Kein Mailempfang über Postfix auf Vserver

KME

New Member
Hallo,

vielleicht habt ihr noch eine Idee, wir haben bei uns einen Vserver installiert, auf dem Postfix auch sauber läuft. Ich kann darüber auch wunderbar Mails verschicken, aber er nimmt absolut keine Mails an.
Es kommt immer nur der Fehler:

host mail.domain.de[IP-Adresse] said: 550 relay not
permitted (in reply to RCPT TO command)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Falls noch Infos benötigt werden, bitte kurz melden.

Gruss
Mathias
 
Hallo und Willkommen im Forum,

wurde bei dem Klienten (z.B. Outlook) die Option das beim Versand eine Authentifizierung benötigt wird aktiviert?

Weiterführende Antworten findest du auch hier:

Ansonsten poste mal deine Logauszüge.
 
Last edited by a moderator:
Aktuelle Mailserver nehmen in der Standardkonfiguration nur Mails an, die von der oder an die Domain des Servers gerichtet sind. Alles andere muss extra konfigurert sein. Postfix Documentation
 
Hallo,

es handelt sich nicht um eine Outlook-Connection, ich kann von einem anderen Mailserver nix an dieses Server schicken, er bringt dann immer die o.g. Fehlermeldung.

Die IP ist die richtige IP, die der Mailserver auch hat.

Das interne versenden von Mails funktioniert ohne Probleme, nur von aussen nimmt er nix an.

Die Main.cf sieht wie folgt aus:

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

myhostname = vs1.domain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = vs1.domain.de, localhost.domain.de, , localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

#mailbox_command=/usr/bin/procmail

### CONFIXX POSTFIX ENTRY ###

virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains

### /CONFIXX POSTFIX ENTRY ###

#smtpd_sasl_auth_enable = yes
#smtpd_sasl_security_options = noanonymous
#smtpd_sasl_local_domain =
#broken_sasl_auth_clients = yes
#smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,check_relay_domains

Danke für Hilfe.

Mathias
 
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,check_ relay_domains

Hier ist das Problem: Aus Postfix Configuration Parameters
smtpd_recipient_restrictions (default: permit_mynetworks, reject_unauth_destination)

The access restrictions that the Postfix SMTP server applies in the context of the RCPT TO command.
...
IMPORTANT: If you change this parameter setting, you must specify at least one of the following restrictions. Otherwise Postfix will refuse to receive mail:

reject, defer, defer_if_permit, reject_unauth_destination

 
Habe das ganze mal überprüft und die Einstellungen angepasst, klappt aber immer noch nicht.
Das komische ist, dass die Mail scheinbar nichtmal beim Server ankommt, da ich in der mail.log auch absolut keinen Eintrag finde über die Mail, die ich an den Server sende.

Gruss
Mathias
 
Das komische ist, dass die Mail scheinbar nichtmal beim Server ankommt, da ich in der mail.log auch absolut keinen Eintrag finde über die Mail, die ich an den Server sende.

Wenn in den Logs nichts steht, dann ist der Server nicht mit im Spiel. Wie wird denn getestet? Benutzt der Client wirklich die Adresse des richtigen Servers?

Gruss ergo
 
Hallo,

wenn Dein Server eine Fehlermeldung zurückgibt dann muß es dazu einen Logeintrag geben, wenn er die Mail nicht bekommt, kann seine IP nicht hier stehen:
host mail.domain.de[IP-Adresse] said: 550 relay not permitted

wir haben bei uns einen Vserver installiert
Meinst Du damit gemietet oder etwas anderes?
 
Last edited by a moderator:
Hallo, bei der IP steht definitiv die Server-IP drin, aber ich finde weder in der mail.log noch in der syslog einen Eintrag, wenn ich an die Mail was versende.

Meinst Du damit gemietet oder etwas anderes?
Der Server ist nicht gemietet, dass ist unser eigener Root-Server in einem RZ.

Wir haben jetzt sogar nochmal einen komplett neuen VServer ohne Confixx und allem, nur mit postfix aufgesetzt. Die aktuelle Main.cf sieht wie folgt aus:

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

myhostname = vs5.domain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = domain.de, vs5.domain.de, localhost.domain.de, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

Hier wurde auch eine neue IP vergeben, unter der der Server nun erreichbar ist und im DNS auch alles angepasst. Trotzdem noch gleicher Fehler.

Mathias
 
Nachtrag:

wenn ich ein Telnet auf vs6.domain.de mache, bekomme ich als Hostname den Namen vom Hauptserver, also nicht den vom VServer angezeigt, kann es vielleicht daran liegen?

Desweiteren wurde auf dem Hauptserver der Port 110 zugemacht. Vielleicht auch ein Grund?

Gruss
Mathias
 
Hallo,

vermutlich kommt die Fehlermeldung vom Hauptserver statt vom Vserver. Den Telnet hast Du auf welchen Port gemacht?

Primitivtest: Vserver runterfahren und Portscan auf die IP. Alles was jetzt auf den Portscan reagiert kommt vom Hauptserver statt vom Vserver.
 
Den Telnet hab ich auf Port 25 gemacht und da wird ein anderer Hostname aufgelöst, also der vom Hauptserver.

Wo kann man diese Einstellung denn ändern, dass dort der Hostname vom Vserver erscheint?

Wenn der VServer runtergefahren ist, komme ich per Telnet nicht mehr drauf auf Port 25.
 
Wir hatten auf dem Root irgendwie mal "exim4" installiert gehabt, und mein Kollege hatte es eigentlich wieder deinstalliert, aber irgendwie hatte sich ein Prozess festgehangen und hat am root alle Mails abgefangen. Nachdem der Prozess gestoppt war, sind die Mails wunderbar an die VServer durchgereicht worden.

Was lange währt wird endlich gut ... ;) Trotzdem nochmal Danke für die nette Hilfe hier.

Gruss
Mathias
 
Back
Top