Kein Internet (AD, DNS) in Windows Server 2012

Bones

New Member
Hallo, ich habe gleich mal ein Problem, auf das ich selbst nach mehrfachem umher probieren keine Antwort finde.

Und zwar bekomme ich nach der AD und DNS Installation keinen Internetzugriff mehr. Der Server läuft auf meinem PC über VirtualBox.

Zuerst habe ich der Netzwerkkarte eine feste IP gegeben, DNS eingetragen und den Standardgateway/Router.

Standardgateway/Router: 192.168.2.1
Feste IP: 192.168.66
DNS: 192.168.66

Dann hatte ich den AD Domänendienst installiert. Als neue Gesamtstruktur habe ich die Domäne test.local gewählt.

Danach habe ich den DNS Dienst installiert und einen neuen Reverse-Lookup Bereich eingerichtet mit der Netzwerk ID 192.168.2

Da so nur .test.local Adressen aufgelöst werden können, habe ich den Router noch als externen DNS Server zum Weiterleiten eingetragen mit der IP 192.168.2.1
Aber es besteht kein Internetzugriff. Das Kabelsymbol auf dem Desktop ist mit einem roten Kreuz gekennzeichnet.

Was könnte bloß der Fehler sein? Der Router ist definitiv unter 192.168.2.1 zu erreichen und mein PC (nicht die VirtualBox) unter 192.168.2.104

Hallo,

kann es sein das du in den Virtual Box Einstellungen den Haken bei Kabel verbunden raus genommen hast ?

Check deine DNS Einstellungen, die ist falsch.
Dein Server kenn bestenfalls die IP´s/Namen die er selbst vergeben hat, von denen im Internet hat der keinen blassen Dunst.
Also:
DNS1:192.168.2.66
DNS2:192.168.2.1

Damit sollte es eigentlich möglich sein DNS/IP´s aus dem internen Netzwerk aufzulösen und aus dem 'externen' Netzwerk wird das dann durch den Router aufgelöst.

gruss,
delta544

Damit sollte es eigentlich möglich sein DNS/IP´s aus dem internen Netzwerk aufzulösen und aus dem 'externen' Netzwerk wird das dann durch den Router aufgelöst.

Das "Externe" Netzwerk wird auch mithilfe des lokal installierten DNS-Server aufgelöst. Kennt er eine Adresse nicht, fragt er die Root-Nameserver, die in jeder Standard Installation eines DNS-Servers vorhanden sind. Der zweite DNS Eintrag wird nur dann angefragt, wenn der erste nicht erreichbar ist oder zu lange zum antworten braucht.

Edit: Als Ergänzung. Nutzt man eine Option wie unter Linux ein "option rotate" können auch beide DNS-Server abwechselnd angefragt werden. Das ist aber so bei einer Standard Installation nicht eingerichtet.

Last edited by a moderator:
Back