kein internet auf den clients

jorandax

Registered User
Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe ein Problem und finde die Lösung einfach nicht.
Wahrscheinlich ist es so einfach und direkt vor meiner Nase...

Also, ich habe einen DSL Router.
An diesem ist ein Windows Server 2003 SBS Standard angeschlossen und
der Server hat auch normalen Internetzugang.
An der 2. LAN-Karte des Servers ist ein Switch und dort sind die Clients dran.
Die Clients können problemlos auf den Server zugreifen (freigegebene Ordner, WSUS, Companyweb, etc.) aber leider haben die Clients keinen Zugriff aus Internet.

Also DSL-Router -> LAN1Server - LAN2Server -> Clients.
IP-Mäßig sieht das in etwa so aus:

DSL-Router: 192.168.1.1
Server 1.LAN: 192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1
Server 2.LAN: 192.168.1.3
Client: 192.168.1.11
Gateway: 192.168.1.3

Hab alles ausgetestet (auch mit abgeschaltetem Firewall).

Wo ist mein Fehler???

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.
Wäre sehr dankbar dafür!!!

Dafür schonmal danke im voraus

Gruß
Joran

Hi,

was passiert wenn Du dem Server2 (192.168.1.3) als Gateway die 192.168.1.2 (also die IP des Server1, worüber er ja gehen soll) gibst?

-W

Die beiden NIC des Servers dürfen nicht im selben Subnetz liegen.
Was erwartest du eigentlich von dieser Installation?

Hintergrund dieser Konfiguration (Internet durch den Server zu den Clients) ist folgender:
- Kontrolle des Internet-Verkehrs der einzelnen Clients (wer hat wieviel Datendurchsatz)
- Sicherheit (die Clients sind nicht mehr direkt mit dem Web verbunden)

Ich habe jetzt die IP des Servers geändert.
Jetzt sieht es so aus:

DSL-Router: 192.168.1.1

Server 1.LAN: 192.168.1.2
DNS: 192.168.2.3

Server 2.LAN: 192.168.2.3
Gateway:

Client: 192.168.2.11
Gateway: 192.168.2.3

Wemm ich auf dem Server 2 verschiedene Gateways eintrage kommt folgende Warnung:
Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funtionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden? JA/NEIN

Wenn ich diese Konfiguration speichere habe ich zwar auf dem Server Internet, kann aber nicht mehr auf die Clients zugreifen und die Clients haben weder Internet noch Zugriff auf dem Server.

Eigentlich ist der Server doch jetzt auch ein Router. Muss ich evtl. irgendwo diese Router-Konfiguration speichern? Bis jetzt hat der SBS alles alleine gemacht. Wenn ich die Routing und RAS-Einstellungen anschaue, kann ich auch keinen Fehler finden.
Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler....

Ich bitte nochmals um Eure Hilfe.

Danke

Gruß
Joran

Du wirst jetzt vermutlich das Problem bekommen, dass der Router das Netz 192.168.2.0/24 nicht kennt. Entwender muss der Server jetzt auch noch NAT machen oder der Router belommt eine statische Route für dieses Netz.

BTW: Die Clients sind auch ohne den Server schon nicht direkt im Netz - du hast ja den DSL-Router. Und das erheben der Traffic-Daten ist eigentlich auch eine Sache für einen Router.

Ja, da hast du absolut recht.
wahrscheinlich ist es besser, die 2. LAN Karte auszubauen.
Würde den Server nur unnötig belasten, wenn der ganze Web-Verkehr durch ihn durchläuft.

OK, ich danke jedenfalls für die Hilfe.

Gruß
Daniel

Back