Kein Login mehr möglich (weder imap, pop oder webmail)

DanielR83

New Member
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Bei einem Update wurde wohl irgendwas an den configs zerschossen,
jedenfalls kann ich auf keine meiner Mail Adressen mehr zugreifen.
Weder Imap, Pop oder Webmail (Horde & atmail) wollen sich einloggen.

In meiner mail.err ist folgendes zu erkennen:
May 29 09:30:04 s15417050 qmail-local-handlers[13629]: mailbox: /var/qmail/mailnames/c180.de/hosting
May 29 09:31:02 s15417050 pop3d: LOGIN FAILED, ip=[89.204.130.4]
May 29 09:31:37 s15417050 imapd-ssl: LOGIN FAILED, ip=[193.175.199.229]
May 29 09:31:37 s15417050 imapd-ssl: LOGIN FAILED, ip=[193.175.199.229]
May 29 09:34:33 s15417050 imapd: LOGIN FAILED, ip=[127.0.0.1]
May 29 09:35:24 s15417050 syslog-ng[3125]: last message repeated 2 times
May 29 09:35:24 s15417050 imapd: 1338276924.155399 DISCONNECTED, ip=[195.20.253.6], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=278, maildir=/
May 29 09:35:34 s15417050 imapd: 1338276934.175155 DISCONNECTED, ip=[195.20.253.6], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=278, maildir=/
May 29 09:35:39 s15417050 pop3d: LOGIN FAILED, ip=[80.187.106.233]
May 29 09:35:39 s15417050 pop3d: LOGIN FAILED, ip=[80.187.106.233]
May 29 09:36:59 s15417050 imapd: LOGIN FAILED, ip=[89.204.130.213]

Auch die Versuche über telnet scheitern, ich komme nur bis quasi hierhin:
Connected to imap.c180.de.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2004 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.
0 login tester@c180.de Passwort
0 NO Login failed.

Ich stehe so langsam echt auf dem schlauch. Kann mir da evtl. einer weiterhelfen ?

Daten zum Server:
Hoster: 1&1
Paket: Root Server
System: openSUSE 11
Plesk Version: 10.0.0

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :)
 
Versuch's mal damit:

Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/mchk --with-spam

Falls das nicht helfen sollte - hast Du schon versucht die Passwörter manuell über Plesk zurückzusetzen, bzw. zu ändern?
 
Guten Morgen,

dieser Befehl bringt das alles ok ist.
Code:
root:~ # /usr/local/psa/admin/sbin/mchk --with-spam
==> Checking for: mail_spam_restore... ok
==> Checking for: mailsrv_conf_init... ok
==> Checking for: mail_mailbox_restore... ok
==> Checking for: mailsrv_entities_dump... ok
==> Checking for: mail_admin_aliases... ok
==> Checking for: mail_auth_dump... ok
==> Checking for: mailman_lists_dump... ok
==> Checking for: mail_responder_restore... ok
==> Checking for: mail_drweb_restore... ok
==> Checking for: mail_kav_restore... ok
==> Checking for: mail_spf_restore... ok
==> Checking for: mail_dk_restore... ok
==> Checking for: mail_grey_restore... ok
root:~ #

Die Passwörter lassen sich nicht über Plesk ändern (ist mir grad mal eben so aufgefallen). Mit einem neu eingerichtet testaccount klappts jedenfalls auch nicht :(

Ahc ja, falls dies noch wichtig ist. Mail Server ist Postfix
 
Wenn auch das erstellen von neuen E-Mailkonten und das Ändern der Passwörter nicht mehr möglich ist, wird es sich wahrscheinlich um ein Problem mit der Datenbank handeln. Leider verwende ich Plesk persönlich nie, deshalb kann ich mir nicht die Datenbankstruktur ansehen, um dir Tips zu geben. Ein Skript bei Plesk, welches automatisch die Mail-User-Datenbank repariert (bspw. wie bei Kloxo /script/fixmail) ist mir auch nicht bekannt. Was du allerdings versuchen kannst, ist die Datenbanken mit mysqlcheck zu reparieren (MySQL root Passwort muss vorliegen):

Code:
mysqlcheck --auto-repair --check --optimize --all-databases

Sollte das nicht helfen, kannst du zu guter Letzt einfach das Upgrade erneut durchführen (davor Backup machen!).

Plesk Release ID herausfinden:
Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller --show-releases

Aktuelle Version erneut einspielen:
Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller --select-release-id PLESK_10_0_0 --upgrade-installed-components
("PLESK_10_0_0" muss durch die Release ID ersetzt werden, die dir im vorherigen Schritt ausgegeben wurde)
 
Im Zweifel hilft es bei Plesk auch schon mal den Mailserver zu wechseln (und ggfls. danach wieder zurück zu wechseln).
 
Hallo, nur so als Info.

Ich habe das ganze jetzt durch ein neu aufsetzen des Servers behoben. So ist nichts gefixt, sonder alles neu und funktioniert :)

Trotzdem danke für die Hilfe hier.

P.S.: Ach ja das wechseln des Mail Servers hatte übrigens nicht geholfen :(
 
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