kein Sendmail wenn safe_mode = on

CvH

New Member
Hallo,

ich habe bei einem meiner Kunden ein merkwürdiges Problem: ich musste während der Shop-Entwicklung den safe_mode auf off stellen, da verschiedene Entwickler mit unterschiedlichen FTP-Zugängen auf die Verzeichnisse zugegriffen habe und die Dateien dadurch alle unterschiedliche Eigentümer hatten.

Jetzt habe ich folgendes gemacht:
bei allen Dateien und Verzeichnissen dieses Internet-Auftrittes den Eigentümer auf den Haupt-FTP-Nutzer umgestellt und dann den safe_mode auf on gestellt. Beim Absenden des Warenkorbes erhalte ich nun aber eine Fehlermeldung in der Form "sendmail kann nicht angesprochen werden... keine Rechte".

Woran kann das liegen und was kann ich machen? Da ich den Server mit Confixx verwalte ist es nämlich bei jedem neuen Kunden, den ich einrichte so, dass der safe_mode automatisch wieder auf on gestellt wird und ich muss immer verflixt aufpassen.

Danke für die Hilfe.
Catharina

Füge mal eine OpenBaseDir Direktive hinzu und schau dass dieser Pfad:
/usr/sbin/
Mit drinnen ist, vielleicht klappts dann

Oh jeee... keine Ahnung was Du meinst... dafür stecke ich nicht tief genug in der Materie :-(

Kannst Du konkreter werden?

Hallo. Wenn safe_mode = on, dann solltest du auch safe_mode_exec_dir gesetzt haben. Sendmail befindet sich in /usr/sbin.
Lösungsvorschläge:
1. (best one) Einfach das sendmail-Binary von /usr/sbin/sendmail nach z.B. /usr/local/phpcrap/sendmail kopieren. Nun die php.ini welche sich in /etc befindet editieren und safe_mode_exec_dir auf /usr/local/phpcrap setzen.
Dann noch den sendmail_path auf /usr/local/phpcrap/sendmail.

2. (not very genious): safe_mode_exec_dir auf /usr/sbin setzen. Kann dir aber jetzt nicht genau sagen, in wiefern das eine gute Idee ist. Wäre aber auch eine Möglichkeit.

Nach Änderungen an der php.ini muss dein Webserver restartet werden:
z.B. so:
/etc/init.d/apache2 restart

Und arbeite dich mal in die Materie ein, denn wenn du "Kunden" hast, so kannst du nur hoffen, dass die hier nicht mitlesen. Käm ich mir als Kunde dumm vor :D

Hallo,

für das exec-dir ist folgendes im Augenblick eingestellt:
safe_mode_exec_dir /srv/www/htdocs/empty

Das Verzeichnis existiert und ist vollkommen leer (wie der Name schon sagt ;) ) Das müsste so doch eingentlich gehen, oder?

Ich bin fleißig dabei mich einzuarbeiten, aber die liebe Zeit ist immer zu knapp...:(

Catharina

Ist logisch. Confixx stellt das so ein. Aber was hilft ein leeres Verzeichnis? Nichts!
Dann kopiere da wie bei 1. besprochen das sendmail-binary rein und änder den sendmail_path.
Dann sollte es gehen.
Einfach Hirn einschalten bissle logisch denken und schwupps gehts ;)

server4downs said:
Einfach Hirn einschalten bissle logisch denken und schwupps gehts ;)
Danke für den Hinweis... habe den Schalter jetzt gefunden :D
Mir war einfach die Funktion des Verzeichnisses nicht klar... ist mir echt peinlich :rolleyes:
Ich habe jetzt sendmail in das genannte Verzeichnis kopiert und apache neu gestartet... die Verzeichnis-Angabe habe ich allerdings noch nicht geändert und es funktioniert trotzdem :confused: Habe jetzt extra nochmal über die phpinfo() nachgesehen, ob die Einstellungen so wie von mir angegeben angekommen sind und das ist der Fall... alles funktioniert. Vermutlich wird der Pfad einfach automatisch umgestellt, wenn der safe-mode aktiviert ist, oder?

Danke für Geduld und Hilfe :)
Catharina

Mein Satz da oben war nicht persönlich oder beleidigend gemeint, gell!
Aber ist doch super, dass es jetzt funktioniert. Ja, es kann sein, dass es von PHP auch ohne Angabe richtig interpretiert wird. Kann ich nicht bestätigen, da ich keinen safe_mode im Einsatz habe.

Also, nochmals: lass dich von dummen Sätzen von mir und anderen hier nicht einschüchtern. Jeder hat mal bei 0 angefangen.

Kein Problem... ich war nicht beleidigt, sondern nehme das mit Humor, mit dem ich glücklicher Weise großzügig ausgestattet wurde :D

Wenn ich trotz frecher Sprüche auch noch Hilfe bekommen, habe ich ein dickes Fell ;)

Also: liebe Grüße und nochmal vielen Dank :)
Catharina

Back