kein /etc/init.d/spamd nach installation

Montesuma

New Member
Hallo,

ich habe versucht Spamassassin 3.1.7 auf Suse 9.3 / Plesk / Strato Vpower zu installieren. Mit
Code:
rpmbuild -tb Mail-SpamAssassin-3.1.7.tar.gz
scheint die installation durchzulaufen, jedoch kommt dann mit
Code:
/etc/init.d/spamd start
jedoch existiert in diesem Verzeichnis noch kein spamd oder spamassassin.

Auch eine Installation über
Code:
perl Makefile.PL
make
make install
scheint die installation ohne Fehler durchzulaufen, jedoch befindet sich auch dann keine spamd oder spamassassin in der /etc/init.d

Nur, wenn ich yast -i spamassassin eingebe, befindet sich spamd im /etc/init.d
Aber über Yast lässt sich maximal bis 3.1.3 updaten.

Weiss jemand Rat?

Kannst Du die Installation irgendwie mit "verbose" laufen lassen und den Logfile der Installation hier posten?

Danke und grüße
Sinepp

Hallo,

vielen Dank für diese vielen verschiedenen Tips. Hier mal eine Antwort an jeden einzelnen:

Selbst schreiben: fällt wegen unwissenheit aus :D

Das Sript, das Suse mitliefert: startet immer noch die alte Version, die scheinbar vom neuen rpm Paket nicht überschrieben wurde.

Verbose: Ach Mist, die ganzen Meldungen sind über den Putty Bildschirm Puffer nach oben hinaus gescrollt. Kann mir jemand schnell einen Weg nennen, die man die Meldungen in eine Datei umleitet? Ich glaube das ging irgendwie mit "->"

rpmseek: Gute Idee, nur die dort aufgeführten RPMs sind alle seht klein und benötigen 3 Abhängigkeiten. Diese 3 Abhängigkeiten benötigen 5 weitere. Der erste der 5 weiteren benötigt noch 3 weitere Abhängigkeiten. Nach 1/2 Stunde habe ich aufgegeben :D Aber die Idee ist nicht schlecht. Ich verbringe mal den Nachmittag damit, ein anderes RPM paket zu suchen...

Hallo!

Ach Mist, die ganzen Meldungen sind über den Putty Bildschirm Puffer nach oben hinaus gescrollt. Kann mir jemand schnell einen Weg nennen, die man die Meldungen in eine Datei umleitet?

In Putty unter Session/Logging die Logdatei aktivieren
und/oder unter Window den Wert "lines of scrollback" deutlich erhöhen

Gruß flyingoffice

Hallo!

sieht doch vielversprechend aus das Log...

Code:
+ install -m 0755 spamd/redhat-rc-script.sh /var/tmp/spamassassin-root//etc/init.d/spamassassin

Gruß flyingoffice

Hallo,

ich konnte jetzt auch nichts verdächtiges im Installlog finden. Mach doch mal ein find / -name spamd und poste mal hier das Ergebnis.

Grüße
Sinepp

Hallo!

Ein...

Code:
ls -la /etc/init.d/spamassassin
# bzw.
ls -la /etc/init.d

wäre auch interessant

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Code:
+ install -m 0755 spamd/redhat-rc-script.sh /var/tmp/spamassassin-root//etc/init.d/spamassassin

hat volgendes zurück gegeben:

~/Mail-SpamAssassin-3.1.7 ~/Mail-SpamAssassin-3.1.7 ~

aber trotzdem noch kein spamd in der /etc/init.d/

Code:
ls -la /etc/init.d
gibt das gesamte Verzeichnis zurück, jedoch keinen einzigen Eintrag, der mit spa* beginnen würde

find / -name spamd/etc/sysconfig/spamd gibt folgendes zurück:

Code:
h1185584:~/Mail-SpamAssassin-3.1.7 # find / -name spamd
/etc/sysconfig/spamd
find: WARNING: Hard link count is wrong for /proc/vz: this may be a bug in your filesystem driver.  Automatically turning on find's -noleaf option.  Earlier results may have failed to include directories that should have been searched.
/root/Mail-SpamAssassin-3.1.7/spamd
/root/Mail-SpamAssassin-3.1.7/spamd/spamd
/root/Mail-SpamAssassin-3.1.7/blib/script/spamd
/root/spamd
/usr/bin/spamd
/usr/local/psa/admin/bin/spamd
/usr/local/psa/admin/sbin/spamd
/usr/src/packages/BUILD/Mail-SpamAssassin-3.1.7/spamd
/usr/src/packages/BUILD/Mail-SpamAssassin-3.1.7/spamd/spamd
/usr/src/packages/BUILD/Mail-SpamAssassin-3.1.7/blib/script/spamd

Back