Kein Email empfang im Plesk

blue86

New Member
Hallo,

ich habe einen vServer mit Plesk 11. Habe mir jetzt eine info Email-Adresse eingerichtet kann darüber auch Emails verschicken leider jedoch nicht empfangen. Ich erhalte folgenden Fehler

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:
---Meine Daten---
unknown user
---weiter Text---

Habe gelesen, dass es vlt. etwas mit MX zu tun haben könnte aber ich bin auf diesen Gebiet doch eher Anfänger. Wenn mir aber jemand helfen könnte wäre das super. Danke im voraus ich baue auf euch :-)

Ich rate mal, dass du die Domain bei einem anderen Provider hast?
Du solltest dort die MX-Einträge so ändern.

mail.deinedonain.tdl Priorität:10
mx.deinedomain.tdl Priorität: 50

Die beiden Einträge sollten so auch im plesk angelegt werden.

Die Priorität übernimmst du auch aus dem Eintrag im plesk

Gruß
Alex

Hallo,

danke für deine Antwort. Wenn ich in die Shell "host domain.de" eingebe erhalte ich:
domain.de has address "IP"
domain.de mail is handled by 10 mail.domain.de.

Ist das so richtig oder wie kann ich diesen Eintrag ändern?

Das ist ja schon okay, du musst aber noch die zweite Adresse anlegen mit ner höheren Priorität.

Wo ist denn die Domain geparkt?

Last edited by a moderator:
Das ist ja schon okay, du musst aber noch die zweite Adresse anlegen mit ner höheren Priorität.
Wofür braucht jemand mit einem einzigen Mailserver einen zweiten MX-Record?

Eine wichtige Frage wurde leider noch nicht gestellt, daher tue ich das jetzt:

Wenn du "mail.domain.de" auflöst: Entspricht die angezeigte IP-Adresse der von deinem Plesk-Server?

Wenn du "mail.domain.de" auflöst: Entspricht die angezeigte IP-Adresse der von deinem Plesk-Server?

Eben. Das ist die einzige Frage, die zählt.

Der oben genannte MX Eintrag ist nämlich nur die halbe Miete. Es muss auch ein A Record existieren, der mail.domain.de auf die IP des Servers auflöst. Ohne diesen Punkt ist o.g. Rat nutzlos.

Noch eine Nachfrage: Das eigene Mailpostfach, insbesondere wenn mit IMAP die Mails auf dem Server gespeichert werden, ist nichts mit dem man leichtfertig oder ohne Fachwissen herangehen sollte. Bist Du Dir sicher, das Mailpostfach auf dem Server hosten zu wollen? Es gibt für wenig Geld / kostenfrei Mailpostfächer, die professionell verwaltet werden und bei denen nicht DU bei einem Hardware/Softwareproblem tätig werden musst. Wie schlimm wäre es, wenn in Zukunft alle Deine Mails "der letzten Jahre" weg wären?

Neben o.g. Punkten spielen bei einem Mailserver übrigens noch einige weitere eine Rolle: passt die forward & reverse Auflösung, ist ein SPF Record angelegt, läuft ein Spamfilter, existiert ein Backupkonzept?

Last edited by a moderator:
SEMI-OT: ich persönlich lagere meine Mails bei Hosteurope, da zahlt man für das Basicpaket nur die 10 Euro im Jahr für die Domain und kann Xchange dazu buchen für mobile Geräte, etc... was sehr nützlich ist.
Soll jetzt natürlich nicht heißen "lass alles stehen und liegen", sondern nur eine mögliche, konkrete Alternative sein.

Nein der Server bekommt nur eine Mail Adresse und diese wird keine Wertvollen Informationen beinhalten.
Soll nur dafür dienen falls Irgendwo Fehler auf der Seite auftreten als Benachrichtigung und ich kann mir ja die Mail vom Server runter ziehen. Da mache ich mir keine große Sorgen.

mail.domain.de hat nicht die gleiche IP wie der Server. Habe aber gerade erst die Umstellung vorgenommen. Der Betreiber meint es könnte einige Zeit dauern. Ich schreibe euch morgen früh dann sollte es funktionieren hoffe ich.

Ich glaube das ist das erste Forum wo man brauchbare Antworten bekommt.

Die TTL (Time to Live) in Minuten beim Domainprovider gibt an, wie lange eine DNS Auflösung gespeichert werden sollte. Gebäuchlich ist ein Wert von 7200, das sind 6 Stunden. Es kann jedoch sein, dass die Auflösung auch schon früher umschwenkt, möglicherweise aber auch später, wenn der jeweilige ISP die TTL nicht beachtet. Je nach Provider kann noch der alte, oder der neue Eintrag gelten.

Nach spätestens 24 Stunden sollte die Änderung in jedem Fall durch sein.

Hey, das ist das SSF. :p Klar bekommst Du brauchbare Antworten. :D

ich bin trauig es geht noch immer nicht.

Wenn ich auf pinge mail.deinedonain.tdl komme ich nicht auf mein Server raus :(

muss ich noch irgendetwas machen?

Wofür braucht jemand mit einem einzigen Mailserver einen zweiten MX-Record?

Es gibt durchaus Anbieter die akzeptieren nur zwei mx Einträge.

WO hast Du den MX Eintrag geändert? Wenn das in Plesk war, der Server aber gar nicht der zuständige DNS Server für die Domain ist, kannst Du unter Plesk Dinge ändern, bis Du schwarz wirst.

Schau doch mal bei der Denic Domainabfrage: http://www.denic.de/ (wenns eine .de Domain ist) nach, welcher DNS Server für die Domain zuständig ist.

Mein Namensserver ist:

Nameserver: ns01.1blu.de
Nameserver: ns02.1blu.de

Ich habe mein MX-Eintrag im 1blu.de Account-Einstellungen geändert. Im Plesk 11 selber kann man nur Email aktivieren.

Muss ich noch etwas verändern?

Hmm, klang vorher noch anders
TTL (Time to Live) in Minuten beim Domainprovider gibt an, wie lange eine DNS Auflösung gespeichert werden sollte. Gebäuchlich ist ein Wert von 7200, das sind 6 Stunden.
:D

Back