kein fileupload ???

ziegel

Registered User
also nach dem ganzen hin und her (danke nochmal für die hilfe) hab ich es endlich geschafft ein paar seiten zu installieren ... leider musste ich nun feststellen das ich per php keine files hochladen kann (gallerie scripte) da ich allerdings diesen script schon ewig und drei tage benutze und ihn nicht verändert habe wunder mich das ziemlich, genauso ergeht es zwei anderne seiten bei mir auf den server, ein hochladen ist nicht möglich (wir dachten erst es liegt irgendwo an der php.ini datei safe_mod on oder so was aber nicht der fall ist)...

eine möglichkeit wäre noch die register_globals auf aktiv zu setzten und mod_rewrite zu laden allerdings wo? die httpd.conf ist durchzogen von include anweisungen und die einzige datei (loadmodule.conf) schreibt sich bei jeden start neu :confused:

hat irgendwer ne idee wie man das machen kann? oder noch besser gleich ne lösung ;)

achso das system von s4y suse 9.0 und confixx

Ich habe mal wieder Fragen über Fragen an dich:
1.
eine möglichkeit wäre noch die register_globals auf aktiv zu setzten und mod_rewrite zu laden allerdings wo?
Was hat das mit dem File-Upload zu tun?
2.
wir dachten erst es liegt irgendwo an der php.ini datei safe_mod on oder so was aber nicht der fall ist
Das muss nichts heißen! In der httpd.conf kann das auch gemacht werden. Lösung: schaue mal was die phpinfo sagt ;)
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass so etwas ähnliches bei dir am Ende der httpd.conf steht:
php_value short_open_tag 1
php_value register_globals 0
php_admin_flag safe_mode on
Einfach ändern und den apachen neustarten.
Die register_globals würde ich auf Off (sprich 0) lassen.

der safe mode is auf off gestellt das haben wir schon gemacht daran liegt es nicht

--
Was hat das mit dem File-Upload zu tun?
---
einige scripte verlagen das seltsamer weise wieso keine ahnung es ist auch eher ein verzweifelter versuch

Hallo ziegel,
ich möchte wetten, das in dem Script irgendwo eine Einstellung für temporäre Dateien hinterlegt ist. Frage ist, wie ist diese momentan gesetzt und hat der entsprechende Benutzer dort Schreib- und Leserechte?
Mit dem safe_mode hat es eher nicht sonder mit der open_basedir restriction zu tun.

PS: Bitte Groß- / Kleinschreibung beachten - Danke!

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Mit dem safe_mode hat es eher nicht sonder mit der open_basedir restriction zu tun.

Das sind auch nur Vermutungen ;)
Was spuckt es (Script) denn für eine Fehlermeldung aus? Was sagt der error_log?
Das würde jetzt am schnellsten helfen.

Fehlermeldung ist leider nicht vorhanden es erscheint immer nur das die Dateiendung unbekannt ist (.jpg)

Laut PHP Info ist die Base dir:
upload_tmp_dir /srv/www/htdocs/web1/phptmp/

Das würde das ganze erklären allerdings hören hier meine Kenntnisse auf wie kann ich das umlegen das er das temp Verzeichniss der Gallerie benutzt bzw. andersherum?

Gibt es im Script eine Einstellung für temp Files?
Wenn ja - setzte ihn auf /srv/www/htdocs/web1/phptmp/

mfG
Thorsten

Hm, logisch irgendwie allerdings muss ich mich jetzt mal lächerlich machen und sau blöd Fragen wie kann ich denn den Server umlegen so das er diesen vor dem Haubtverzeichnis /html nimmt?

../phptemp ???

Ich war eigentlich immer der Meinung das man nur auf Verzeichnisse im Standartverzeichnis verweisen kann also in meinen Fall /srv/www/htdocs/web5/html

Poste das Script doch einfach mal (wenn es nicht zu groß ist).
Vielleicht braucht man da nur noch was rumfeilen.

Zu deiner Frage:
ich glaube ich habe verstanden, was du wissen willst ;)
Sagen wir mal du hast web1:
web1 ist ein systemuser und hat sein home-dir /srv/www/htdocs/web5/
du hast natürlich dann nun auch Zugriff auf alle Ordner dort. Naja.. .configs gehört root usw.. aber phptemp und html und files können von web1 genutzt werden. In html kommen nun mal die Dokumente rein, da dort der virt_host drauf zeigt und auf phptemp eben nicht.
Ich merks schon.. ich bin müde.. kann grad nicht wahnsinnig erklären ;)

:confused: :confused:

Okay nach dem ersten Tee hab ich es nu auch verstanden also kann ich es nutzen in dem ich einfach als server phptmp angeberichtig? (Falls ja lad ich Euch zum grillen ein :cool:

Kann man denn nicht einfach den phptmp ausschalten so das man jeden x beliebigen §$%$§ Ordner nehmen kann?

Nun ja der Script ist ein wenig lang geraten, achso das Ding heisst My_eGallery (ein Modul von Postnuke) ist nur ein klein wenig modifiziert

Guten Morgen ziegel!
Da ich jetzt auch den ersten Kaffee hinter mir habe - hier mal ein Auszug aus der INSTALL Datei von eGallery:
Code:
4. 'chmod 777' modules/My_eGallery/temp in order to enable to visitors to
post media. For security reasons, you should put this file in another location.
The new path can be written in MeG admin panel (General Settings)
Bitte Einstellungen überprüfen und Rechte kontrollieren.

mfG
Thorsten

hm.. also ich hab da mehrere Einstellungen versucht wie ich ja geschrieben habe, auf den alten Server lief die Gallerie ziemlich gut nur auf den neuen funktioniert keine

So, um dir helfen zu können brauchen wir nun mal deine phpinfo (Link) und vielleicht mal ein paar Auszüge aus den Logs, ich kann mir kaum vorstellen, das dort bei dir nichts steht.

Erstmal an Alle:
Warum hat denn keiner nach dem error_log gefragt???

Dort steht bestimmt etwas wichtiges, wie z.B. das die 8Mbyte-Grenze überschritten wurde.

Für ein Gallery-Script brauchst Du mindestens 32MB, für 5MBit-Pixel-Kameras sogar 64MB. Einstellbar i.d.R. in /etc/php.ini bei der Option memory_limit. Direkt im selben Block steht noch max_execution_time. Auch hier solltest Du ihm mehr Zeit geben, um die Thumbnails berechnen zu können. 60 oder 90 Sekunden wären angebracht. Und wenn Deine JPGs größer als 2MB werden, solltest Du auch noch an upload_max_filesize drehen.

Nicht vergessen:
Nach den Änderungen den Apache neustarten.

huschi.

stimmt, aber so ganz hast du auch nicht recht...

Ich benutze jetzt eine neue Gallerie da gehts auch so die Alte verlangt aber tatsächlich 32 MB jedenfalls läuft sie jetzt

Danke für Eure Hilfe :)

Back