wellenbrecher
New Member
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier einen sehr seltsammen Fall:
Konfiguration: 8 Core Rootserver von 1&1 mit SuSE 11.3 und Plesk 9.3.
1x IP Adresse für 1x SSL Zertifikat und 1x Domain
sowie
1x IP Adresse ohne SSL für den Rest der Domains aUf dem Server.
Noch bevor das SSL Zertifikat und die 2. IP Adresse eingerichtet wurde, lief der eMailserver mit Postfix 1a. Kaum hat 1&1 die 2. IP Adresse und das SSL Zertifikat eingerichtet, geht gar nichts mehr. Weder auf der 1. alten IP Adresse, noch auf der 2. IP Adresse.
Es können keine Mails geladen und versendet werden. Gelegentlich wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass der Server keine eMails hergibt und machmal kommt auch die Meldung, dass der Benutzer unbekannt ist und manchmal kommt auch für den gleichen User, dass seine Anmeldedaten falsch sind.
Der Mailserver scheint irgend wie mit der 2. IP Adresse durcheinander kommen.
1&1 hebt die Hände und schiebt den schwarzen Peter Plesk in die Schuhe, dass Plesk irgend wo etwas verwurschtelt hat. Will aber auch nicht helfen, da angeblich die 1&1 Leitung der IT Abteilung verboten hat, Hilfestellung an Plesk Systemen zu geben. Keine Ahnung warum. Vermutlich schwebt da eine gerichtliche Sache mit Paralles im Raum. Anders kann ich mir so eine borniertheit und Engstirnigkeit nicht erklären.
ich bin derzeit etwas ratlos, denn so einen hartnäckigen Fall mit einer zweiten IP Adresse hatte ich noch nicht. Ich hatte bis jetzt aller mit nur einer IP Adresse lösen können, jedoch der Serverinhaber wollte unbedingt eine zweite IP Adresse für das SSL Zertifikat und den separaten Domain, der das SSL benötigt.
Ich hatte jedoch auch schon mal Hoster im Blick, die mit nur einer IP Adresse und mehreren SSL Zertifikaten einen Server betrieben hatten, da die die Zertifikate direkt an den Domain und nicht an die IP gebunden hatten.
Aber das Thema ist ja momentan total egal, eil ich Probleme bei der Installation des eMailservers habe. Irgendwie muss es doch mit einfachen Plesk Mitteln möglich sein, das dämliche Ding zum Rotieren zu bringen.
Ach so, ein Abklopfen der Ports brachte zu Tage, dass diese offen sind.
Eine Verbindung über Telnet Port 25 an den eMailserver brachte zum Vorschein, dass dieser auch ansprechbar ist. Telnet meldet keinen Fehler. Trotzdem kann ich über POP und IMAP keine eMails hin und her schieben.
Kann mir bitte, bitte einer helfen, da ich mit meinen Nerven am Ende bin.
Die Nuss muss doch in der Weihnachtszeit zu kacken sein?
Knackt man nicht in dieser Zeit Nüsse? Also liebe Gemeinde, lasst uns Nüsse knacken......
In diesem Sinn wünsche ich Euch eine gute, besinnliche Weihnachtszeit und erwarte sehnsüchtich Eure Nussschalen. Den Inhalt könnt Ihr selber essen....
Euer Sylvio
Und vielen Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe.
ich habe hier einen sehr seltsammen Fall:
Konfiguration: 8 Core Rootserver von 1&1 mit SuSE 11.3 und Plesk 9.3.
1x IP Adresse für 1x SSL Zertifikat und 1x Domain
sowie
1x IP Adresse ohne SSL für den Rest der Domains aUf dem Server.
Noch bevor das SSL Zertifikat und die 2. IP Adresse eingerichtet wurde, lief der eMailserver mit Postfix 1a. Kaum hat 1&1 die 2. IP Adresse und das SSL Zertifikat eingerichtet, geht gar nichts mehr. Weder auf der 1. alten IP Adresse, noch auf der 2. IP Adresse.
Es können keine Mails geladen und versendet werden. Gelegentlich wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass der Server keine eMails hergibt und machmal kommt auch die Meldung, dass der Benutzer unbekannt ist und manchmal kommt auch für den gleichen User, dass seine Anmeldedaten falsch sind.
Der Mailserver scheint irgend wie mit der 2. IP Adresse durcheinander kommen.
1&1 hebt die Hände und schiebt den schwarzen Peter Plesk in die Schuhe, dass Plesk irgend wo etwas verwurschtelt hat. Will aber auch nicht helfen, da angeblich die 1&1 Leitung der IT Abteilung verboten hat, Hilfestellung an Plesk Systemen zu geben. Keine Ahnung warum. Vermutlich schwebt da eine gerichtliche Sache mit Paralles im Raum. Anders kann ich mir so eine borniertheit und Engstirnigkeit nicht erklären.
ich bin derzeit etwas ratlos, denn so einen hartnäckigen Fall mit einer zweiten IP Adresse hatte ich noch nicht. Ich hatte bis jetzt aller mit nur einer IP Adresse lösen können, jedoch der Serverinhaber wollte unbedingt eine zweite IP Adresse für das SSL Zertifikat und den separaten Domain, der das SSL benötigt.
Ich hatte jedoch auch schon mal Hoster im Blick, die mit nur einer IP Adresse und mehreren SSL Zertifikaten einen Server betrieben hatten, da die die Zertifikate direkt an den Domain und nicht an die IP gebunden hatten.
Aber das Thema ist ja momentan total egal, eil ich Probleme bei der Installation des eMailservers habe. Irgendwie muss es doch mit einfachen Plesk Mitteln möglich sein, das dämliche Ding zum Rotieren zu bringen.
Ach so, ein Abklopfen der Ports brachte zu Tage, dass diese offen sind.
Eine Verbindung über Telnet Port 25 an den eMailserver brachte zum Vorschein, dass dieser auch ansprechbar ist. Telnet meldet keinen Fehler. Trotzdem kann ich über POP und IMAP keine eMails hin und her schieben.
Kann mir bitte, bitte einer helfen, da ich mit meinen Nerven am Ende bin.
Die Nuss muss doch in der Weihnachtszeit zu kacken sein?
Knackt man nicht in dieser Zeit Nüsse? Also liebe Gemeinde, lasst uns Nüsse knacken......
In diesem Sinn wünsche ich Euch eine gute, besinnliche Weihnachtszeit und erwarte sehnsüchtich Eure Nussschalen. Den Inhalt könnt Ihr selber essen....
Euer Sylvio
Und vielen Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe.