Hallo, ich habe gleich mal ein Problem, auf das ich selbst nach mehrfachem umher probieren keine Antwort finde.
Und zwar bekomme ich nach der AD und DNS Installation keinen Internetzugriff mehr. Der Server läuft auf meinem PC über VirtualBox.
Zuerst habe ich der Netzwerkkarte eine feste IP gegeben, DNS eingetragen und den Standardgateway/Router.
Standardgateway/Router: 192.168.2.1
Feste IP: 192.168.66
DNS: 192.168.66
Dann hatte ich den AD Domänendienst installiert. Als neue Gesamtstruktur habe ich die Domäne test.local gewählt.
Danach habe ich den DNS Dienst installiert und einen neuen Reverse-Lookup Bereich eingerichtet mit der Netzwerk ID 192.168.2
Da so nur .test.local Adressen aufgelöst werden können, habe ich den Router noch als externen DNS Server zum Weiterleiten eingetragen mit der IP 192.168.2.1
Aber es besteht kein Internetzugriff. Das Kabelsymbol auf dem Desktop ist mit einem roten Kreuz gekennzeichnet.
Was könnte bloß der Fehler sein? Der Router ist definitiv unter 192.168.2.1 zu erreichen und mein PC (nicht die VirtualBox) unter 192.168.2.104
Und zwar bekomme ich nach der AD und DNS Installation keinen Internetzugriff mehr. Der Server läuft auf meinem PC über VirtualBox.
Zuerst habe ich der Netzwerkkarte eine feste IP gegeben, DNS eingetragen und den Standardgateway/Router.
Standardgateway/Router: 192.168.2.1
Feste IP: 192.168.66
DNS: 192.168.66
Dann hatte ich den AD Domänendienst installiert. Als neue Gesamtstruktur habe ich die Domäne test.local gewählt.
Danach habe ich den DNS Dienst installiert und einen neuen Reverse-Lookup Bereich eingerichtet mit der Netzwerk ID 192.168.2
Da so nur .test.local Adressen aufgelöst werden können, habe ich den Router noch als externen DNS Server zum Weiterleiten eingetragen mit der IP 192.168.2.1
Aber es besteht kein Internetzugriff. Das Kabelsymbol auf dem Desktop ist mit einem roten Kreuz gekennzeichnet.
Was könnte bloß der Fehler sein? Der Router ist definitiv unter 192.168.2.1 zu erreichen und mein PC (nicht die VirtualBox) unter 192.168.2.104