Kein Mailversand per POP3 nach Spamdyke-Einbau

moeblitus

New Member
Hallo,

habe Spamdyke nach dem Howto von Huschi eingebaut. Ist by the way echt der Knaller. So wenige und damit "richtige" Mails wie in den letzten 3 Tagen hatte ich selten.

Aber nun zu meinem Problem. Der Mailversand per POP3 läuft nicht mehr. Habe als "Clients" Mozillas Thunderbird im Einsatz und dieser kann sich nicht mehr mit dem Mailserver kontaktieren für das Senden einer Mail. Eingang klappt 100 %ig.

Auch der Mailversand per Webmail läuft. Logge ich mich per Horde mit einem meiner Accounts ein und erstelle dort eine Mail, dann wird sie von dort auch versendet und kommt auch tatsächlich beim Empfänger an.

Thunderbird sagt immer etwas von wegen: ""Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangs-Server (SMTP) "xx.yy.zz.aa" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte prüfen Sie ...". To be honest, natürlich habe ich geprüft und finde leider nix, was MIR weiterhilft.

Würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte ... DANKE!
 
Zur Info: Mail versendet man BTW per SMTP und nicht per POP3. POP3 ist außschließlich für den Versandt.

Zum Problem: Die Fehlermeldung von Thunderbird deutet darauf hin, dass die Ursache 1:1 im Log des MTA zu finden sein wird.
 
Hallo elias5000,

ok, ja, danke! Also, habe die logfiles für mail durchsucht, nachdem ich mich versucht habe per Thunderbird zu connecten.

Die einzigen Einträge, die zu dem Zeitraum passen, ließen sich im mail.info finden. Allerdings kann ich damit nichts anfangen. Wer hilft mir, bitte? ... DANKE!

Jan 24 21:44:05 h1342197 pop3d-ssl: couriertls: accept: Connection reset by peer

DANKE!

So ... und noch mehr Informationen. netstat -ap | grep xinet liefert folgendes:
tcp 0 0 *:poppassd *:* LISTEN 23928/xinetd
tcp 0 0 *:ftp *:* LISTEN 23928/xinetd
unix 2 [ ] DGRAM 232057572 23928/xinetd

Da fehlt doch der SMTP Listener???

Auch ein telnet localhost 25 funzt nicht, liefert nur:
Trying 127.0.0.1...
telnet: connect to address 127.0.0.1: Connection refused
Trying ::1...

Also, läuft SMTP nicht ...
 
Last edited by a moderator:
GELÖST!

*grmpf* ... also, Lösung war denkbar einfach ... die smtp_psa und smtps_psa hatten sich verflüchtigt und als "alter IT-Hase" habe ich dann auch noch den Fehler der ersten Stunde gemacht und die Dateien vor der Änderung für den Spamdyke-Einsatz nicht noch gesichert ... :D

Nun ja, Ersatz im Netz besorgt und SMTP läuft wieder. Obwohl im Plesk immer noch als "nicht laufend" angezeigt wird. Und das auch nach Einbau von Huschis Tipp ...

So, jetzt ärgert mich nur noch der Blocker beim Senden ... "... sorry, the domain isn´t in my list of allowed rcpthosts ..." ...
 
Nach weiteren Stunden des Forschens und des Suchens im Netz habe ich zumindest den Versand per SMTP wieder am Laufen, allerdings fehlt mir nun noch der Versand per TLS/SSL. Hier hat mir auch wieder ein Tipp aus Huschis Erfahrungsschatz weitergeholfen ... Plesk/Qmail: Nach Update auf Plesk 8.4 funktioniert SMTP-Auth nicht mehr - huschi.net

Bei SSL Verbindungen zum Versand bekomme ich im Moment noch die Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden ...

Auch im smtps_psa habe ich den obigen Tipp eingebaut, hilft aber leider nicht ... hat jemand eine Idee?

DANKE und Grüße.
 
Übliche Fehlerquelle:
Du hattest das SSL-Devel-Paket nicht installiert oder das Makefile sucht an falscher Stelle.

huschi.
 
Back
Top