Kein Externes Mail versenden über FC3 vserver

Subby

Registered User
Nach Rücksprache mit TGun mussten wir beide feststellen, dass man mit der Fedora Core 3 Installation keine Mails von einem externen Mail Programm verschicken kann. Abrufen funktioniert, aber senden nicht.
Ist also ein genereles Problem mit dem Image. Ticket(106541298) bei s4y habe ich aufgemacht, aber noch keine Antwort erhalten...

In der /var/log/messages war folgendes zu finden:
Sep 14 17:24:15 vs151217 sendmail[29409]: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
 
Hast du SaslAuth installiert bzw. eine Datenbank dafür angelegt? Wenn nicht, installierst du es oder stellst die Auth von Sendmail um.
 
@Subby
Ich habe zwar noch keine Nachricht auf mein Ticket :mad: , aber ich kann jetzt Mails an externe Adressen senden.:D

Versuche es doch nochmals !


Gruß
TG

P.S. Jetzt kann ich mich gegen den SMTP Server authentifizieren.
 
Also, die SMTP - Authentifizierung ging nicht (zB. login).
Dies ist anscheinend von S4Y behoben worden.

Welchen Mail Client verwendest Du ?

TG
 
Guck doch mal ob es in /etc/ eine saslauthdb2 gibt oder nicht. Was steht denn in Mail.warn & Mail.log trin?
Was steht denn in der Sendmail.conf trin?
 
Tobster said:
Guck doch mal ob es in /etc/ eine saslauthdb2 gibt oder nicht. Was steht denn in Mail.warn & Mail.log trin?
Was steht denn in der Sendmail.conf trin?

Es gibt nur unter /etc/sysconfig eine saslauthd
Die von Dir angesprochenen logs existieren nicht auf meinem System.
Interessiert Dich die ganze sendmail.cf? Oder reicht dir ein bestimmter Parameter?
 
Mir geht es um die Stelle mit der Authentifikation aus der Sendmail.cf.

Läuft bei der ein saslauthd Prozess? Mit ps ax kannst du gucken.

Was steht in der saslauthd trin? Gibt es die saslauthdb2 wirklich nirgends? Mal mit locate gesucht?
 
@Tobster
Es habdelt sich um Fedora Core 3, hier wird alles in /var/log/messages, /var/log/maillog und /var/log/secure geschrieben was mit Mail zusammen hängt.

Es fehlt die auth Funktion in Sendmail. Ein SMTP Login ist nicht möglich.

TG
 
Ok, mein Fehler.

Aber dennoch wundert mich das es keine db gibt. Ob es ein touch für die Datei und dann das Anlegen eines Benutzers mit saslpasswd2 tut weiß ich nicht. Kann aber mal einen Versuch wert sein.
 
Fehler wurde von S4Y gefunden. Zwei Zeilen in der sendmail.mc waren falsch:

TRUST_AUTH_MECH(`LOGIN PLAIN EXTERNAL DIGEST-MD5 CRAM-MD5')dnl
define(`confAUTH_MECHANISMS', `LOGIN PLAIN EXTERNAL GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5')dnl
 
Jetzt ist auch kein Sasl mehr in der Conf trin, also versucht er auch keine db zu öffnen die nicht da ist.
 
Back
Top