Kein root login mehr möglich

zeeddrunken

New Member
Hallo leute, habe seid heute nacht das problem das ich mich nichtmehr mit dem root einloggen kann es kommt immer folgende meldung

login as: root
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
Access denied
Using keyboard-interactive authentication.
Password:


Habe nix veraendert auch nich im winscp ( alle daten sind gespeichert gewesen) hat von jetzt auf gleich nichtmehr funktioniert. habe den server auch neugestartet aber leider nix gebracht. einer ne idee warum das so ist ? - evtl wegen dem kernel update gestern ??

Server : vs184060
 
Du wirst hald den direkten root login verboten haben. Hast du noch einen anderen User auf dem server? Wenn ja, log dich mit dem ein und mach su -
 
Boote einfach einmal per Rescue, checke ob sich evtl. jemand anders eingelogt hat und setze dabei dann gleich einmal das Root Passwort neu.
 
habe im rescue modus gestarted, jedoch ist da nichts auffaelliges ( zumal es ja quasi ein "frisches" system simuliert, sind ja keine daten meines eig. servers drauf...)

Habe auch das root passwort im powerpanel geaendert, leider ohne erfolg immernoch die selbe meldung.

Dazu habe ich grade gemerkt das alle meine FTP-benutzer die ich übers confixx eingerichtet habe auch nichtmehr funktionieren :
Connecting to www.vs184060.vserver.de
Connection failed (Connection refused)
Delaying for 60 seconds before reconnect attempt #1

Jedoch tuts mein forum immernoch welches auch auf dem server gebunkert ist...

P.s. wie kann an denn den direkten rootlogin verbieten bzw rückgaengig machen.... ?
 
Hallo,

im Rescue sind deine Daten auch vorhanden, du musst nur das richtige Verzeichnis mounten.

Mal ganz ehrlich, wenn mein root Passwort nicht mehr funktionieren würde, dann würde ich den Server vom Netz nehmen.

Oder glaubst du das ändert sich von alleine?
 
Also dein FTP Server läuft schlicht und einfach nicht. Lösung: FTP Server wieder starten. ((x)inetd)

Zum Root Passwort: Rootpasswort vergessen

Die Config des SSHd bearbeitest du dann am besten auch gleich im Rescue /dein_mountpoint/etc/ssh/sshd_config
 
oke danke habe das /mnt verzeichnis gefunden ( michse blind sein -_- )
da hab ich dann mal nen backup der shadow und passwd dateien aufgespielt und siehe da mein root funkt wieder

bin durch die log datei drauf gekommen..

User root not allowed because shell /bin/bash^M does not exist

scheint als habe sich in der passwd datei etwas reingeschlichen..

ich danke euch vielmals habt mir super geholfen und auch sehr schnell :)
 
Back
Top