Kein Mailversand mit qmail möglich wegen relaylock - Hier die Lösung

tobyff

New Member
Da ich mehrere Stunden nach der Lösung gesucht habe möchte ich es anderen leichter machen. Sollte euer Server mit Plesk und qmail den Versand von mails verweigern, wenn Ihr von einem Client versenden wollt, müsst Ihr in Plesk unter Server -> E-mail vornehmen:

Relaying:

Autorisierung nötig (aktiviert)
POP3 Sperrzeit [ ] Min (deaktiviert)
SMTP (aktiviert)

Siehe Bild im Anhang. In der Logdatei äußert sich der Fehler übrigens so:

relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from xxx.xxx.xxx.xxx

Ich hoffe das hilft ein paar Leuten weiter...

Gruß, toby

Attachments

• email.jpg
    email.jpg
    38.4 KB · Views: 177
Sorry, wenn ich da gerade widersprechen muß, aber der Relaylock hat damit nichts zu tun.
Siehe: Was bedeutet der Eintrag "relaylock" - huschi.net

Und die Einstellungen die Du dort beschreibst sind sowieso std. Einstellungen.
Interessanter wäre gewesen, welche Einstellungen Du vorher hattest und welche Fehler (abzgl. Relaylock) dann im Logfile kamen.

huschi.

Anscheinend hast Du recht. Die wirkliche Lösung war es noch nicht. Mein Problem bestand darin, dass mail zwar rein kam aber nicht raus wollte. Der Server blockte den Zugang per SMTP komplett ab. Als dieses Problem gelöst war (ich meine mich zu erinnern dass es an den oben genannten Einstellungen lag) verblieb die mail aber dennoch in der queue. Letztendlich war es die eigene Blödheit, ich hatte ein drop all für ausgehenden Verkehr eingestellt. An sich ist das ja ok. Wenn der Server aber nicht mal mehr den nächsten DNS erreicht ist das eine Ecke zu sicher um Emails verschicken zu können :rolleyes:

Gruß, toby

Back