kein smtp - keine mails bei s4y

magelan2k

Registered User
Hallo,
komische Sache. Ich habe seit dem letzten Wochenende über meinen vServer keine mails mehr bekommen, ohne dass ich dortr irgendwelche Veränderungen vorgenommen hätte - keine Updates - nix!
Über den Support habe ich immerhn herausgefunden, dass auf dem system kein smtp-Denst läuft, obwohl sendmail running ist.
Beim Neustart von sendmail kommt folgende Fehlermeldung
Initializing SMTP port (sendmail)451 4.0.0 /etc/sendmail.cf: line 149: fileclass: cannot open '/etc/mail/local-host-names': Group writable directory
451 4.0.0 /etc/sendmail.cf: line 1986: fileclass: cannot open '/etc/mail/local-host-names': Group writable directory
startproc: exit status of parent of /usr/sbin/sendmail: 71
failed

Das verzeichnis /etc/ ist aber nicht groupwritable

Ist übel - keine Mails mehr und da sind zig postfächer drauf,. die jetzt tot sind. Die Fächer sind auch leer - also es werden keine mails vom Server angenommen (smtp halt)

Weiss jemand Rat - der Support konnte (0190) nicht weiterhelfen - mahr Aufwand sei nur gegen Honrierung möglich (obwohl ich es nicht selbst verbockt habe)

Herzlichen Dank
 
magelan2k said:
Das verzeichnis /etc/ ist aber nicht groupwritable
Das ist eine Fehldeutung: Es wird das Verzeichnis /etc/mail/ angeprangert; evtl. sogar auch nur die Datei local-host-names selbst.

huschi.
 
/etc/mail/

Ja, danke
/etc/mail/ ist ebenfalls genausowenig gw wie die Datei selbst -
Die Fehlermeldung kann ich im Augenblick nur als Sideeffect eines anderen Problems verstehen - aber was?
 
Back
Top