

Standard Port war geändert. :cool:
 
Ja, so gesehen hat das keinen Sinn.
Immerhin laufen die Scans auf den Standard Port ins leere. So mein Gedanke. :)
 
Scans auf Standardports sind übliches Grundrauschen, da nutzt kein "verstecken". Wenn eine Person deinen SSH-Dämon ärgern/knacken will, geht das sehr schnell.

Wieso verwendets du nicht fail2ban oder diverse block listen, um böse Leute abzuwehren.
fail2ban hat doch ein nettes Jail für sowas.
 
Vielen Dank Gwen.
Fail2ban hab ich aktiviert.

Hier mal meine Config. Eventuell gibt es etwas zu verbessern. :)

Code:
Port xx
#AddressFamily any
ListenAddress 0.0.0.0
#ListenAddress ::

HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
HostKey /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key
HostKey /etc/ssh/ssh_host_ed25519_key

# Authentication:

LoginGraceTime 8
PermitRootLogin yes
StrictModes yes
MaxAuthTries 1
MaxSessions 5

PubkeyAuthentication yes

# To disable tunneled clear text passwords, change to no here!
PasswordAuthentication no
PermitEmptyPasswords no

Danke wieder voraus.
 
Back
Top