Kein Mailversand per Client möglich

sammy8806

New Member
Hallo,

ich habe mir einen neuen Server zugelegt, jedoch habe ich jetzt schon Ubuntu (wobei ich gerne auch bleiben möchte, die Version aber gern auch aktuell sein darf) 11.10 zugelegt.

Das Problem ist beim Versand einer E-Mail per Client (Thunderbird), dass ich folgende Fehlermeldung bekomme:
Code:
May 29 20:49:44 vps1 postfix/smtpd[15898]: warning: SASL PLAIN authentication failed: no mechanism available
Hierzu haben ich auch schonmal ein bisschen gesucht, allerdings klappt jedoch folgendes:
Code:
 ~># saslauthd -v
saslauthd 2.1.24
authentication mechanisms: sasldb getpwent kerberos5 pam rimap shadow ldap
Auch wenn hier kein MySQL angezeigt wird, taucht in der auth.log folgendes auf:
Code:
May 29 20:49:44 vps1 postfix/smtpd[15898]: sql auxprop plugin using mysql engine
Deshalb die Frage: Wo ist das Problem, dass ich keine Mails senden kann?
Der Empfang und alles andere per IMAP klappt supi.

Grüße
Sammy8806

PS: Eingestellt wurde es bisher nur per ISPConfig3 installation.

Du scheinst SASL nicht (oder nicht korrekt) konfiguriert zu haben.
Was da nicht funktioniert, ist ohne weitere Angaben (Konfig, eingesetzte Software) nur per Glaskugel möglich - und meine ist derzeit defekt ;)

Du scheinst SASL nicht (oder nicht korrekt) konfiguriert zu haben.
Was da nicht funktioniert, ist ohne weitere Angaben (Konfig, eingesetzte Software) nur per Glaskugel möglich - und meine ist derzeit defekt ;)

Sag mir was du an Config sehen willst, da ich selbst nicht weiß wo ich suchen muss.

Zur Software: Postfix 2.8.5-2~build1 ... sagt mir einfach was ihr noch wissen wollt.

Grüße

Vielen Dank für den Tipp, endgültig geholfen hat "sasl2-bin" neu zu installieren zusammen mit ein paar veränderungen an der /etc/postfix/sasl/smtp.conf.

In bezug auf die Einrichtung und Konfiguration kann ich jedem folgendes wärmstens Empfehlen, der der Englischen Sprache mächtig ist:

Code:
https://help.ubuntu.com/community/Postfix
http://www.postfix.org/SASL_README.html

Wenn man sich in beides einliest ist schon eine Menge an Problemen bewältigt :D

Grüße

Back