Kein Mail-Empfang über PHP-mail()-Funktion

dkt

Registered User
Hallo,

ich habe ein Problem und vermute, dass mein Server nicht richtig konfiguriert ist. Folgender Fall:

Ich habe 2 vServer (Server 1 und Server 2). Auf beiden läuft Debian.
Dazu habe ich eine Email-Adresse auf dem Server 1.

Wenn ich auf beiden Server das selbe mail()-Skript laufen lasse kommen die Mail von dem einen Server an und von dem anderen nicht.

Wenn ich aber in das Skript eine andere Email-Adresse (web.de) als Empfänger eintrage, kommen beide Emails an.

Daher vermute ich, dass es am Server 1 liegt, welche die Emails über mail() ablehnt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kann ich das testen?

Gruß

dkt

Ich ergänze meinen Beitrag noch:

Email 1 liegt auf Server 1.

Wenn ich das Skript auf Server 1 ausführe, empfange ich an alle Email-Adressen eine Mail. Wenn ich aber das Skript auf Server 2 ausführe, empfange ich nur bei web.de eine Mail, aber nciht an der Email 1 auf Server 1.

Gruß

dkt

Hi,

was schreibt das mail.log auf Server 2 dazu? Was geschieht, wenn Du eine Mail testweise direkt über die Shell (Server 2) an die Adresse auf Server 1 schickst?

-W

mail.log
Jul 30 17:03:32 vsxxxx postfix/pickup[9419]: BD3095C98554: uid=33 from=<www-data>
Jul 30 17:03:32 vsxxxx postfix/cleanup[21780]: BD3095C98554: message-id=<[email protected]>
Jul 30 17:03:32 vsxxxx postfix/qmgr[22466]: BD3095C98554: from=<[email protected]>, size=430, nrcpt=1 (queue active)
Jul 30 17:03:32 vsxxxx postfix/smtp[21782]: BD3095C98554: host mx1.domain.de[IP Server 1] said: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hos$
Jul 30 17:03:32 vsxxxx postfix/smtp[21782]: BD3095C98554: to=<[email protected]>, relay=mx2.domain.de[IP Server 1]:25, delay=0.1, delays=0.05/0/0.0$

"test" | mail -s "test" [email protected]
-bash: mail: command not found

Jul 30 17:03:32 vsxxxx postfix/smtp[21782]: BD3095C98554: host mx1.domain.de[IP Server 1] said: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hos$

Namensauflösung vorwärts und rückwärts überprüfen und korrigieren.

Habe ich schon überprüft für den Server 1.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

www.domain.de -> IP
IP -> vsxxx.anbieter.de

Habe ja nur 2 vServer. Muss ich jetzt hieran etwas ändern?

Gruß

dkt

Ich habe jetzt noch mal getestet:

Eine email 2, die auf server 2 liegt, kann über das mail()-Skript problemlos eigen emails vom eigenen Server erhalten, nur eben nicht die email 1 auf dem server 1.

Hallo,

ist zwar schon etwas her, aber das Problem ist leider noch nicht gelöst

Kann mir jemand helfen?

Gruß

dkt

Bitte Beiträge nicht Pushen (siehe Forenregeln)!

Du hast immer noch nicht die IP-zu-Namensauflösung korrigiert. Es muss die Beziehung IP->Name->IP gelten. Name sollte idealerweise auch für den HELO-String verwendet werden (Postfix-Parameter myhostname).

Sorry für's pushen.

OK, jetzt habe ich verstanden, was gemacht werden muss.

Server 1:
domain -> IP
IP -> xxx.vserver-anbieter.de

funktioniert

Server 2:
domain -> IP
IP -> kein Ergebnis

Wie ändere ich das denn? Eine Änderung in myhostname hat zumindestens kurzfristig nichts gebracht (oder muss ich länger warten?).

Das Problem ist ja auch, dass ich einen vserver habe und ein solcher Eintrag sich ja auch auf andere Domains auswirken würde, oder?

dkt

Der Reverse-PTR wird von Deinem Anbieter gesetzt.
Bei den meisten kann man dies im Kunden-Bereich einstellen.
Ansonsten mußt Du wohl den Service kontaktieren.

huschi.

Back