Kein FTP mehr

waver2

New Member
Hallo,

da ich hier im Forum neu bin, bitte ich um Nachsicht, falls ich mich noch nicht so verständlich ausdrücke.

Ich habe zwei DynamicCloudServer von 1&1.
Seit ein paar Tagen funktioniert komischerweise, auf beiden Servern FTP nicht mehr.
Der Port 21 ist nicht zu erreichen. Über SFTP Port22 geht es.
Es scheint ProFTP installiert zu sein.

Da ich jetzt schon alles Mögliche probiert habe, bitte ich hier um Hilfe.
Wie gehe ich am besten vor.

Viele Grüße

Roland
 
Da ich jetzt schon alles Mögliche probiert habe
Ich lese jetzt mal Gedanken. ;)

Ja, und läuft der FTP-Server? Mal die Prozesse angesehen und netstat laufen lassen?
Firewall überprüft?
FTP-Log angesehen?

Über SFTP Port22 geht es.
Das ist auch kein FTP sondern Dateitransfer über SSH.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Also in der Firewall ist FTP freigegeben.
Wo könnte ich die FTp Logs finden?
Ich abe nur eine Logfile gefunden, in welchem die FTP-Sitzungen
mitgeschrieben werden. Da ich ja nicht mehr per FTP verbinden kann,
wird da auch nichts mehr geschrieben.

??

Gruß

Roland
 
Hallo,

ok, hab den Fehler gefunden.
Es lag tatsächlich an der Firewall.

Die Firewall auf dem Server hatte ich geprüft, da war auch alles OK.
Was ich nicht wußte, im 1&1 Control-Panel kann man ebenfalls eine Firewall konfigurieren. Und da war der Port nicht frei.

Trotzdem Danke für die Hilfe und Mühe

Grüße

Roland
 
Es lag tatsächlich an der Firewall.

Die Firewall auf dem Server hatte ich geprüft, da war auch alles OK.
Was ich nicht wußte, im 1&1 Control-Panel kann man ebenfalls eine Firewall konfigurieren. Und da war der Port nicht frei.
Wenn der vServer-Container und der Server selbst eine Firewall haben, ist es sinnvoll nur eine zu nutzen.
Ansonsten kann es lustig sein, wenn der Hoster mal wieder was neu an den vServern "konfiguriert", was früher sehr beliebt mal was an der vorgeschalteten Firewall kaputt zu verkonfigurieren.
 
Updates sind bei jedem Produktivsystem Pflicht, auch bei Windows.
Server werden hauptsächlich durch unsichere Passwörter, gehackte Datenbanken, Trojanern kompromittiert.
 
Das mit den unsicheren Passwörtern kommt vor, aber dass die Mehrheit so gehackt wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Gehackte Datenbanken sind meist eine Folge von unsicheren "Programmen" (hier: PHP-Seiten) [=>Updates nötig] aber führen erstmal nicht zu ganz gehackten Servern.
Trojaner müssen erstmal auf den Server kommen.

Bei Plesk kann ich mich an eine Lücke in ProFTPd erinnern, die in den Linux-Repos bald gefixt war, in Plesk aber länger dauerte.
Da der TE hier auch mal die Shell nutzt, kann Plesk, selbst wenn es immer sicher wäre, ihn nicht vor allem schützen.
 
Back
Top