Kein SMTP User

flobbie

Registered User
Hi,
ich habe mir gestern auf meinem vServer eine Mailadresse eingerichtet. Debian 4.0 Confixx 3.3. Funktionierte alles ohne Probleme. Ich kann auch E-Mails ohne Probleme empfangen. Aber ich hatte Probleme mit dem senden. Dann habe ich ausprobiert, und als ich dann in Thunderbird die Funktion "Benutzername und Passwort verwenden" deaktivierte, funktionierte es dann auch.

Alles schön und gut. Aber jetzt kann jeder über meinen Server und meine Adresse, E-Mails senden. Das hat mir gestern auch einer demonstriert, indem er über telnet meine Domain und meine E-Mail Adresse eingegeben hat.

Mein Anbieter hat mir jetzt gesagt, das könnte ein Bug von Confixx sein, und ich sollte mal updaten. Aber dann seien auch meine ganzen Einstellungen weg. Und das möchte ich verhindern.

Daher meine Frage: Was kann ich tun? Muss ich wirklich updaten, oder kann ich irgendwie einen smtp User einrichten?
Und sollte es nicht eigentlich so sein, das der smtp User die gleichen Anmeldedaten hat, wie der Pop User?

Mit freundlichen Grüßen
Flobbie

Saslauth muss für Confixx konfiguriert werden. Das sollte dein Anbieter wissen, denn sonst hast du einen offenen Relay "Benutzername und Passwort verwenden deaktivierte, funktionierte es dann auch"!!!

Arg... du hast ein open relay!

Das Erste was du tun musst(!) ist die gesamte Mailq loeschen! Dann den MTA abschalten. Und das schnell. Also sofort. Dann konfiguriere sasl richtig und checke die Konfiguration, damit alles rejected wird was nicht in deinem netzwerk ist und keine Auth benutzt. Dein MTA ist oder wird bereits in kuerzester Zeit eine Spamschleuder sein wenn du nicht handelst...

Last edited by a moderator:
Hi,
ich habe jetzt mal meinen Provider angesprochen, der meint aber das ist das selbermachen musst, und er mir auch keine Hilfe dafür gibt.

Wie lösche ich denn die mailq? Ich habe jetzt erstmal alle Mail Adressen und Maileingangsserver (pop) gelöscht.
Könntet ihr mir erklähren, wie ich die MTA deaktiviere?

Und wie kann ich sasl konfigurieren?
Mit freundlichen Grüßen
Flobbie

Bei Deinem Kenntnisstand solltest Du den Server neu aufsetzten lassen und nochmal von Vorne beginnen.

PS: Ein Supporter der behauptet es wäre ein Bug im Confixx sollte man verklagen... :(

huschi.

Hi,
das neu aufsetzen lassen bringt nichts. Das ist ein vServer, den habe ich vor zwei Tagen erst aufgesetzt, und das ist immer nicht eingerichtet, und da der Provider nichts machen will habe ich jetzt selber mal begonnen und versucht einen saslauth einzurichten. Bin aber nicht ganz so weit gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich habe mir hier Cyrus Sasl runtergeladen:
ftp://ftp.andrew.cmu.edu/pub/cyrus-mail/cyrus-sasl-2.1.22.tar.gz

Habe es dann auf meinen Server hochgeladen im Root Verzeichnis unter /sasl (von mir angelegt. Und es dann entpackt.
Code:
tar xvfz cyrus-sasl-2.1.22.tar.gz

Und anschließend folgende Befehle ausgeführt, die in der /doc/install.html standen.
Code:
./configure
  make
  make install
  ln -s /usr/local/lib/sasl2 /usr/lib/sasl2

Funktionierte alles ohne Probleme.

Dann habe ich mich an dieses Tutorial gehalten: Postfix SASL Howto

Habe da ein paar Zeilen in meine /etc/postfix/main.cf eingefügt.

/var/spool/postfix/.

/some/where/dovecot.conf:
auth default {
mechanisms = plain login
passdb pam {
}
userdb passwd {
}
socket listen {
client {
path = /var/spool/postfix/private/auth
mode = 0660
user = postfix
group = postfix
}
}
}

Und dann hänge ich jetzt hier. Aber die Datei devocot ist bei mir nicht vorhanden. Ich habe zwar ein paar Ordner, auch welche die nur leer sind, und zweimal Ordner mit weiteren Ordnern mit den Nummern 0-9 drin, die auch leer sind. Aber keine dovecot.conf.

Wo ist die? Oder habe ich generell was falsch gemacht? Es im falschen Verzeichnis entpackt und da installiert? Könnt ihr mir helfen? Das wäre echt klasse.
Mit freundlichen Grüßen
Flobbie

Da Du eh ein Debian hast, dann halte Dich doch an Debian-Pakete und lade nicht alles einzeln runter.
Schau mal hier: Debian/Postfix: SMTP-Auth einrichten - huschi.net
So einfach kann es sein.

PS: Entweder hat Dein Hoster ein Problem mit seinem Image oder er ist nicht mehr lange Hoster.
Naja, oder Du hast schon zuviel daran rum geschraubt. Das halt ich mal nicht für unmöglich...
Verrate uns doch bitte Deinen Hoster, damit wir da etwas klarer sehen.

huschi.

Back