Kein FTP-Upload auf vServer

joker999

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe kürzlich einen neuen vServer angemeldet und über Plesk eingerichtet. Ich habe mich dazu als Administrator bei Plesk 9 angemeldet und dort meine neue Domain erstellt. Bei der Einrichtung der Domain habe ich einen FTP-Benutzername und ein Passwort vergeben, anschließend alle Angaben gespeichert. Ein separates Kundenkonto habe ich dabei allerdings nicht erstellt, da dies nicht gefordert wurde. Keine Ahnung, ob das so korrekt ist, aber ich habe die Domain als admin eingerichtet, was auch problemlos funktionierte.
Nun habe ich mich per FTP auf meinen Server verbunden um Dateien hochzuladen. Die Verbindung auf ftp.meine-domain.de funktioniert auch einwandfrei, die Verzeichnisstrukturen kann ich ebenfalls problemlos durchblättern.
Sobald ich jedoch versuche, eine neue Datei hochzuladen oder eine vorhandene zu löschen, erhalte ich die Fehlermeldung "550 Permission denied". Ich habe mich auch bereits per SSH eingewählt und die betreffenden Verzeichnisse gecheckt - die Zugriffsrechte für beispielsweise das httpdocs-Verzeichnis stehen hier auf 755 - sollte also eigentlich problemlos funktionieren. Eine Änderung der Zugriffsrechte auf 644 hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Versuch' mal 775 oder 664, wenn Du keinen Benutzer angelegt hast, wirken die Rechte der Gruppe (psacln, psaserv bzw. psaftp).
 
Back
Top